Trennung von einem Narzissten

Hallo liebe Community,
Ich bin seit knapp 8 Jahren mit meinem „Partner“ zusammen. Wie sich in der Überschrift erkennen lässt, ist dieser ein Narzisst. Ich habe mich SEHR VIEL über das Thema informiert und weiß auch die Verhaltensweisen etc. NUR…. es ist mittlerweile so, dass ich seit einem Monat auf Wohnungssuche bin. Auch schon einiges zusammen gepackt habe, was ich nicht mehr brauche momentan usw.
Es ist eine Berg -und Talfahrt….mal können wir normal miteinander sprechen u dann rastet er wieder wegen einer Kleinigkeit aus und beschimpft mich bis aufs tiefste! Ich nehme einige Gespräche auf um im „Notfall“ Beweise zu haben…. Bis Dato hat er mich nicht geschlagen aber oft gedroht und das ist meiner Meinung nach schon häusliche Gewalt und vor allem schwach!! Ich bin berufstätig (Dozentin), unterrichte Kinder / Junge Erwachsene und zeige eine gewisse Autorität ihnen gegenüber. Kaum zuhause, fühle ich mich wie ein kleines Mädchen und traue mich nicht einmal etwas zu sagen, weil so oder so alles falsch ist… man kann leider auch nicht sprechen mit ihm. Denn Kritik ist Gift, egal wie schön ich es verpacke. Es geht nur um ihn und seine Bedürfnisse. Ist am Abend Streit, tut er so als wäre nichts passiert am nächsten morgen und erzählt mir von SEINEN Vorhaben sie den heutigen Tag betreffen, bzw. wieder ist nur ER wichtig. Wir sind getrennt, leben noch zusammen und er erwartet von mir, dass ich genauso „springe“, wie früher wenn er Pfeift. Ist sein Sohn alle 2 Wochen bei uns, ist er wie ausgewechselt! Der liebevolle, einfühlsame Super Papa der weiß wie Liebe funktioniert. Nur, bei seinem Sohn sieht er nicht einen Fehler. (Obwohl er genug macht). Ich als Pädagogin spreche ihn darauf an und als Antwort werde ich angeschrien und beleidigt ich solle seinen Sohn nicht in den Mund nehmen. Ich meinte es nicht böse…. Ich verstehe nur nicht, warum er bei mir richtig die Fehler sucht und bei anderen nicht sieht / sehen will…?!
Es ist leichter gesagt als getan, aber ich habe diesen Mann mal geliebt und begreife nicht wie man so sein kann ?! Ich habe meinen ganzen Hausstand hier, mein Leben und möchte / kann auch gar nicht zu einer Freundin, falls diese Frage auftaucht. Ich bin 40 Jahre alt und kein Teenie mehr, der schnell mal ein paar Monate bei der Freundin haust :)
Zurück möchte ich diesen Mann nicht mehr, komme was wolle!! Ich möchte von euch wissen vllt sogar aus eigener Erfahrung, wie ihr das Ganze betrachtet ? Da wir vor 7 Jahren in eine andere Stadt gezogen sind und ich keinen großen Freundeskreis hier habe weil es zeitlich einfach schwierig ist, suche ich Rat bei euch :)
Ich könnte ein Buch über diese Beziehung schreiben aber das wäre zu viel des guten ;) Ich kann nur sagen, dass ich Dauer angespannt bin und mir nur wünsche endlich zur Ruhe kommen zu dürfen und den Bröckchen Gefühlen, denen ich noch nach trauere, keine Beachtung mehr zu schenken. Viele liebe Grüße
Simana

1

An meiner Universität gab es Wohnungen für DozentInnen. Ursprünglich gedacht für all jene, die weit pendeln, kann ich mir vorstellen, dass auch für dich dieser Ort eine Zuflucht sein kann, bis du etwas Neues gefunden hast.
So hast du einen Übergang ohne weiter in dieser untragbaren Situation verharren zu müssen. Lagerplatz für deine Sachen gibt es ebenfalls recht erschwinglich. Wenn die Wohnugnssuche nicht so anläuft, wie du es dir wünscht, würde ich diese Schritte einleiten.

Eventuell möchtest du auch wieder zurück an einen deiner Wunschorte. So wie es klingt, habt ihr keine Kinder. Dann könntest du diese Pendlerwohnungen für DozentInnen sofern es diese für dich gibt, unter der Woche in Anspruch nehmen.

In jedem Fall musst du für dein Seelenheil aus meiner Sicht aus dieser Wohnsituation heraus. Dass du nicht bei einer Freundin unterkommen möchtest, verstehe ich gut. Sicher findest du eine andere Lösung, wie du dich aus diesem Gefängnis befreien kannst.

