Akute Trennung wegen Kinderwunsch

Hallo zusammen,

Ich bin gerade absolut traurig, am Weinen und suche gerade Trost.
Ich habe mich gerade von meinen Mann getrennt. Wir waren über 4 Jahre zusammen und frisch verheiratet. Ich habe ihn sehr geliebt.

Ich bin 34 und habe einen Kinderwunsch. Wir verdienen beide gut, sichere Jobs. Mein Mann (31) sagt ständig, er fühle sich noch nicht bereit, habe Angst, wolle ein weiteres Jahr warten.
Ich will und kann aber nicht mehr warten.
Und das Risiko, dass er mir mit 35 immer noch sagt, dass er Angst hat, ist groß.
Ständig hat er mich hingehalten. Und hatte neue Ausreden, warum wir jetzt nicht an Kinder denken können.

Bei der Hochzeit war es auch schon so, ständig wollte er warten und fühle „sich noch nicht bereit“. Ich habe keine Kraft mehr, ständig warten zu müssen.

Über andere Dinge stritten wir nie. Daher tut mir das alles sehr weh.
Vorallem lacht er jetzt, während ich weine wegen der Trennung. Keine Ahnung wieso.

Liebe Grüße

1

Hey Vera,
Das tut mir sehr leid für dich.
Ich finde, so wie du es gerade schildertet- ist dein Mann total unreif, nahezu kindisch 🙄 so einen Menschen zu ändern, klappt so gut wie gar nicht. Die ganze Sache ist natürlich sehr traurig, aber ich hätte für sein kindisches Verhalten keine Lust mehr, um für diese ehe zu kämpfen und dann lacht er noch, während du weinst? Sorry, aber wie alt ist er? 14? So unreif. Du verdienst einen besseren!

3

Danke, das tröstet mich gerade etwas.
Ich muss ständig an unsere Hochzeit denken und bin so traurig.

8

Bitte lenke dich ab. Ich weiß, es ist einfach gesagt als getan; aber lass es einmal raus und dann versuche es zu verstehen, dass dein Noch-Mann; einfach kein Mann ist und noch sehr unreif ist. Ich wünsche dir alles alles gute und ganz viel Kraft ❤️🕊️

weitere Kommentare laden
2

Solche Szenen sind der Klassiker. Am Ende hat er dann bald ne Neue und bum wird die schwanger.

Echt schlimm. Verstehe nicht, warum er geheiratet hat, obwohl er nicht bereit war.

Und er wusste doch, dass du Kinder willst. Wie lange sollst du warten. Du bist schließlich älter als er.

Das tut mir echt leid. Meinst du es ist endgültig?

Bearbeitet von Anika1977
4

Ich weiß es nicht :-( ich bin so sehr traurig, weil ich ihn geliebt habe.

Meint ihr, der Zug für Familie und Kinder ist jetzt abgelaufen für mich?:-(😢😢😢

6

Weder mit deinem Mann, noch in einer möglichen neuen Beziehung.
Warte ab, vielleicht gibt's noch ne Chance.
Und wenn nicht: Idiot!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Oh das tut mir aber sehr leid. Aber wenn du einen KiWu hast und er nicht, sind getrennte Wege besser.
Er lacht wahrscheinlich wegen Überforderung und versteht dich null.
Wenn du dann weg bist, wird er es kapieren.
Es ist gut, dass du einen tollen Job hast und gut verdienst, musst so sicherlich nicht von vorne anfangen.
Mit dem nächsten Mann wird es sicherlich klappen. Ich drücke dir die Daumen, dass du den perfekten Partner findest.

11

Mh, schwierig.
Ich kann nachvollziehen, dass dich das Thema sehr belastet und so ein Kinderwunsch echt stark sein kann. Bei uns war es damals fast genauso. Mein Mann ist ein Trennungskind und hatte daher immer Angst vorm heiraten und Kinder kriegen, obwohl er es sich auf jeden Fall für sein Leben gewünscht hat. Wir haben auch viele Gespräche geführt und irgendwann kam dann eben eins nach dem anderen. Wir haben geheiratet und zwei Jahre später wurde ich schwanger. Bei beidem musste ich ihn etwas "anstupsen".
Ich muss aber sagen, dass ich meinen Mann niemals deshalb verlassen hätte, wenn er noch Zeit gebraucht hätte. Klar waren wir noch etwas jünger als ihr jetzt aber trotzdem. Hast du denn mal ernsthaft mit ihm darüber gesprochen? Also wovor er vielleicht Angst hat, warum er evtl noch warten will?

