Wie komme ich da raus?

Hallo alle miteinander
Ich muss hier um Hilfe bitten da ich sonst mit niemandem darüber reden kann!
Mein Mann und ich sind seit fast 20 Jahren zusammen und haben 2 Kinder! Wir sind sehr jung zusammen gekommen und auch sehr schnell unsere erste Tochter bekommen. Er ist ein sehr schwieriger Mensch der mich von Anfang an eingeengt und ständig kontrolliert hat ( auf die Frage hin warum ich nicht früher gegangen bin er hat mich bedroht meiner Familie etwas anzutun wenn ich das mache). Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll ich will einfach weg und die Scheidung aber das würde er nie akzeptieren! Bitte vl hat jemand Tipps für mich
Danke

7

Nach deiner Schilderung brauchst du nach meiner Meinung professionelle Hilfe. Bei dem abartigen Kontrollverhalten deines Mannes und deiner vollständigen finanziellen Abhängigkeit und angesichts der latenten Gewalt in deiner Beziehung würde ich dir raten:
Suche dir Beratung etwa im regionalen Frauennotruf bzw. durch ein örtliches Frauenhaus. Zusätzlich evtl. vorher auch heimlich Anlaufstellen wie Weißer Ring und die Beratungsstellen von Caritas/Diakonie.

Nach den initialen Beratungen kommst du wahrscheinlich nur von ihm los, wenn du heimlich quasi über Nacht mit den Kinder ausziehst in eine geschützte Wohneinrichtung etwa ein Frauenhaus.

Bei den finanziellen und behördlichen Fragen und wegen der Trennung/Umgangsrechte musst du dich sowieso auf die Hilfe der Profis verlassen können.

11

Ja das werde ich machen ich wohne in Österreich und das ziemlich ländlich darum ist das mit dem Frauenhaus gar nicht so einfach weil das nächste ziemlich weit weg ist und meine 16 jährige gerade zu arbeiten begonnen hat und außerdem habe ich gelesen dass wenn ich über Nacht verschwinden würde er das als Kindesentzug geltend machen könnte und meine größte Angst ist es meine Kinder zu verlieren

Bearbeitet von MinaMarina
1

Noch dazu muss ich sagen der Grund für die Trennung ist kein anderer Mann ich möchte einfach wissen wer ich alleine bin und möchte nur noch für mich und meine Kinder leben ohne bei jedem Wort Angst zu haben etwas Falsches zu sagen oder zu tun. Die Liebe ist einfach komplett weg, sex ertrage ich nur noch um ihn nicht zu verärgern und wenn er einmal nicht zu Hause ist dann bin ich glücklich muss aber auch aufpassen was ich mache da er in der Einfahrt und im Haus Kameras installiert hat

26

Hallo! Such dir sofort professionelle Hilfe, geh zu einer Anlaufstelle, evtl. auch Frauenhaus. Bitte!
Das hört sich ja echt schlimm an! Du musst unbedingt auf dich und dein Inneres hören und auch deine Kinder
schützen.

27

Hey danke für deine Antwort
Ich habe mit einer Anlaufstelle telefoniert bei denen es um häusliche Gewalt geht das Problem ist nur dass ich nichts dokumentiert habe und er mich körperlich schon lange nicht mehr angegriffen hat und das mit der psychischen Gewalt ist nicht so einfach weil da steht dann sozusagen Aussage gegen Aussage. Ich habe gestern den Schritt gewagt und ihm gesagt dass ich nicht mehr glücklich bin und mich trennen möchte er hat gelacht und gesagt wo soll ich denn schon hin ohne Geld und er sagt ich bin eine ausrangierte fette alte die eh keiner mehr haben will ( bin 34 habe 60kg lange schwarze Haare stahlblaue Augen und früher habe ich mich sehr hübsch gefunden und ich zog auch viele Blicke auf mich) das hat mich wieder so verunsichert. Dann habe ich gesagt was heißt ohne Geld meine Möbel nehme ich mit und den Rest hole ich mir gratis auf Shpock oder Willhaben. Er sagte dann nur wenn ich es wage zu gehen nimmt er mir die Kinder weg er würde es nicht zulassen dass ich gehe. Ich kann nicht in ein Frauenhaus wegen meiner großen Tochter ich weiß nicht was ich tun soll! Soll ich es lassen und einfach beinahe bleiben?

weiteren Kommentar laden
2

In so einer Situation kann ich nur dazu raten, alles genau vorzubereiten, ohne dass er etwas davon mitkriegt. Wie alt sind die Kinder? Kannst du dir eine Wohnung besorgen? Je nach Alter der Kinder musst du ja überlegen, ob du die Kinder mitnehmen kannst, oder ob sie das selbst entscheiden. Er muss das nicht akzeptieren, d.h. du kannst dich natürlich trennen, und er kann das nicht verhindern. Ich würde dir auch raten eventuelle Drohungen zu dokumentieren. Noch besser, wenn du Zeugen hast.
Dass du dich in der Situation trennen willst, wird jeder verstehen. Ausser vielleicht Bekannte, die er täuscht.

