Schlechtes Gewissen ggü. dem Kindsvater- jemand neues kennengelernt

Hallo,
ich habe mich im Spätherbst nach vielen gemeinsamen Jahren vom Kindsvater getrennt. Die Trennung ging von mir aus. Er wird zum Glück bald ausziehen(1.4) und das auch in unmittelbare Nähe zur derzeitigen Wohnung- das uns im Bezug auf unser Kind sehr wichtig. Mein Plan war eigentlich, erstmal Single zu bleiben um die schwierige Beziehung zu verarbeiten. Pustekuchen! Ich habe nun einen Mann kennengelernt und wir hatten gestern unser 2. superschönes Date. Bei uns melden sich schon dezent Schmetterlinge im Bauch. Der neue Mann weiß von meiner aktuellen Situation und ich möchte es gern langsam angehen. Wir treffen uns heimlich, eingeweiht sind von meiner Seite aus nur 2 gute Freundinnen. Mein Ex würde durchdrehen, wenn er davon Wind bekommen würde und ich habe zudem so ein schlechtes Gewissen… Nach beiden Dates hab ich mich wie ein Unmensch gefühlt, der die Familie ,,zerstört‘‘.
Mein Ex liebt mich noch sehr, für mich ist eine Rückkehr definitiv ausgeschlossen- ich spielte schon seit 2 Jahren mit der Entscheidung ihn zu verlassen. Ich versuche diese aufkommenden Glücksgefühle abzuwehren und rede mir ein, dass das gar nicht klappen kann so kurz nach einer Trennung. Wer war schonmal in so einer Situation? Bin dankbar um jeden Tipp..

1

Hallo,

dein Text könnte Original von mir sein. Nur dass ich schon ein paar Dates weiter bin.
Ich habe dir leider keinen Tipp weils mir selber so geht aber ich will dir sagen du bist nicht allein.
Auch ich dachte NIEMALS dass ich so schnell jemand kennen lerne bzw Gefühle entwickeln kann. Aber manchmal kommt es anderst als man denkt....

3

Danke, solche Beiträge helfen mir auch weiter.
Ich bin jemand der ungern Sachen hinterm Zaun hält- meiner Mutter erzähle ich normal alles. Aber ich denke, sie würde da erstmal negativ drauf reagieren. Das brauche ich aktuell nicht.

5

Darf ich fragen wie alt dein Kind ist?
Das ist nämlich meine Sorge, also wie wird unser Kind irgendwann reagieren.

Meine Mutter hab ich vor wenigen Tagen eingeweiht, ich hatte solchen Bammel. Aber sie hat recht cool reagiert und dass ich auch ein Recht auf glücklich sein habe und man Gefühle nicht immer planen kann. Das hat mir einen riesen Stein VOM Herzen genommen.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann deine Schuldgefühle nachvollziehen - der Punkt ist, dass eine Trennung selten fair verläuft. Dazu kommt noch, dass du deinem Ex sozusagen zwei Jahre "voraus" bist, also wahrscheinlich bereits zum Zeitpunkt der Trennung großenteils mit der Beziehung abgeschlossen hattest, während er noch voll "drinhängt". Daher würde ich "so kurz nach einer Trennung kann das nicht klappen" hier garnicht als (Gegen-)argument werten.
Einen wirklichen Rat habe ich nicht, ich an deiner Stelle würde es wohl erstmal so weiterlaufen lassen. Ich geh mal schwer davon aus, dass du ohnehin nicht vor hattest, deinen "Neuen" vor dem Auszug deines Ex "mit nach Hause zu nehmen".

4

Ja, so ist es. Ich empfinde nur noch freundschaftliche ,,Gefühle‘‘ für ihn. Mir steckt noch die Art und Weise wie er mit mir umgegangen ist in den Schuhen. Daher bin ich sehr vorsichtig zurzeit.

Richtig, ich würde ihn niemals mit in die Wohnung nehmen, wenn mein Ex noch hier ist.

