Trennung steht im Raum - was darf der Ex/KV?

Hallo!


Leider haben mein Mann und ich uns schon länger auseinander gelebt. Mittlerweile zeigt sich bei uns beiden, dass wir nicht glücklich miteinander sind - natürlich sieht jeder die Fehler nur am anderen...

Wir haben zwei Kinder (2 und 4 Jahre), sein Heimatdorf ist mit dem Auto eine gute Stunde entfernt. Dürfte er bei einer Trennung dorthin zurück? Dürfte er beispielsweise in sein "Kinderzimmer" bei den Eltern wieder einziehen? Mit dem Besuchsrecht bzw wenn er die Kinder sehen möchte ist eine Stunde Fahrt ja nicht grad wenig! Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob das mit dem Kinderzimmer erlaubt ist - soll er mit den Kindern auf 10m2 wohnen wenn er sie mal hat?! Muss der Kindesvater selbst eine Wohnung haben damit er für die Kinder sorgen kann wenn er sie hat?

Wir wohnen bereits seit vor der Schwangerschaft in meiner Heimat, arbeiten beide nahe an meinem Dorf etc. Für mich wäre so eine weite Entfernung einfach eine Horrorvorstellung aufgrund der Kinder! Hätte im Fall einer Trennung wahrscheinlich auch kein Auto mehr und mit den Öffis dauert es 2,5-3h um dorthin zu kommen.
Könnte er beantragen, dass die Kinder beispielsweise näher bei ihm zur Schule gehen(ich weiß ist noch lange hin aber ich frag mal)?

Ich weiß nicht ob es relevant ist aber wir wohnen in Österreich ;)


Danke schonmal für eure Antworten :)

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich wüsste nicht, wieso er nicht in sein Dorf zurückziehen dürfte. Eine Stunde ist nichts. Das fahren manche täglich auf die Arbeit. Und wenn er die Kinder nicht wöchentlich hat, sondern zb nur am Wochenende, könnte ich mir auch vorstellen, dass sein Zimmer da nicht dagegen spricht. Den Rest des Hauses darf er ja nutzen, er hat ja nicht "nur" das Zimmer.

Alles in allem: du solltest dich mal seelisch und moralisch drauf einstellen, dass ein Vater auch Rechte hat. Hier endet deine Einflusszone. Wenn du versuchst alles zu kontrollieren, was du nicht kontrollieren kannst, kannst du die nächsten Jahre nur verlieren. Setzt euch in Ruhe hin und besprechen alles. Auch deine Bedenken.
Kinder vor Ego - vielleicht solltet ihr euch das beide mal verinnerlichen, bevor ihr euren Kleinkrieg auf eure Kinder übertragt und sie zu Objekten darin macht.

10

Danke für deine Nachricht :)

Ich möchte auch überhaupt keinen Streit mit ihm sondern einfach nur das Beste für die Kinder.
Ich glaube einfach, dass es für die Kinder schöner wäre wenn der Papa in der Nähe wohnt sodass sie ihn öfter sehen können. Bei der Entfernung ist nur das Wochenende realistisch und das find ich echt schade. Aber vielleicht finden wir noch eine Lösung!
Zudem hat sein Zimmer nur 9m2 und die Wohnung wird gar nicht geheizt im Winter, auch nicht gerade ein Paradies für Kinder.

Lg :)

2

Hallo

Es gibt auf Facebook eine Gruppe mit dem Namen „Alleinerziehende Eltern Österreich“

Dort kannst du auch Anonym Fragen stellen.


Lg

3

Hallo Leonie!

Warum soll er nicht zurück zu seinen Eltern ziehen dürfen? Ich bin damals auch in meine Heimat gezogen (gut 200km weg von KV).

Es gibt Kinder die im Zuge des Besuchsrecht allein quer durch Österreich fahren.
Z.B. Vorarlberg-Wien, diese Kinder sind jünger als deine, inkl. Zugbegleitung. Das ist laut Gericht in Ordnung.

Das mit der Schule ist so eine Sache. Wenn du Streit heraufbeschwörst, dann würde ich mir die Unterschrift vom KV holen, da er dies ja mitbestimmen darf, wo sich eure Kinder aufhalten bzw zur Schule gehen.
Schließlich habt ihr beide das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht!
Dies gilt auch bei z.B. Namensänderung!

Im Übrigen: Solange die Kinder zu essen bekommen (kann auch mc doof sein), KV keine exzessiven Drogen-/Alkoholparties oder gar sexuellen Orgien mit den Kindern macht, ist alles okay!

Sieh ihn bitte nicht als deinen Feind! Schaut das ihr Eltern bleibt und auf einer guten Basis kommunizieren könnt. Schließlich habt ihr euch ja länger an der Backe! 😉


LG aus Ö 😊

5

Kinder die jünger sind als die der TE fahren alleine mit dem Zug (inkl Zugbegleitung), also unter zwei Jahren?
Ganz sicher würde ich meine Kinder in dem Alter nicht alleine fahren lassen.

8

Bei der kurzen Entfernung musst du das ja auch nicht.

weitere Kommentare laden
4

Warum sollte ercdas nicht dürfen??

9

Er kann ziehen wohin er will. Und er kann ja die Kinder abholen. Du musst sie ihm nicht bringen. Vielleicht haben Oma und opa auch noch ein Kinderzimmer frei für die Enkel. Ich sehe da jetzt kein Problem.

12

Hi!
Das heißt er müsste sie immer bei mir holen? müsste ich sie ihm nicht auch bringen oder ich muss sie wieder abholen?

Leider kein freies Zimmer, ist ein altes Bauernhaus ohne Heizung und sie waren zu dritt auf 9m2.

Lg

13

Meine Eltern sind auch geschieden und ich wurde vom Vater geholt und wieder gebracht. Als ich dann bei meinem Vater lebte hat mich meine Mutter geholt und gebracht.

Lg 🇦🇹

weitere Kommentare laden
16

er darf hinziehen , wo er will, auch ins Ausland, im Notfall kommen die Kinder mit dem Flieger, bei meiner Nichte so, deren Ex jetzt in Schweden wohnt, alles kein Thema, die Wohnsituation kannst du ihm nicht vorschreiben.

18

Vielleicht will er sich um die Kinder überwiegend kümmern?