Vor den Scherben meines Lebens

Hallo...meine Ehe ist vor 5 Tagen für mich ganz plötzlich zerbrochen nachdem mich seine 1 jährige Affäre angerufen hat. Es hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich habe ihn direkt vor die Tür gesetzt. Bin jetzt mit den 2 Kindern alleine im Haus. Habe seine Sachen bereits ausgeräumt. Die Trennung ist selbstverständlich die logische Konsequenz. Er wohnt jetzt bei seiner Mutter.... was muss ich als nächsten Schritt unternehmen??? Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Könnte nur noch weinen aber funktioniere für die Kinder. Lg

4

Ich rate dir zu einem Anwalt. Der kann dir da einen genauen Plan machen.

Das wichtigste sind erstmal die Kinder. Ihr solltet eine Regelung GEMEINSAM treffen was den Umgang betrifft. Dabei musst du dir immer und immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass die Affäre mit den Kindern nichts zu tun hat und er deswegen trotzdem ein guter Vater sein kann. also keinesfalls solltest du ihm da Steine in den Weg legen, und klar differenzieren dass die Affäre ein Erwachsenenproblem ist und die Kinder da nicht mit reinziehen.

Am besten wäre es wenn ihr GEMEINSAM mit einem Anwalt den Unterhalt festlegt und das mit dem Haus klären.

Versucht so viel wie möglich gemeinsam zu machen und zu kooperieren. Ja, es ist schwer wenn du verletzt bist aber ein Rosenkrieg bringt keinem was.

5

Ja, das versuche ich auf jeden Fall. Momentan kommt von ihm gar nichts. Er ist wohl so von den Konsequenzen überrollt worden ( was hat er erwartet...).. und zieht sick zurück. Wenn von ihm nichts zurückkommt werde ich diese Woche selber einen Anwalt kontaktieren. Ich muss Klarheit haben. Es ist einfach alles schrecklich. Bin so froh die Kinder bei mir zu haben. Vielen Dank für die Tips.

6

Du schreibst, du hast deinen Mann erst einmal vor die Tür gesetzt und das Haus gehört dir. Auch hast du ein eigenes Einkommen. Du hast also in meinen Augen etwas Zeit.
Dein Mann zieht sich zurück und ist wohl von den Konsequenzen überrollt worden, was angesichts deiner Schilderung fast zu erwarten war.

Hast du daran gedacht, bevor du die Anwaltskeule mit der Scheidung aus dem Sack holst, noch einmal mit deinem Mann Gespräche zu führen?
Gab es bestimmte Gründe für seine Langzeitaffäre? War eure Ehe schon vorher in einer Schieflage und ihr habt es nur nicht thematisiert?
Liebst du deinen Mann? Glaubst du, dass er dich liebt?

Fragen über Fragen können da auftauchen. Aber ich halte es für besser, wenn du versuchst auf deine inneren Fragen halbwegs eine Antwort zu bekommen, bevor juristische Fakten geschaffen werden.

Ich bin meiner Frau in den 40 Jahren, die wir uns kennen nie untreu geworden, aber ich muss gestehen, ich war mental nicht nur einmal nahe dran. Ich überlege mir, ob der letzte Schritt wirklich noch in meiner Kontrolle gelegen wäre, oder ob nicht vielmehr nur die Umstände oder meine höhere Macht das Umsetzen in die Tat verhindert haben.

Bearbeitet von Christoph61
weitere Kommentare laden
1

Oh je, das tut mir leid. Wird jetzt ein schwerer Weg.
Wem gehört das Haus? Gehtst du arbeiten?
Montag Termin beim Anwalt machen, Trennungsjahr einläuten.
Unterhalt für dich und die Kinder einfordern.

Gehört das Haus euch beiden, musst du ihm Miete zahlen, wenn du alleine mit den Kindern darin wohnst. Kredit, wenn beide im Vertrag stehen, müsst ihr beide zur Hälfte zahlen.

2

Ja, gehe 30 Stunden arbeiten, zum Glück. Das Haus steht auf meinem Namen im Grundbuch und überall. Aber ob mir das etwas bringt weiß ich nicht.Dankw dir

3

Das ist schon mal gut. Dann musst du ihm leider trotzdem einen Zugewinn zahlen
Doofe Regelung, ich weiß.

