Scheidung und es geht nichts weiter

Hallo ihr Lieben!

Melde mich heute mal weil ich mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen würde. Zu den facts:
18 Jahre verheiratet, 4 Kinder, das Thema Scheidung stand meinerseits schon öfters im Raum, wurde aber dann doch wieder beiseite gelegt weil jeder hatte seine Freiheiten und es war praktisch so.
Nun haben sich vor einiger Zeit die Umstände jedoch so geändert, dass ich im jänner diesen Jahres mir den Kindern darüber sprach dass wir ums scheiden lassen werden. Ich nahm mir einen Anwalt, es wurde eine Vereinbarung vorgelegt und seitdem passiert nichts. Mein noch Mann ignoriert dies einfach und schön langsam kennen sich auch die Kinder nicht mehr aus. Ich wohne weiterhin im gemeinsamen Haus weil ich in aufrechter Ehe gar nicht so einfach ausziehen darf und habe das Gefühl ich schaffe es nicht die Trennung durchzusetzen. Was tun wenn der Mann sich einfach weigert? Es ist belastend für mich und auch für die Kinder.
Mein Anwalt meinte ich müsste dann die Scheidung per Gericht einklagen. :-(

Hat jemand Erfahrung? Wie ist das für die Kinder wenn sich die Scheidung so lange hinzieht?

Danke und lg

1

Wenn du in der Nähe bleibst, darfst du schon ausziehen. Frag deinen Anwalt noch mal genau. Wenn er weiter die Kinder sehen kann, ist es vermutlich auch möglich, Tatsachen zu schaffen.
Und wann dann die Scheidung ist, ist eine andere Sache.
Der Trennungsunterhalt ist höher als nach der Scheidung, deshalb wollte mein Ex dann doch 😉

2

Hallo,

Was sagt denn dein Mann zur Trennung? Was habt ihr vereinbart, wer wann auszieht? Und warum solltest du nicht ausziehen dürfen? Wo leben die Kinder - ggf darf ein Teil schon selber entscheiden? Du solltest nicht so weitermachen und dich hinhalten lassen. Der nächste Schritt ist fällig. Ggf taugt der Anwalt auch nichts - man muss ja erst mal von Tisch und Bett getrennt sein, um überhaupt an Scheidung denken zu können und das geht am besten, wenn einer einfach mal auszieht. Ferienwohnung bspw.