12

Hallo, liebe Veravera,
deine Situation tut mir sehr leid und ich kann das sehr doll nachvollziehen, da mein Mann ähnliche Schwierigkeiten hatte, aber keineswegs kindisch o.ä. ist. Ich denke auch nicht, dass dein Mann das ist. Er hat wahrscheinlich Schwierigkeiten sich zu binden und Angst davor.
Ich würde Euch zu einer Paartherapie raten und mich nicht trennen.
Mein Mann und ich haben vor ca. drei Jahren eine gemacht (damals war er noch mein Freund). Wir waren schon zehn Jahre zusammen, alle meine Freundinnen (vor allem meine Beste) bekamen Kinder und natürlich wurde der Wunsch bei mir (damals 30) auch größer. Ich habe ihn dann ziemlich gedrängt bis er gar nicht mehr wollte. Es war unser Streitthema "Nummer 1". Hochzeit dann auch, obwohl mir das nicht so wichtig war wie ein Kind.
Wir haben eine Paartherapie gemacht, weil wir uns beide ein Leben ohneeinander nicht vorstellen konnten. Das hat uns geholfen, die Bedürfnisse des anderen zu akzeptieren und hilft uns heute noch in angespannten Situation gut kommunizieren zu können.
Wir haben letztes Jahr im Oktober geheiratet, nach vielem Reden im November aktiv ein Kind geplant (er war voll dabei) und ich bin gleich schwanger geworden. Wir haben uns beide sehr gefreut, auch wenn ich anfänglich immer gefragt habe, ob er sich auch wirklich freut...Die Unsicherheit geht eben nicht so schnell weg. Leider habe ich dann im Januar eine FG gehabt (MA in der 11. SSW). Wir haben beide geweint, zwei Tage lang. Er am Anfang sogar mehr als ich und das Schönste (sogar schöner als das Eheversprechen, das er mir an der Hochzeit gegeben hat), was er mir gesagt hat war ungefähr Folgendes: "Ich danke dir, dass du solange durchgehalten hast und mir immer wieder gezeigt hast, wie wichtig Familie ist. Natürlich ist es nicht schön, dass ich so traurig bin. Aber es ist schön, dass du die weiche Seite so an mir hevorgebracht hast, dass ich jetzt so traurig sein kann. Der Verlust zeigt mir wie wichtig mir auch unsere Familie ist und dass wir ein Kind haben. Vielleicht ist das eine gute Seite an der Sache."
Ich hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass er sowas jemals zu mir sagt. Uns geht es mit der FG noch immer nicht gut (mir natürlich schlechter als ihm), aber wir basteln gerade voll an unserem zweiten Baby, auch wenn die Lust manchmal fehlt...
Ich möchte dir damit Mut zusprechen. Mein Mann ist bei unserem Kinderwunsch genauso dabei wie ich und freut sich, dass es so ist. Mein Ratschlag: Wenn du ihn liebst und er dich liebt, bleibt dran. Liebe ist nicht immer einfach und ihr werdet noch viele schwere Phasen haben.
Ich bin sehr glücklich, dass ich mich nicht getrennt habe und bei uns stand "Trennung" oft im Raum. Falls ich dir noch weiterhelfen kann, gib mir gern Bescheid.
Ich drücke Dich! Deine Holly

Bearbeitet von Holly
13

Du schreibst, ihr hättet euch nicht gestritten, ihr wart euch nur beim Kinderwunschthema uneinig.
Weiter schreibst du, du hättest nun die Trennung ausgesprochen, kurz nach der Hochzeit, du seist am Weinen er am Lachen.
Ist für ihn die Situation überhaupt real? Realisiert er, dass du dich tatsächlich trennen willst? Kurz nach einer Hochzeit zu der du ihn ebenfalls gedrängt hast bis er nachgegeben hat, wenn ich deinen Text richtig verstehe.
Es tut mir leid, dass du so traurig und enttäuscht bist, aber irgendwie scheinen mir Teile der Geschichte zu fehlen, denn ich kann deine Intention nicht ganz nachvollziehen. Er hat ja nicht plötzlich einen früheren Kinderwunsch gecancelt, er scheint lediglich "noch nicht so weit" zu sein. Mit 31 Jahren und frisch verheiratet durchaus legitim. Warum habt ihr nicht konstruktiv darüber gesprochen, wie ihr mit den unterschiedlichen Wünschen und Zeitvorstellungen umgehen könnt. Wie "laut" in deinen Ohren die biologische Uhr tickt (ob objektiv oder subjektiv).

