Habe einen Fehler gemacht und fühle mich schuldig

Liebe Community, ich habe mich vor ca. 2 Monaten von meinem Partner getrennt. Mir ging es leider nicht mehr gut in der Beziehung, weil er mich ständig erniedrigt und beleidigt hat. Er hat sehr schlimme Sachen gesagt, z.B. dass es ihm egal wäre wenn ich sterben würde und meine amutter wäre eine H*re.
Vor einigen Tagen hat er mich dann angeschrieben und mir gesagt, dass er eine neue Frau kennengelernt hat und dass er glücklich wäre und hat mir auch gesagt, wer sie ist. Das hat mich natürlich verletzt, das er so schnell eine Neue hatte. Ich habe sie dann auf instagram angeschrieben und wir haben uns getroffen, weil er ihr gesagt hat dass ich noch nicht aus seinem Leben verschwunden bin und sie hat mir dann gesagt, dass ihr das nicht gefallen würde und sie sich sorgen würde. Ich habe mich dann mit ihr getroffen und wolllte ihr sagen, dass sie sich keine Sorgen machen muss. Im Gespräch hat sie mir dann erzählt, dass er sehr schlecht über mich gesprochen hat. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihr erzählt warum wir uns getrennt haben und wie er mich behandelt hat. Ich wollte das eigentlich nicht und es tut mir auch leid. In dem Moment habe ich mich sehr gekränkt gefühlt. Naja auf jeden Fall ist er dann natürlich dahinter gekommen und hat mich heute angerufen und hat sich mkt mir darüber aufgeregt. Es tut mir auch leid, dass ich das getan habe. Ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll und fühle mich sehr schlecht deswegen.
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben. Danke

2

Hallo, verstehe ich das richtig? Dein Exfreund hat dir von seiner neuen Beziehung erzählt und du hast sie daraufhin über Instagram kontaktiert und dich auch noch mit ihr getroffen? Warum bitte macht man so etwas? Wie alt seid ihr, 20?

4

Ich weiß auch nicht wieso ich das genacht habe. Ich verstehe auch einfacv nicht warum er mir überhaupt von ihr erzählt hat und mir ihren Namen und Nachnamen gegeben hat.. wahrscheinlich habe ich aus Eifersucht gehandelt.. keine Ahnung

1

Mach einen sauberen Cut und hab keinen Kontakt mehr zu ihm oder seiner Neuen.

Ich weiß auch nicht so genau warum du dich jetzt schlecht fühlst. Er hat ja schließlich auch schlecht über dich geredet. Warum hast du die neue überhaupt angeschrieben??

3

Offensichtlich bist du noch nicht fertig mit der Beziehung.
Es kann dir doch egal sein was er seiner neuen über dich erzählt. Oder soll sie deine Freundin werden?
Ich persönlich war und bin immer sehr vorsichtig mit Männern die über ihre ex lästern, das wirft kein gutes Bild auf ihn. Aber das alles geht dich nichts mehr an.
Lass die beiden einfach in Ruhe und Fang an wieder dein Leben zu leben.
Oder habt ihr gemeinsame Kinder? Dann musst du dich ja zwangsläufig irgendwie arrangieren (mit beiden).

6

Nein leider bin ich noch nicht fertig mit der Trennung. Gemeinsame Kinder haben wir keine.
Du hast ja recht, dass ich wieder mein Leben leben soll und die beiden in Ruhe lassen soll. Ich fands halt auch blöd von ihm mir das alles zu sagen.. natürlich beschäftigt mich das dann, wenn ich weiß das er ne Neue hat usw.

8

Ja klar, aber was denkst du das er damit bezweckt?
Ich hab eine Vermutung, und zwar denke ich dass er dich damit erniedrigen wollte, was ihm auch gelungen ist.
Bieder dich doch nicht an, das hast du doch gar nicht nötig. Die neue wird schon von selber drauf kommen was er für ein Clown ist. Vor allem wenn er es nötig hat ihr irgendwelche märchen von dir zu erzählen.
Mein Ex (wir haben gemeinsame Kinder) hat mich ein paar Tage nach der Trennung gefragt ob es mich stört wenn er mit Ner anderen ins Bett geht. Was denkst du wie dem das Gesicht eingefroren ist als ich ihm gesagt hab dass das für mich total OK ist.
Hab ein bisschen Stolz und lass dich nicht ins Bockshorn jagen, das ist der Typ nicht wert

5

Warum schreibt man die neue Partnerin seines Ex an? #kratz

Und sich dann auch noch mit der treffen.. was ne kuriose Geschichte #huepf

Was war denn dein Grund sie anzuschreiben? Wie darf man sich das vorstellen?

"Hallo, ich bin die Ex von XYZ. MfG Petra217"

Und dann? #kratz

7

Keine Ahnung.. ich war wahrscheinlich eifersüchtig.. wenn man das so unter die Nase gerieben bekommt..