2

Liebe Endlessly7,

Vielen Dank für deine netten Worte! Ich werde mich mal schlau machen, bzgl. Wohnungen für Dozentinnen.
Lg

5

und Möbel kann man in einer Spedition unterstellen, im Notfall würde ich eine Ferienwohnung beziehen. eine Wohnung ist doch innerhalb eine Tages leer

3

Wenn er ein Narzisst ist und du dich da belesen hast, weißt du ja, dass es sinnlos ist, nach dem „Warum“ zu fragen.

Er ist so! Punkt. Daher sind deine Schritte (Trennung usw) der richtige Schritt und mehr gibt es kaum zu sagen.

Du brauchst ihn nicht kritisieren oder dich über ihn „wundern“, es ist sinnlos und raubt dir Energie.

Wichtig ist, dass du raus kommst. Wäre vllt eine Ferienwohnung was für den Übergang? Manchmal gibt es auch Air b‘n‘b zur „Dauermiete“. Hauptsache schleunigst raus!

Ich drücke dir die Daumen, dass du so bald wie möglich ausziehen kannst! ✊

4

Hallo,

du hast einen riesigen Vorteil beispielsweise mir gegenüber. Du kannst den Kontakt nach der Trennung komplett abbrechen, weil ihr keine gemeinsamen Kinder habt. Und das solltest du auch tun, rigoros. Frage dich nicht, warum er so ist und sich so verhält, das ist verschwendete Energie. Denk an dich und versuche gar nicht mehr mit ihm zu diskutieren oder ihn irgendwie zu erreichen (also innerlich), das wird nie geschehen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei der Wohnungssuche und bei der Heilung nach der Beziehung.

6

Hallo,

Ich war auch mit einem Narzissten zusammen, über 13 Jahre lang und zwei Kinder mit ihm.

Dem kann ich zustimmen, dass die Trennung ohne Kind leichter ist als mit Kind. Ich mache gerade mit Kindern soviel durch, obwohl wir bereits 3 Jahre getrennt sind.

Ich empfehle dir an deiner Wohnsituation dringend was zu ändern. Und am besten dann kompletter Kontaktabbruch.

Schöne Grüße und alles Gute,
Du schaffst das.

Talita

7

Hey,ich bin seid knapp zehn Jahren von diesem Menschen getrennt und habe zwei Kinder mit ihm,in den zehn Jahren gingen wir alle dank ihm immer wieder durch die Hölle,dieser Mann hat die kinder verrückt gemacht wollte sie mit immer weg nehmen,natürlich hat er dazu das Jugendamt mit ins Boot genommen,was durch seine Lügen,das sind so heftige Lügen,hinter ihn stand.

Mich wollte er immer in der klapse sehen,seine worte.Morddrohungen auch in der Beziehung.
Er konnte es nicht ertragen das wir eine glückliche Familie mit neuem Mann waren,er vergriff sich an unserer Tochter.bestrafte sehr fies und radikal.sodass unser Sohn regelmäßig die besuchszeiten abgebrochen hat.diese fanden natürlich auch unregelmäßig statt.und regelmäßig der Gang zum jugendamt weil die Kinder bei ihm wohnen wollten,was nicht stimmte.der loyalitätskonflikt wurde mir in die Schuhe geschoben,weil ich das Sorgerecht habe.

Das Ende vom Lied meine beiden grossen mussten in eine therapeutischen Einrichtung,was das ganze noch schlimmer gemacht hat,meine tochter ist nun in einer klinischen Behandlung und auf dem Weg der Besserung.
Und vielleicht kommen sie bald wieder nach Hause.

Sowas schafft solch ein narzistischer psyschopat.

Ich kann nur jedem raten,rechtzeitig zu reagieren,ob mit oder ohne Kinder,lasst euch nicht zerstören.
Und vorallem schiebt euer Mitleid beiseite das steht denen nicht zu.
Ich gab ihn immer wieder eine neue Chance,weil ich den Kindern den Vater nicht nehmen wollte,das war mein größter Fehler.

Liebe grüsse.

8

Wow, ich musste mal kräftig schlucken, denn bei mir ist es so ähnlich.

Falls du Lust auf Pn Austausch hast sehr gerne. Ich empfinde es auch als den größten Fehler, dass ich ihm immer wieder Sachen verziehen habe. Ich wollte einfach, dass die Kinder einen Papa haben. Meine Kinder sind inzwischen so, dass sie es vorziehen an den Wochenenden woanders zu schlafen, also weder bei ihm noch bei mir. Ich denke sie suchen Zuflucht bei den Freunden, weil ich komm an sie nicht mehr ran, mit mir dürfen über nichts reden, aber er, er weiß alles über mich. Ich denke auch, dass er sie verrückt macht und plötzlich kauft er ihnen ganz viele Dinge. Ich denke, wenn sie bei ihm sind quetscht er sie richtig aus. Sowas mach ich nicht.

Ich hab das Gefühl er kommt nicht damit klar, dass ich ohne ihn so viel besser klar komme und mir mein Leben schön aufgebaut habe.