Heirat im Ausland, Scheidung hier in DE möglich?

Hallo

Bin seit 7 Jahren verheiratet und alle 7 Jahre sind zu viel und verschwendete Lebenszeit 😪
Hätte wesentlich früher den Schlussstrich ziehen müssen.

Wir sind beide Türken und haben standesamtlich damals wegen Familie etc in der Türkei geheiratet.
Ist es möglich, sich dann hier scheiden zu lassen.
Werde morgen auch ein Beratungsgespräch beim Anwalt vereinbaren, aber vielleicht weiß das jemand auch hier so?

1

Hallo,

ich habe damals in Dänemark das 1. Mal geheiratet. Diese haben wir dann gemeldet (bin aus Ö), damit sie anerkannt wird.
Dadurch das sie hier gemeldet wurde, konnte ich mich problemlos scheiden lassen.
Danach soll man die Scheidung im Heiratsland bekannt geben. (zumindest war das bei uns damals so)

Frag am Besten einen Anwalt für Scheidungsrecht, ob das für eine Ehe in der Türkei auch gilt.

LG

2

Ja, kein Problem. Scheidung ist grundsätzlich im Wohnsitzland vorgesehen. Falls ihr eure Ehe hier nicht gemeldet habt (was ich mir kaum vorstellen kann, allein schon Finanzamt etc..?), kann man das auch nachholen. Es gilt auch deutsches Recht, außer ihr wollt explizit beide türkisches vereinbaren (und habt die Staatsbürgerschaft).

3

Ok danke dir!
Gemeldet ist das natürlich schon längst

4

Huhu.
Ja eine Freundin hat auch in der Türkei Ihren Exmann geheiratet ist aber noch vor der Geburt Ihrer Tochter wieder nach Deutschland gekommen und hat sich hier scheiden lassen.