Trennung nach unserem 1. Kind

Hallo, meine Ehefrau hat sich samstag von mir getrennt. Sie sagt sie liebt mich nicht mehr so wie vorher. Wir sind 10 Jahre zusammen und seit 4 Jahren verheiratet.wir haben am 17.04.2023 unseren 1. Sohn bekommen , er ist nun 14 Monate alt. Ich befürchte das meine Frau durch die schwere Geburt kindsbettdepressionen bekommen hat da sie aufmal kein sex, nähe mehr wollte...ebenso ist sie leicht reizbar und schläft sehr viel,was sie vorher nicht getan hat. Kann mir hier jemand sagen ob das wieder weg gehen kann und sie den Weg zu mir zurückfinden kann? Ich bin einfach nur sprachlos und finde keine Worte mehr . Ich habe versucht mir in der n8 das Leben zu nehmen.

Bearbeitet von Menzel1990
1

„ . Ich habe versucht mir in der n8 das Leben zu nehmen.“ BITTE denk an dich selbst und denk an dein KIND! Bitte bitte bitte lass dir helfen, werd gesund und danach kannst du schauen ob es einen Weg zurück gibt und ob DU das dann überhaupt noch möchtest.

2

https://mano-beratung.de/

0800 111 0 111

3

Danke ich habe mich sofort in Behandlung gegeben und habe morgen wieder einen Termin...warum tut mir meine Frau das an 😪

4

Hallo Menzel,

fühl dich fest gedrückt. Das ist eine beschissene Lage und ich kann nachvollziehen, dass du das Gefühl hast, gerade bricht dein ganzes Leben zusammen.

Aber bitte, das ist eine Momentaufnahme - du bist mittendrin im Sturm, alles dunkel um dich herum. Ich kenn das. Es KANN und WIRD auch wieder andere Zeiten geben, auch wenn du das gerade kaum glauben kannst.

Wenn deine Frau an Kindsbettdepressionen - oder allgemein jetzt an einer Depression leidet - dann kann das natürlich extrem eure Beziehung überschatten. Ich kenne es aus meinen depressiven Phasen, dass ich mich sehr sehr zurückgezogen und abgekapselt habe, kaum zu erreichen für meinen Partner.
Ist sie in einer Therapie? Es könnte ihr vielleicht helfen, wenn du dich ihr öffnest und ihr deine eigene Verletzlichkeit zeigst und deutlich machst, dass du den großen Wunsch und die Hoffnung hast, durch eine Therapie aus dem Loch wieder rauszukommen.
Gedankenspiele helfen - sie fragen, wie eine Zukunft aussehen muss, dass sie sich wohl und glücklich damit fühlt.


Und bei allem Erfolg, den ich euch wünsche, es wieder zu kitten - wenn sie wirklich wirklich gehen will, das akzeptieren lernen. Auch danach wird es weitergehen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und dass du dein Leben bald wieder lebenswert findest. Alles LIebe.

5

Das tut mir Leid. Bestimmt ist der Moment schlimm für dich, aber das ist nicht der richtige Weg.
Es gibt immer eine Lösung. Dass du das machen wolltest, macht alles nur schlimmer. So kannst du weder ihr noch deinem Kind helfen.
Lass das erstmal paar Tage vorbeigehen und suche Hilfe oder Unterstützng.
Sowas wäre egoistisch und feige.

Wie alt bist du?

6

Ich bin 33 und meine frau 30

7

Ihr seid jung, das wird sich alles regeln. Ruhig bleiben und gehe du erstmal zur Beratung. Wenn deine Frau Depressionen hat ist es umso wichtiger, dass du stark bist und falls nötig sie unterstützst. Es wird besser, nehme es mal so an und es kann sich alles ändern. Vielleicht braucht sie erstmal nur Abstand. Lass ihr mal den Freiraum damit sie auch ihre Gefühle sortieren kann.

Wünsche dir viel Glück. 🍀

8

Der 17.4. ist 2,5 Monate her.

Alles andere kann und sollte man beim Arzt abklären lassen. Klingt eher nach einer Schilddrüsengeschichte. Oder sie bekommt zu wenig Schlaf, was ja nicht unüblich ist. Schlafentzug ist nicht ohne Grund eine Foltermethode.

„Ich habe versucht mir in der n8 das Leben zu nehmen.“

Warum bist du so labil?

Bearbeitet von erdnuesschen
10

Ich vermute Tippfehler Das Jahr 2022 ist gemeint. Zumindest ist das nachvollziehbarer als sich beim Alter zu vertun.

11

Ändert aber nichts an der Antwort.

weiteren Kommentar laden
9

Erstmal gut, dass du in Behandlung bist.

Die ganzen "Symptome" die du bei deiner frau beschreibst müssen keine Depression sein. Sie sind typische Symptome einer Mutter die nicht die nötige Unterstützung bekommt. Viele Mütter können nach der Geburt keine körperliche Nähe zulassen weil sie overtouched sind. Wenn den ganzen Tag ein Baby an deinem Körper klebt und Körperkontakt braucht und an deiner Brust stillt dann ist das echt anstrengend. Dann ist am Abend das Baby im Bett und du hast endlich deinen Körper wieder für dich, dann kommt dein Partner und klebt an deinem Körper. Für viele ist das einfach zuviel. Gereiztheit und Müdigkeit sind auch ein Zeichen dafür dass die Mutter einfach Mal Pause braucht und mehr Unterstützung.

Ich gehe davon aus dass ihr euch nicht streitet, da der Trennungsgrund kein Vertrauensbruch ist. Man kann mit Menschen die einen nicht mehr lieben normal sprechen. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch suchen und fragen was ihre Gründe sind und was hätte anders laufen sollen.

Und warum willst du dir wegen einer Trennung direkt das Leben nehmen? Ist doch total dumm.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Check mal bitte ab, ob Deine Frau "Gewalt unter der Geburt" erlitten hat. Das ist ein sehr großes Thema, leider strukturell bedingt, daher vielleicht auch ihre "Depressionen", es gibt mittlerweile viele Infos darüber im Netz. Die Soziologin Mundlos hat ein Buch darüber geschrieben "Gewalt unter der Geburt". Falls gegeben, könntest Du so Deine Frau ggf. besser verstehen und so würde sich auch Deine Traurigkeit ggf. verhältnismäßig relativieren. Als Hinweis/Tipp gemeint.