8

Mein Mann war damals in der Situation, dass er sich gerade von seiner Ex getrennt hat (oder sie von ihm, so ganz einig sind die sich da nicht 😅) und ein paar Wochen nach der offiziellen Trennung kam er dann mit mir zusammen. Allerdings war die Beziehung eigentlich schon seit Monaten kaputt. Er hatte am Anfang auch ein mega schlechtes Gewissen, allerdings nur den Kindern gegenüber, weil er sich dann voll auf sein Dasein als Papa konzentrieren wollte, wenn er sie schon nur so selten sieht. Im Endeffekt hat er sich dann aber verstanden, dass sein Leben nicht nur wegen den Kindern stillstehen kann. Wir sind jetzt fast 11 Jahre zusammen, verheiratet und haben auch zusammen eine Tochter. Seine Jungs freuen sich, dass ihr Papa jemanden hat und sind inzwischen pubertätsbedingt extrem von ihrer Mutter genervt, die jeden ihrer Schritte in die Selbstständigkeit mit Tränen begleitet, weil sie doch ihr ganzes Leben für ihre Kinder geopfert hat und dann können die sie doch nicht einfach so alleine lassen 😭

Also ja, es kann durchaus klappen, wenn man kurz nach einer Trennung eine neue Beziehung eingeht. Ich würde nur nicht erwarten, dass eine große Freundschaft zwischen den Erwachsenen entsteht. Ist bei uns definitiv nicht so, aber auch damit lernt man umzugehen.

10

Ohne den neuen Mann würde sich doch rein gar nichts an der Trennung ändern. Also warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben, nur weil du jemanden kennengelernt hast?

11

Mein Ex hat mir nur vorgeworfen, dass ich unsere Beziehung einfach so hinwerfe. Er wollte nicht einsehen, dass ich es die Jahre über immer wieder versucht habe. Da spielen so viele Faktoren mit rein. Er kann sich überhaupt nicht selbst reflektieren und sucht die Schuld nur an mir.

12

Ich habe das Gleiche auch durch. Habe mich von meinem Mann getrennt, weil wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Ich habe ihn nie betrogen und mich auch nicht wegen eines anderen Mannes getrennt. Aber leider hat er es immer so hingestellt. Für ihn gab es gar keine andere Möglichkeit. 3 Jahre lang haben wir versucht, im Kontakt zu bleiben. Oder besser gesagt ich, denn ich wertschätzte ihn ja weiterhin. Dann kam Tag X und ich traf vor einem Jahr meinen heutigen Partner und er kurz darauf seine neue "Traumfrau". Trotzdem terrorisiert er mich weiterhin. Zwar nicht mehr direkt, da ich ihn blockiert habe. Er fährt diese Schiene über unseren Sohn. Zum Glück ist er erwachsen und reagiert sehr reflektiert. Bei uns geht das schmutzige Wäschewaschen über einen Anwalt.

Ich möchte nur damit zum Ausdruck bringen, dass verletzter Stolz, Ego usw einen Mann zum Tier werden lassen kann. Tut mir leid, dass ich es so ausdrücken muss. Aber ich hätte auch nie gedacht, dass mein Exmann so sein kann. Schlimmstenfalls wird dein Ex behaupten, der neue Mann war vorher schon da und der Grund von eurer Trennung. Männer können meistens kaum glauben, dass kein neuer dahintersteckt.

weitere Kommentare laden
19

Die Geheimhaltung hat sich erledigt. Mein Ex hat tatsächlich heute Nacht mein Handy stibitzt und sich alles durchgelesen. Die Reaktion war wie erwartet: beleidigen und danach abhauen

20

Oh wow. Sehr erwachsen von ihm 🙄

Ich hab zwar niemand Neues kennengelernt, bin aber in einer ähnlichen Situation.
Mein Ex Partner wohnt noch hier, wir haben uns vor einen Monat getrennt. Ab 1.3 hat er den Schlüssel von der neuen Wohnung.

Er wirft mir vor das mir das Ende der Beziehung egal ist. Ich hab allerdings schon 1,5 Jahre darüber nachgedacht ob das die Beziehung ist die ich mein restliches Leben führen will. Vor einem halben Jahr stand für mich schon die Trennung fest.
Deswegen fällt mir das alles jetzt leichter als ihm.

Wünsche dir alles gute und ein dickes Fell 😅

21

Oh man das klingt echt ähnlich!! Eine Trennung ist immer scheiße. Wie oft ich wegen ihm geweint hab und versucht hab dass es besser wird. Das wird natürlich alles so dargestellt, dass ich auf ihn nix gegeben hab. Wünsch dir natürlich auch ein gutes Durchhaltevermögen!!