Stalking?

Hallo, ich habe mich kurz nach Silvester von meinem narzisstischen Partner getrennt.
Danach hat er sich zwei Wochen lang geweigert, die Schlüssel zur Wohnung, Garten und Keller abzugeben.
Leider war er in kriminelle Geschichten verwickelt, weshalb ich ihn sogar angezeigt habe.

Nachdem ich ihn rausgeworfen habe stand er noch weiterhin selbstverständlich in der Wohnung, obwohl ich ihm gesagt hatte das ich nicht möchte das er noch ohne mich in die Wohnung, den Keller oder Garten geht.
Er hat dann ca. vier Wochen quasi täglich Kontakt zu mir aufgenommen oder irgendwelche Gründe gesucht vorbei zu kommen. Gefühlt hat er jede Socke einzeln rausgetragen. Ich reagiere seit drei Wochen nun überhaupt nicht mehr auf seine Nachrichten. Er kann mich auch noch maximal per WhatsApp erreichen. Für alles weitere ist er gesperrt.

Natürlich hat er mir auch gern mit Anwalt oder Polizei gedroht, wenn etwas nach der Trennung nicht lief wie er es wollte. Ich hatte mich allerdings sowieso anwaltlich beraten lassen, wie meine Rechte sind. Ansonsten gab es "Drohungen durch die Blume". Ganz doof ist er ja nun auch nicht.

Am Samstag hat er nun einen Garten genau gegenüber von dem Haus gekauft in dem ich wohne. Bedeutet wenn ich aus Küche, Bad oder Schlafzimmer schaue, schaue ich direkt auf diesen Garten, da er genau an das Grundstück grenzt. Bedeutet im Umkehrschluss das er genau sieht wann ich in der Küche oder unter der Dusche bin, oder wann ich ins Bett gehe. Wenn ich aus dem Haus gehe schaue ich automatisch in seinen Garten. Der Parkplatz von meinem Auto ist genau vor seinem Zaun. Natürlich war er Samstag und gestern schon mehrfach im Garten. Ich fühl mich so scheiße und beobachtet damit. Ich hatte mich gefreut, dass er nicht bei mir in die Nähe gezogen ist und so immer mehr Ruhe wurde, weil ich ihn völlig ignoriert habe, doch jetzt setzt er sich genau vor meine Nase.

Ich frage mich ob ich dagegen irgendwas tun kann? Ist das schon Stalking?
Er würde das natürlich verneinen. Er macht ja eh nie Fehler oder ist an irgendwas schuld. Typisch Narzissten halt.

1

Leiderleiderleider ist es so schwer, als Betroffener von Stalking seine Rechte durchzusetzen: Dasist im deutschen Strafrecht so besch**** geregelt :(

Ich sags dir ganz ehrlich - ich würde wohl umziehen. Und jedem Menschen in meinem Umfeld klar machen, dass sie meine Adresse keinesfalls an den Ex weiter geben dürfen. Dass es eine ernste Sache ist und wenn sie das tun sollten, du leider auch zu ihnen den Kontakt abbrechen musst, denn es geht um deine Sicherheit.

Ich wünsch dir, dass der Spuk ganz bald aufhört!

2

Hallo,

Oben hat dir ja schon jemand geschrieben, dass diese ganze Stalkingsache sehr schwer ist, rechtlich durchzusetzten.
Ich befürchte, dass nur die Tatsache, dass er diesen Garten gekauft, nicht ausreicht.

Mein Rat: lass dich dringend beraten, z. B. durch den weißen Ring, dokumentiere alles.
Aber das wird ein schwerer, langwieriger Kampf werden.
Tatsächlich ist es wohl leichter, wenn du wegziehst und dafür sorgst, dass er nicht rausfindet, wohin.

Ich wünsche dir viel Kraft und starke Nerven

3

Ich würde auch umziehen und mir ein Haus / Wohnung suchen, wo nicht gerade zufällig gegenüber ein Garten zu vermieten ist.
Am besten wäre es, wenn er deine neue Adresse nicht rausbekommt.

Für mich ist es schon stalking, aber du wirst da nichts machen können, er kann sich einen Garten mieten wo er möchte.

4

Ich würde auch umziehen und mir ein Haus / Wohnung suchen, wo nicht gerade zufällig gegenüber ein Garten zu vermieten ist.
Am besten wäre es, wenn er deine neue Adresse nicht rausbekommt.

Für mich ist es schon stalking, aber du wirst da nichts machen können, er kann sich einen Garten mieten wo er möchte.

5

OMG, das klingt ja echt gruselig. Dein Ex scheint eine gewisse Persönlichkeitsstruktur zu besitzen, die ihm Energie gibt, dich auch nach der Trennung nicht aus dem Auge lassen zu wollen.

Umzuziehen ist mit nicht geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden und wer will das schon tun müssen, nur weil gegenüber ein Psycho haust.

Lass dich beraten, wäre auch mein Rat.

Alein schon die Annahme, dass man sich ständig beobachtet fühlen wird, zermürbt auf Dauer sehr. Daher wäre ein Umzug an einen Ort, an dem es sich frei und unbeschwert leben und sich entfalten lässt, auch eine Option, über die es sich nachzudenken lohnt.

Ich wünsche dir alles Gute.

6

Hey Lissy!

Ich berate auch regelmäßig Stalkingbetroffene.
Erstmal: Tausch die Schlösser aus. Alle.