8

Tut mir sehr, sehr leid, was dir da widerfahren ist. Sei umarmt.
Die Affäre kennt aber auch nichts: Sie hat deine Nummer (… the f…?!) und ruft dich tatsächlich an. Was sagt man da als Affäre? Zum Fremdschämen! Und dein Mann hatte sie nicht im Griff - wow. Von beiden eine schwache Leistung. Kannst ziemlich sicher gehen, da wird ihm die Lust an ihr rascher vergehen. Womit ich nicht sage, dass du ihm eine Chance geben solltest. Du hast solide gehandelt und ich bewundere dich dafür 🎩. Ich hoffe, dass ihr bald zur Ruhe kommen könnt! Alles Gute.

16

Wieso um Himmels Willen sollte der Mann die Dame denn "im Griff" haben? Die ist doch eine eigenständige Person. Und letztlich ist das doch nicht so selten der Fall, dass es durch die Affärendame rauskommt.

18

Nun, ich stelle mir vor, dass die beiden eine Uneinigikeit hatten und dies die Affäre dazu getrieben hat, die Bombe platzen zu lassen. Hat etwas von „ausser Kontrolle“, und er hat es nicht zu verhindern gewusst. Und ja, gewissermassen hatte er „sie“ bzw. ihre Aktion dann eben nicht mehr im Griff. So etwas muss man schlau managen können mit Überzeugungskraft. Ist wohl nicht seine Stärke.

weitere Kommentare laden
9

Das tut mir so leid. Ich kann nicht viel sagen oder raten. Ich denke aber, eine Beratung wäre jetzt nicht schlecht, ob du dann schon was „anleierst“ Oder nicht.
Und vielleicht einen Tag oder Abend (Kinder zu Oma beispielsweise) in dem du dir erlaubst zu trauern und alles raus zu lassen. Ich sehe das auch als einzig mögliche Konsequenz, aber man darf natürlich auch traurig sein und sich dafür Raum nehmen, dass die Ehe nun so ein Ende gefunden hat.

10

Dankeschön. Haben am Freitag einen gemeinsamen Termin beim Anwalt. Hoffe danach klarer zu sehen bzgl. Unterhalt/ Haus. Das sind gerade die wichtigsten Dinge für mich. Mit allem anderen habe ich abgeschlossen. Die Verarbeitung kommt bestimmt später. Für die Kinder brauche ich erst mal einen Fahrplan.

12

Ich würde Dir zu einem EIGENEN ! Anwalt/ einer eigenen Anwältin raten, die holt mehr für Dich raus bzgl. Scheidung und ist Deine Vertrauensperson in Rechtssachen. Denn ihr seid eben zwei Vertragsparteien und nicht eine, auch wenn die Kinder mit im Spiel sind, so wird sich eine gute Lösung finden lassen. Wichtig ist, auch autonom und unabhängig rechtssicher beraten zu werden und spezifisch individuell. So wie es Dir damit gut geht, denn wenn es Dir gut geht, geht es auch den Kindern gut!

13

Danke,wollte ich auch grad schreiben

Gemeinsamer Anwalt ist evt billiger ,aber sicherlich nicht immer die richtige Lösung.

Man muss ja nunmal sehen wo man bleibt
Da hilft jeder Euro in so einer Situation

14

Ich denke auch das emotionale Signal eines gemeinsames Anwalts darf man, neben den monetären Angelegenheiten nicht unterschätzen, nach der Betrugs-Story. Ich denke, es wäre eher zu ihrem Nachteil. Kompromissbereitschaft bzgl. des Umgangsrechts der Kinder: Selbstverständlich. Aber finanziell?: Auf keinen Fall!

15

Oh je, das ist unschön und tut weh…
Anwaltliche Beratung ist sicher gut, ob es mit einem gemeinsamen funktioniert wird sich zeigen.
Ich denke es hilft Dir in dieser Akkutsituation, einfach etwas tun und regeln zu können, weil Du sonst in ein Loch aus Trauer und Schmerz gezogen wirst.
Nichtsdestotrotz rate ich Dir, dass Du Dich mit Deinen Gefühlen irgendwann (wenn Du bereit bist) auseinandersetzt, ich glaube da muss man durch, um zu „heilen“…

Ich hoffe der Termin hat Euch weitergeholfen und Du weißt nun wie es zukünftig weitergehen kann.

LG 🍀

Bearbeitet von Toffiefee