Deine Familie (du meinst da Eltern, Geschwister? Nicht eure Kinder?) würde ich auch warnen, aber nicht zu lange vorher. Wenn zu viele zu früh eingeweiht sind, ist das Risiko grösser, dass dein Mann irgendwie davon erfährt.

4

Hallo danke für deine Antwort
Unsere Kinder sind 16 und 1 Jahr
Nein er ist in den letzten Jahren nicht gewalttätig zu mir oder zu denKindern gewesen jedenfalls nicht körperlich für das ist er viel zu schlau leider er will dass man ihm niemals etwas nachweisen kann.
Ich kann mir keine Wohnung besorgen weil er meinem Konto ein und Ausgang kontrolliert und ich ihm jeden Monat einen Großteil meines Geldes überweisen muss weil er ja schließlich für alles aufkommt meint er. Ich habe Schulden und kann nicht einfach verschwinden weil er mir sonst den kleinen wegnehmen will. Ich erlebe jeden Tag Gewalt wenn auch „nur“ psychisch ich bin innerlich tot ich funktioniere nur noch aber ich bin jetzt in einem Alter wo ich mir selbst denke ob es das schon gewesen ist? Es geht uns gemeinsam als Familie finanziell nicht schlecht aber kennst du den Begriff goldener Käfig?

8

Da wird es schwierig. Dann bleibt ja nur offiziell die Scheidung einzureichen. Da kannst du ja nichts heimlich machen. Das jüngste Kind stellt da auch eine Schwierigkeit dar. Wieso hast DU Schulden, wenn ihr seit 20 Jahren zusammen seid? Hast du aus Langeweile eingekauft, oder sind das eigentlich Schulden, die nicht nur deine sind? Auch dass er dein Geld so verwaltet - hält er dich da länger in Schulden als nötig? Dass du ein eigenes Einkommen hast, ist ja wichtig.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

was hast du denn in den letzten 20 Jahren schon alles unternommen?
Traust du ihm überhaupt zu, dass er jemanden was antun wird? Also ist er gewalttätig dir und/oder den Kindern gegenüber?
War die Polizei bei solchen Themen involviert?
Evtl auch mal einen Anwalt für Scheidungsrecht aus der Arbeit heraus kontaktieren und Beratung in Anspruch nehmen.

Das wären so meine Ideen.

5

Ich habe leider nichts unternommen was man ihm nachweisen könnte bis auf ein paar Nachrichten die ich mir ausgedruckt habe falls es einmal darauf ankommt. Ich habe leider niemanden der mich unterstützen kann vor allem finanziell daran ist es immer gescheitert. Ich habe panische Angst meinen kleinen zu verlieren die große kann ja schon selbst entscheiden aber vor Gericht stehe ich halt schlecht da finanziell und da kann er ihm mehr bieten also was meinst du soll ich bleiben bis der kleine entscheiden kann oder soll ich es darauf ankommen lassen? Ich weiß es nicht er hat mir mein Selbstbewusstsein komplett genommen

13

Nein, du solltest auf keinen Fall warten. Das sind noch 12 schlimme Jahre.

Ich würde mich dennoch mal bei der Polizei beraten lassen. Würde ihm auch kein Geld dann mehr überweisen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, droht er seit 20 Jahren, tut aber niemandem was, sperrt dich aber ein. Daher Beratung für die nächsten Schritte.

Alles Gute und nicht aufgeben💪🏼

weiteren Kommentar laden
6

Deine Argumente, warum eine Trennung nicht möglich sein sollte, sind merkwürdig. Miete eine Wohnung und zieh um. Das kann er doch nicht verhindern, weil er deine Kontobewegungen einsehen kann.

Und wieso hast du Schulden, wenn er alles zahlt?

Und warum benötigst du finanzielle Unterstützung bei Trennung? Stocke ggf. deine Arbeitsstunden auf, Unterhalt dazu, fertig.

10

Es ist nicht merkwürdig ich bin zurzeit in Karenz ich habe ein 1 Jahr altes Baby ich kann nicht einfach mehr arbeiten das habe ich vorher geschrieben! Und ich habe die Schulden weil wir vor ein paar Jahren unsere Wohnung eingerichtet haben und gemeinsam einen Kredit aufgenommen haben aber halt auf meinen Namen darauf würde ich wohl sitzen bleiben und er zahlt nicht alles er behauptet nur er würde alles zahlen und eine Wohnung anmieten ist schwierig wenn ich keine Kaution zahlen kann weil ich in Karenz weder einen Kredit noch sonst was bekomme also so einfach ist das leider nicht klar mit meiner 16 jährigen wäre es einfach aber mit einem Baby und in elternzeit tut mir leid vl habe ich es falsch ausgedrückt

9

Seelische Gewalt ist auch Gewalt. Such dir bitte Hilfe: 116 016

Hier findest du kostenlose Hilfe. Und auch die nächste Frauenhilfe kann dich bei diesem Schritt unterstützen.