Dann würde ich überlegen, größere Blumen anzuschaffen und die vor die Fenster zu stellen. Falls du dich besser fühlst, kannst du Zeitschaltuhren installieren- so ist dann immer mal wieder Licht an und dein Ex sieht so nicht unbedingt dadurch, dass du da bist.

Wenn eure Trennung nun abgewickelt ist, würde ich ihn komplett löschen und überall blockieren. Sodass er keinen Zugriff mehr auf deine Infos hat. Facebook auf privat stellen, Instagram ebenso. Die Passwörter ändern.
Langfristig würde ich an deiner Stelle aber umziehen.

Wenn er schon immer eher vom Typ Stalker war, würde ich mir mal mein Handy angucken, ob da irgendwelche Apps installiert sind. Mein Stalkerhighlight in der Beratung war übrigens der Ex, der sich Zugriff aufs GPS des Autos verschafft hatte. Die Frau wunderte sich, wieso der Typ überall auflief, wo sie auch war. Bis ein Anruf beim Autoanbieter die Info brachte, dass er als Zugriffsberechtigter in der App gelistet war.
Du solltest gar nicht mehr auf ihn reagieren- jede Reaktion ist Aufmerksamkeit und spornt ihn an.
Ich würde echt kommentarlos umziehen... und allen Bekannten einimpfen, dass keine Infos an ihn rausgehen bzw großzügig nochmal die Gruppe der Freunde ausmisten.
Guck dir mal im AppStore die NoStalk-App an. Die kannst du zur Dokumentation nutzen.
Durch die Änderung der Antistalkinggesetze gibt es schon mehr Möglichkeiten- aber dadurch, dass er nun dein Nachbar ist, ist vieles davon wirkungslos- weil er natürlich ein Recht hat, sich auf seinem Grund und Boden und in dessen Umfeld aufzuhalten.

Achso: Ja, das ist Stalking.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
7

Super Beitrag!
Ergänzend noch: Vielleicht kannst du Deine (Aussen-)Rollos mit Motor versehen, so dass sie von selbst auf und zu gehen. Wenn dir auffällt, dass er oft da auftaucht wo du bist: Lass dein Auto auf einen magnetischen GPS Tracker prüfen, auch an einem Fahrrad kann man diese Dinger leider ganz einfach unauffällig platzieren. Achte darauf, welche "Baumaßnahmen" er auf seinem Grundstück vornimmt (Kameras). Solche Dinge unbedingt anzeigen!
Das alles ist total extrem und entspannt wärst du wahrscheinlich erst nach einem Umzug.

8

Achja... die portablen Tracker in den Radkästen.
Mir fiel gerade noch die Klientin ein, die umzog und dabei Hilfe von 5 Freunden hatte. Der Stalker fuhr dann einfach am Umzugstag den Freunden hinterher und wusste, wo die neue Wohnung war.
Ggf ist es also sinnvoll, im Rahmen des Umzugs Kisten erstmal zwischenzulagern.

weitere Kommentare laden
16

Einen Umzug bekommt er wahrscheinlich raus. Irgendwie muss dein Hab und Gut ja aus dem Haus.
Ich würde ihm keinen Einblick gewähren.
Es gibt doch diese Spiegelfolien für Fenster. Damit sieht er schon mal nicht rein du aber raus.
Sieh zu, dass du nicht alleine unterwegs bist, damit du Zeugen hast,falls er dich verfolgt. Und dann gibt's eine Anzeige.
In deinem Garten kannst du mit Sichtschutz arbeiten.
Ich würde erstmal alles versuchen um es ihm madig zu machen.
Dann soll er in seinem Garten stehen und nix sehen.

Wechsle die Schlösser!
Installiere Kameras auf deinem Grundstück, damit du siehst ob er in deiner Abwesenheit nicht darauf rumfleucht.

Ein Anwalt kostet Geld. Die Polizei nicht.
Denen würde ich den Sachverhalt schildern und mir anhören was sie dazu raten können.

17

Die TE braucht eine Rechtsberatung- die die Polizei nicht bieten darf und kann. Daher wird die Polizei ihr auch nicht mehr sagen können als die User hier im Forum.

19

Klar sind es keine Rechtsanwälte, aber sie wissen wann sich eine Anzeige lohnt bzw. was passieren muss.

weitere Kommentare laden
18

Rein interessehalber: warum ist Stalking typisch für Narzissten?

22

Ich bin mir nicht sicher, ob typisch das richtige Wort ist. Es gibt verschiedene Störungs- oder Krankheitsbilder, deren Betroffene zu Stalking neigen. Narzissmus ist eins davon.
Es gibt die Gruppe der Zurückgewiesenen, die zu Stalker werden. Motiv ist die Kränkung, die mit der Zurückweisung einhergeht. Narzissten fühlen sich oft gekränkt- vielleicht ist das der Zusammenhang... Meine Vermutung.

24

Da war grade jetzt zufällig ein Garten zu verkaufen? Und den hat grade er bekommen?
Kommt das nur mir komisch vor?

Wie auch immer.......
Was würde wohl passieren wenn aus seiner Sicht gar nichts passiert? Unterstellen wir mal, er hat den Garten nicht weil er sich fürs gärtnern interessiert...... er möchte die TE beobachten, verunsichern, ängstigen, aus der Fassung bringen usw.....
Wenn das alles nicht klappt, wie lange eird er den Garten wohl haben?