Scheidung, Haus, Unterhalt

Hallo,
ich kann langsam nicht mehr.
Mein Ex ist im August schon ausgezogen. Kinder haben ein 30/70 Modell.
Ich lebe mit ihnen im Haus. Ich zahle alle Nebenkosten, Hypothek noch er, Verrechnung mit Unterhalt. Er will volles Wechselmodell. Kinder sind glücklich mit aktueller Regelung bzw. der Große möchte weniger Kontakt, da er das mit der Schule alles anstrengend findet. Ex stänkert, hört Kindern nicht zu. Wollten Auszahlung fürs Haus erst mit Unterhalt verrechnen. Will er nun nicht mehr. Er spekuliert auf WM und damit keine Unterhaltszahlung an mich. Schleppt mich von einer Beratungsstelle zur nächsten.
Sein Anwalt setzt mich stark unter Druck. Ich soll endlich die Auszahlung mit der Bank klären. Ich komm aber nicht weiter, da wir keine Scheidungsfolgevereinbarung haben. Diese will die Bank aber haben.
Wie kann ich denn endlich weitermachen? Ich will ja alles regeln, aber er blockiert mich. Kindesumgang und Unterhalt müssen endlich fest geregelt werden.
Sollte ich die Hypothek übernehmen? Oder habe ich dann Nachteile?
Irgendwie kommt da nichts von meiner Anwältin. Ich bin echt am Ende langsam.

1

Eine Scheidungsfolgevereinbarung kann man auch zum jetzigen Zeitpunkt noch machen.
Zahlst du Miete an deinen Ex? Ihm gehört doch die Hälfte vom Haus, oder gehört das Haus voll dir?

2

Ich persönlich würde die Finanzen ganz schnell voneinander trennen.
Heißt: Einer übernimmt das Haus mit allen Konsequenzen (inkl Kredit, Grundbucheintrag, Auszahlung des anderen). Wenn das einer nicht kann/darf, dann muss das haus verkauft werden.
Danach wird dann die Betreuung und der Unterhalt geklärt. So ist dann nichts mehr abhängig voneinander und ein klarer Strich wurde gezogen.

6

Wenn der Unterhalt nicht geklärt ist, bekommt man aber keine Darlehenszusage in einem Scheidungsfall.
Ich muss darlegen, ob ich unterhaltspflichtig bin oder Unterhalt erhalte.
Mir geht es nicht um Unterhalt. Ich muss endlich Ruhe finden.

3

im Normalfall müsstest du anteilig Miete bezahlen, und er zahlt den Unterhalt, und zwar alles geregelt. Im Notfall hin und her. Könntest du die Hypothek denn übernehmen und ihn auszahlen?
wie alt sind die Kinder können sie beim Wechselmodell schon mitreden?
solange die Scheidung nicht surch ist erhälst du , wenn möglich UNterhalt, danach eher nicht.

4

Hallo,

das ist ja das Problem: ich möchte ihn gern auszahlen und habe vier Banken gefunden, die mitgehen. Aber die wollen eine Vereinbarung sehen, ob ich Unterhalt zahlen muss oder nicht. Gibt ja auch Frauen, die unterhaltspflichtig sind. Solange das nicht geregelt und notariell beglaubigt ist bekomme ich kein Darlehen. Ich habe ihm das schon mehrfach mitgeteilt, aber er glaubt das irgendwie nicht. Trennungsunterhalt habe ich nicht gefordert. Ich wollte das alles vernünftig regeln und ihm nichts wegnehmen.
Es geht einfach nicht weiter und ich kann bald echt nicht mehr. Ich kann noch 1000 Gespräche führen mit Banken, bringt so alles nichts!
Er meinte, wenn ich das nicht jetzt endlich regele mit der Auszahlung, dann geht er das mal klären fix und zahlt dann mich aus. Aber er braucht doch ganz genauso eine Scheidungsfolgenvereinbarung bzw. Nachweis, ob er Unterhalt zahlen muss oder nicht. Es geht jetzt schon so ewig lange. Man verzweifelt daran.

5

Die Kinder sind 8 und 12 Jahre alt.