9

Du musst da drüber stehen! Du gibst ihm doch noch die Genugtuung, wenn du ihm so deutlich zeigst, was das in dir auslöst.

Mach einen Cut, schließe mit dem Kapitel ab. Hak IHN ab. Zeig ihm nicht mehr, dass es dich verletzt, dass es dich überhaupt interessiert. Und vor allem, lass die neuen Partner in Ruhe.

Alles Gute für dich #klee

weiteren Kommentar laden
11

Brich zu beiden den Kontakt ab.
Wenn er Dich so schlecht behandelt hat, dann lass ihn doch ziehen.
Dir kann es doch egal sein, was er über Dich sagt. Auch die Neue wird irgendwann seinen Charakter erkennen. Und zwar ohne Dein Zutun.

Dein Verhalten ist unreif und Du solltest beide jetzt in Ruhe lassen!!

12

Ich finde das total mutig, was du getan hast. Es wäre schön gewesen, wenn mich die Ex gewarnt hätte, die Gewalt ging tatsächlich erst nach der Hochzeit los.

13

Interessanter Blickwinkel.

14

Ich wollte das eigentlich gar nicht erzählen.. ich habe mich njr so geärgert als sie mir erzählte, was er über mich sagte.. naja er hat ihr dann gesagt, dass alles meine Schuld wäre, dass er mich so behandelt hat und ich hätte das so verdient.. und für sie würde er sich dann natürlich ändern.. glaubst du das? Hast du dich von deinem Mann getrennt?

15

Hak es ab unter „Drama während der Trennungsphase“. Nach weiteren zwei Monaten und einige Jahre später juckt die Sache niemanden mehr. Falls die beiden zusammenbleiben und er dasselbe mit ihr abzieht, kommt sie vielleicht reuig zu dir.
Kopf hoch - das Leben geht weiter. Du wirst bald abschliessen und einen ganz anderen Fokus haben.

16

Doch, ich verstehe, warum. Wenn man in so einer toxischen Beziehung war, dann ist man es gewohnt, dass man die Schuld für das Meiste bekommt, dass der Andere der Gute ist und man selbst die Böse ist. Du zweifelst an dir selbst, weil er dich so runtergezogen hat. Deshalb siehst du ihn immer noch als begehrenswert, was er gar nicht ist. Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass es nicht so gut für ihn laufen könnte - weil er der Böse ist. D.h. er hat dich schlecht behandelt, also wie kann er da eine Neue haben, mit der es scheinbar gut läuft? Ich kenne diese Gefühle. Man fängt an zu zweifeln. Es könnte doch eigentlich gar nicht gut für ihn laufen?

Aber das wird sich ändern. Er hat garantiert nichts, was auf Dauer hält. Er spielt einer anderen Frau etwas vor, und das wird nicht halten. Sollte es doch länger halten, dann leidet die Frau darunter. Versuch, ihn ganz aus deinem Leben zu streichen! Lenk dich ab! Umgib dich mit Leuten, die dir etwas positives geben. Denk positiv. Du bist raus aus der Beziehung und du wirst das nächste Mal jemanden finden, der ein guter Partner ist. Lies gern das Buch "Frauen die zu sehr lieben" von Robin Norwood. Das hat mir damals geholfen.

17

Der Typ scheint ein Ar*** der übelsten Sorte zu sein. Das zeigen schon die Erniedrigungen und Beleidigungen. Dann erzählt er dir von seiner Neuen, um dir nochmal eins reinzuwürgen und abzuchecken, dass du immer noch an ihm hängst. Und er erzählt seiner Neuen von dir, um sich selbst aufzuwerten und sie zu verunsichern. Das ist doch alles reiner Ego-Trip von ihm.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass du der Neuen was über ihn erzählt hast. Vielleicht hast du ihr ja damit einen Gefallen getan. Allerdings musst du damit rechnen, dass er sich jetzt was Neues ausdenkt, um dich noch weiter an ihn zu binden und gleichzeitig zu schikanieren. Und du solltest es dir wert sein diese Spielchen nicht weiter mitzumachen. Streiche ihn komplett aus deinem Leben, am besten auf allen Kanälen blockieren. Lenk dich ab, triff neue Leute usw. Du willst nicht im Ernst wieder mit jemandem zusammenkommen, der dich so miserabel behandelt und ganz offensichtlich niemanden liebt außer sich selbst.

LG

19

Du hast recht! Ich hatte eigentlich keinen Kontakt mehr zu ihm haben wollen.
Im Grunde weiß ich das er mir nicht gut tut und ich keinen Kontakt haben sollte. Ich denke der Gedanke, das er sich für eine andere ändern könnte hat mich fertig gemacht. Danke für deine lieben Worte.