Unglückliche Ehe

Hallo, ich bin seit 21 Jahren verheiratet, aber seit 7 Jahren unglücklich. Mein Mann interessiert sich nur für seine Arbeit und das 7 Tage die Woche 24 Stunden er ist Selbstständig . Das ist seit 16 Jahren so! Wir haben 3 Kinder 19, 15, 7 Jahre alt. Er macht garnichts mit uns! Wir leben 5 Personen in einer 75 Quadratmeter Wohnung. Ich habe gemerkt er tut gar nichts für unsere Ehe nichtmal Zukunftspläne macht er. Habe ich nicht das Recht glücklich zu sein?

1

Doch. Aber hat nicht die Pflicht, Dich glücklich zu machen.

2

Ich muss leider aber wirklich leider dazu schreiben Wir haben getrennte Zimmer, da er schnarcht. Ich habe ihm angeboten sich zu behandeln damit wir zusammen schlafen,aber er wollte nicht weil er Geld bezahlen muss. Ich denke für seine Gesundheit sollte man es tun und für die Ehe natürlich. Wir essen nicht zusammen,kein Urlaub, nicht mal reden ist möglich,keine Verantwortung für die Kinder und dass seit 16 Jahren. Ich habe mein drittes Kind alleine im Geburtszimmer auf die Welt gebracht. Er hat gearbeitet Geld ist wichtiger als ein neugeborenes Kind. Ja schön und gut Arbeit und Geld ist wichtig aber warum nicht die Familie ich glaube für mich hat diese Ehe keinen Sinn mehr.

14

Und die 3 Kinder in einem Zimmer?

weitere Kommentare laden
3

Natürlich hast du das Recht glücklich zu sein. Und wenn du glaubst dass du ohne ihn besser dran bist, und nach deinen Beschreibungen klingt es so, dann darfst du auch den Schritt gehen und dich trennen.
Entweder es öffnet ihm die Augen oder er lässt dich gehen. Alles Gute 🍀

4

Hallo Sunny,

natürlich hast du das Recht, du musst aber schon davon Gebrauch machen und was dafür tun. Für dein Glück bist du selbst verantwortlich. Wenn du feststellst, dass du so nicht glücklich bist und dein Mann nichts ändert (egal, ob er nicht will oder nicht kann), dann musst du daraus Konsequenzen ziehen. Überleg, was dich glücklich machen würde, unabhängig von ihm oder irgendwelchen Erwartungen an ihn, die er offenbar nicht erfüllen kann.

Ich gehe mal davon aus, du hast schon öfter mit ihm geredet und ihm deine Sicht der Dinge mitgeteilt, und leidest hoffentlich nicht schweigend vor dich hin.

Nimm dein Glück selbst in die Hand. Man ist in seinem Leben ja kein handlungsunfähiger Zuschauer, außer man verbannt sich selbst auf diese Position.

Viele Grüße,
DieKati

5

Such dir doch einen Liebhaber als Ausgleich. ?

Geld und Absicherung vom Ehemann. Spaß woanders.

9

Der Tipp des Jahres. #klatsch mit einer Affäre nebenbei wird natürlich aaalles besser. #klatsch

6

Ihr lebt zu fünft auf 75m2? Und jeder von Euch Erwachsenen hat ein eigenes Schlafzimmer? Und haben die Kinder dann zu dritt ein Zimmer? Ich stelle mir das sehr beengt vor und wenn ein 19jähriger mit einem 7jährigen ein Zimmer teilt, stelle ich mir das auch nicht sehr entspannt vor?
Seine Selbstständigkeit scheint ja nicht viel Geld abzuwerfen, wenn er 24/7 arbeitet und nicht mal eine grössere Wohnung oder ein Urlaub drinliegt. Kann das der Grund sein, warum er soviel schafft? Arbeitest du auch? Kann es sein, dass er vor der Situation zu Hause flieht und er noch den Druck hat, eine Familie ernähren zu müssen, mit einer Selbstständigkeit, die das eigentlich nicht abwirft und er versucht das durch Mehrarbeit zu kompensieren?

8

Das mit den Quadratmetern ist mir auch aufgefallen.
Bin auf die Erläuterung der TE hierzu gespannt.

Da müsste die Wohnsituation so dramatisch sein, dass ich verstehen kann dass der Mann ins Arbeitsleben flüchtet.....

15

:-(Lesen kann ich auch,aber Vorurteile machen würde ich abraten! Schließlich lebe ich es doch und sonst keiner !

weiteren Kommentar laden
7

uind du bist volltime zuhause? Wovonlebt ihr mal im Alter, als Selbstständiger hat er keinen REntenanspruch.
wieso bist du seit 7 Jahren unglücklich und änerst nichts daran?
Dein Glück musst du schon selbst in die Hand nehmen! Der erste Weg wäre wohl ein Arbeitsplatz

10

Sehe ich genauso.
Das ist schon ordentlich verlogenes Jammern.
Die Existenzgrundlage an den Partner abgeben, der als Alleinverdiener die fünfköpfige Familie über Wasser halten muss, selber nichts dazu beitragen (warum eigentlich? Bei dem Alter der Kinder könntest du problemlos arbeiten gehen!) und sich dann beschweren, dass der Partner zu viel arbeitet....

12

Tut mir Leid aber niemand ist gezwungen Selbstständigkeit zu sein. Ich habe vorgewarnt viel gesagt ,getan aber jeder muss wissen was er macht. Ich weiß was es bedeutet Selbstständigkeit zu sein, da ich lange mit meinem Mann gearbeitet habe und nun nicht mehr. Vielleicht mal dran gedacht wie kann ein Mensch 24/7 soviel arbeiten! Dass ist doch nicht normal!

weitere Kommentare laden
23

Liebe Sunny,
ich habe jetzt alle Beiträge und alle deine Antworten gelesen. Was möchtest du hören?
Ich vermute, du möchtest eine größere Wohnung, dass dein Mann weniger arbeitet und ihr mehr Zeit als Paar habt und vielleicht gemeinsame Urlaube.
Das hast du auch deinem Mann schon gesagt, aber er möchte es nicht.

Und ich glaube, das haben die anderen Userinnen schon begriffen, aber du nicht.

Du hofft noch und beharrt trotzig auf dein "Recht". Aber der Zug ist lange abgefahren.

Vielleicht wacht dein Mann auf, wenn du ganz klar sagst, dass du dich trennst, wenn sich nichts ändert. Aber ich vermute, dass wird er nur kurz machen, um dich bei Laune zu halten, damit er seine günstige Haushaltshilfe und Kinderbetreuung nicht verliert.

Der Ball liegt also in deinem Spielfeld und das meinen vermutlich auch die anderen, wenn sie schreiben, dass du jetzt für dein Glück verantwortlich bist.

Also,dein Mann wird sich nicht ändern, deshalb überlege jetzt, was dein Plan B ist. Was macht dich glücklich und wie kannst du und zwar nur du es erreichen?

Deine Sache. Was ich allerdings ganz schlimm finde, dass du als Mutter keinen Arsch in der Hose hast. Du mutest es deinen Kindern (außer dem Ältesten) kein eigenes Zimmer zu haben sondern sogar noch mit der Mutter zusammen schlafen zu müssen? Unterirdisch, da das Geld dafür ja reichen müsste.