12

Er kann dir „nicht einfach so“ das Kind weg nehmen…
und, drohen kann er ja wohl sehr viel… dass kennst du ja schon…
Nun musst du aber im Geiste und Wissen stärker werden als er!
Also schaffe dir Wissen an! Lass dich beraten bei einem Anwalt (keine Ahnung wie das in DE geht, aber ich glaube, man kann Beratungsscheine oder so beantragen), oder Berate dich bei einer Beratungsstelle, ProFamilia, Caritas… schau mal, ob es bei dir irgendwo in der weiteren Nähe ein Frauenhaus hat, lass dich auch dort beraten!!

Du musst das alles nicht mit dir machen lassen!! Du hast auch Rechte! Und vergiss deine Probleme mit dem Geld!! So wie ch rauslese, gehst du ja arbeiten? Und Unterhalt muss er auch bezahlen…. Und ja, Schulden sind doof, aber was sind das für Schulden? Und für oder gegen Schulden gibt es eine Schuldenberatung! Die helfen Dir auch!!

Und auch das mit den Kameras…. Das geht nicht…. Auch wenn es in seinem Haus/Wohnung ist, wenn nicht alle damit einverstanden sind, Stichwort „Persönlichkeitsrechte“… informiere dich auch da rüber…

Dann schaue, dass du von so vielen Dokumenten wie möglich Kopien machen kannst (Lohnabrechnungen, Versicherungspolicen, Bankauszüge, Geburtsurkunden….) schaffe die weg zu einer verschwiegenen Freundin, oder sogar zum Anwalt….

Nein, tu dir das doch bitte nicht mehr länger an! Und warte schon gar nicht so lange, bis da kleine Kind entscheiden könnte, wo es leben möchte… denn das dauert Jahre…. Auch wenn du „glückliche Mama“ spielst, dein Kind spürt dass etwas nicht stimmt… das ist Gift fürs Kind….

14

Hey ich müsste mich eh in Österreich informieren aber danke
Ja das Problem ist dass wenn ich jetzt von heute auf morgen sozusagen bei Nacht und Nebel gehen würde wäre das Kindesentzug und das würde sich bei Gericht negativ auswirken. Natürlich könnte er sich kümmern um den kleinen aber ich denke er möchte das nicht mal es würde ihm nur darum gehen zu gewinnen oder sowas krankes! Die Schulden habe ich weil wir damals unsere Wohnung eingerichtet haben und den Kredit haben wir leider gemeinsam aber auf meinen Namen gemacht (ja ich weiß sehr dumm) und darum habe ich Angst dass er das so auslegen könnte dass ich mich finanziell nicht kümmern könnte aber ich bin ja gerade in Karenz und war vorher Filialleiterin also eigentlich würde ich nicht schlecht dastehen wenn ich ihm nicht so viel geben müsste weil er ja findet dass das fair ist bla bla und ja ich kaufe auch noch nebenbei Lebensmittel usw ich kann ihn ja nicht einmal mehr anschauen ohne dass der Hass in mir aufsteigt und ich weiß auch dass es das einzig richtige ist zu gehen aber ich habe solche Angst wie er dann reagiert

16

Aber du sollst ja nicht in einer Nacht und Nebel Aktion abhauen! So was hab ich ja nicht geschrieben!

Du sollst dich informieren und Beraten lassen! Du sollst lernen was du darfst und was nicht, was deine Rechte und deine Pflichten sind, du sollst einen Anwalt und oder das Jugendamt mit ins Boot holen, du sollst dich um eine Wohnung kümmern…

Und vergiss dass doch endlich wegen „deinen“ Schulden! Es ist ja wohl ersichtlich, dass ihr das Geld für EURE gemeinsame Wohnung gebraucht habt! Es ist ja sicher auch ersichtlich, dass ihr den regelmässig bedient! Was denkst du, was er da behaupten will? „Schaut mal Leute, die Ilse kann nicht mit Geld umgehen, die verjubelt alles immer, die nahm einen Kredit auf um UNSERE Wohnung einzurichten, die ist ja soooo doof, die hat jetzt UNSERE Schulden an der Backe“…
Vergiss doch diese scheiss Drohungen dieses Typen! Er merkt doch genau wie er Dich „gefügig“ halten kann, wie er dich einschüchtern kann!! Daher, lasse Dich beraten, verschaffe dir Wissen!

Und, sieh’s doch mal so… der Kredit läuft auf dich, dann sind es auch deine Möbel… (diese Aussage ist unter dem Strich genau so falsch wie seine Aussagen bezüglich des Kredites, ich weiss nicht wie es in Ö geregelt ist, mit Schulden und Krediten wenn man verheiratet ist….) Daher LASSE DICH BERATEN!! Anwalt, Jugendamt, Frauenberatung…
https://www.frauenberatung.gv.at/informationen/hilfseinrichtungen-bei-gewalt-.html

Du hast einen guten Job, dieser kann euer Leben finanzieren…. Und auch wegen dem Kredit, da kann man immer was regeln…

weitere Kommentare laden