14

Hi, bin durch Zufall auf deinen Post getroffen. Kann es natürlich nur objektiv beurteilen, aber ich versuche es mal.
Was genau meinst du mit, er lacht ? Falls er über dich oder die Trennung lacht, ist es keinen Gedanken mehr wert. Falls er generell gerade glücklich wirkt, kann das auch einfach reiner Schutzmechanismus sein - Männer trauern häufig komplett anders. Während Frau zuhause hockt und weint, ist Mann draußen oder wo auch immer und scheint seinen Spaß zu haben. Innerlich sieht es da meist anders aus.

Die Trennung ist noch sehr frisch, für mich hört sich dieses nicht bereit einfach nach Angst an. Er ist jünger als du und manchmal sind Männer in der mentalen Entwicklung sowieso etwas später dran als die Frau.
Niemand kann dir sagen, wie es ausgehen wird, aber vielleicht ist es ja so, dass er bald bemerkt, dass er umsonst Angst hatte und eine Familie eigentlich genau das ist, was er sich mit dir wünscht.
Genauso kann es anders sein, dass er merkt dass er alleine doch glücklicherweise ist. Ich wünsche dir natürlich ersteres.
In erster Linie solltest du dich jetzt aber auf dich fokussieren und ihm erstmal die Zeit lassen sich klar zu werden was er möchte. Vielleicht kommunizierst du ihm das auch nochmal im freundlichen. Dass du seine Angst verstehst, du aber natürlich auch Angst hast und du euch beiden jetzt erstmal die Zeit lasst, euch darüber im Klaren zu werden.

Eine Frage aber noch: War von Anfang an nicht klar kommuniziert, was für euch beide das richtige Alter fürs Kinder kriegen wäre ?

Liebe Grüsse und viel Kraft!

15

Mein Freund hat mich damals auch gerne hingehalten. Ich wollte schon gerne viel eher ein Kind. Habe mir dann auch einen Zeitpunkt gesetzt an dem ich die Beziehung auf Grund meines Kinderwunsches beendet hätte. Bei mir ging es zum Glück gut und er kam von selbst wegen dem Kind. Was das heiraten betrifft bin ich nun allerdings stur, ich wollte immer heiraten da wollte er nicht und meinte immer nur "wenn die Zeit soweit ist" nun heißt es "nur wenn ich seinen Namen annehme" (möchte ich nicht). Bei uns hab ich leider aber schon das Gefühl, dass es sehr nach seiner Nase geht. Wir wohnen auch in einer Wohnung am Haus seiner Eltern. Ja natürlich ist es praktisch das wir keine Miete zahlen und ich deswegen auch ohne Elterngeld zu Hause bleiben kann, aber auf ewig ertrage ich es hier leider nicht. Keinen eigenen Garten und irgendwie fühlt es sich nicht wie zu Hause für mich a. Ich würde gerne in einen anderen Ort in der Nähe ziehen. Geschwisterchen will er Mal dann wieder nicht. Aber irgendwie entscheidet er es anscheinend am Ende eh.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du für dich den Kinderwunsch vor die Ehe gestellt hast. Das er jetzt lacht ist richtig unverschämt, dir geht es schlecht und es fiel dir bestimmt nicht leicht. Vielleicht könnt ihr auch nochmal reden und er sagt dir wie seine Vorstellungen überhaupt sind.
Mein Freund konnte sich tatsächlich anfangs nie vorstellen überhaupt ein Kind zu bekommen und nun ist er gerne Papa.

Bearbeitet von Anonym59
17

Er lacht? Er hat wohl nicht ganz verstanden, dass du ernsthaft die Trennung ausgesprochen hast. Ich wäre sehr an einer Fortsetzung eurer Geschichte interessiert, wenn es ihm gedämmert hat.
Lass den Kopf nicht hängen. Ich glaube, du bist eine gefühlvolle, aber starke Person. Egal, wohin dein Weg führt, es wird besser!