Ex droht mit Suizid

Ich habe letzten Sommer einen Kerl kennengelernt. Er hat mir vor kurzem gebeichtet, dass er in einer offenen Beziehung mit einer anderen Frau ist. Dass er sich von ihr nicht trennen kann, weil sie mit Selbstmord droht. Sie ist Mutter von vier Kindern( nicht seine). Er erzählt ständig wie sehr er durch ihre Drohungen belastet ist und findet aber auch keinen Ausweg. Für mich ist die Situation schwer auszuhalten. Weil ich diesen Kerl wirklich gut leiden kann, aber auf der anderen Seite auch an die Frau denke. Ich bin in einem Konflikt zwischen Herz und Kopf und weiß einfach nicht mehr weiter

1

Erstens: Sie ist nicht seine Ex.

Zweitens: Er verheimlicht dir seit einem halben Jahr seine (angeblich) offene Beziehung.

Kommste selber drauf, oder?

9

Ja, du hast recht... noch Freundin nicht ex. Der Kontakt dem wir haben ist zu emotional um es in Worte zu fassen. Ich weiß nicht was ich tun soll

18

Beine in die Hand nehmen und laufen. So schnell und so weit es geht! Dieses Drama ist nicht dein Drama. Mach es nicht zu deinem...

2

Erstens: Sie ist nicht seine Ex.

Zweitens: Er verheimlicht dir seit einem halben Jahr seine (angeblich) offene Beziehung.

Kommste selber drauf, oder?

3

Erstens: Sie ist nicht seine Ex.

Zweitens: Er verheimlicht dir seit einem halben Jahr seine (angeblich) offene Beziehung.

Kommste selber drauf, oder?

4

Hat er auch schriftliche Drohungen von ihr? Dann würde ich damit zur Polizei gehen. Die werden vermutlich eine Einweisung in die Psychiatrie in die Wege leiten.

6

Sie wird sich nicht umbringen. Das sind nur leere Drohungen und emotionale Erpressung. Sind schließlich nicht seine Kinder, da steht sie dann natürlich ziemlich doof da wenn er weg ist.

7

Vermutlich wird sie es nicht tun.
Aber man kann niemanden hinter die Stirn sehen.
Also würde ich ihre Ankündigung amtsbekannt machen.
Wenns nur leere Luft ihrerseits ist, wird sie es sich zukünftig überlegen ob sie nochmal dem Amtsarzt vorgeführt werden möchte und sie sich mit dem Jugendamt auseinander setzen will.
Setzt sie den Suizid um, hat man alles mögliche getan.

weitere Kommentare laden
5

Du kannst aus deinem Konflikt aussteigen, denn es hat nichts mit dir zu tun.
Ich persönlich halte es auch für eine Ausrede oder Lüge.
Und selbst wenn es wahr ist, ist sein Verhalten nicht richtig. Jemanden, der sich wirklich umbringen will, kann man nicht davon abhalten.
Er soll sich trennen und sie in ihrer Verantwortung lassen.
Falls ihm das schwer fällt, professionelle Hilfe /Beratungsstelle aufsuchen.

19

Ich bin vielleicht etwas pessimistisch, aber bist du sicher dass die Geschichte stimmt? Oder eine passende Geschichte für DICH ist, damit er sie andere Frau in seinem Leben erklären kann?
Ansonsten würde ich ihm auch sagen, dass er versuchen soll diese Drohung aufzuzeichnen, mit Handy oder so. Dann direkt die Polizei rufen. Fragen was er jetzt tun soll, er will sich gerade trennen aber sie droht wiederholt mit SM.

21

Mein Ex hat damals auch gedroht, dass er suizid begeht. Er lebt noch heute, es geht ihm gut.
Ich habe mich erst auch schwer getan, dann aber akzeptiert, wenn er sich umbringt, ist es nicht mein Problem. Dass sollte sich der Typ auch klar machen.
Ansonsten, wenn er das nicht macht, renn.

22

Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Mein Ex erfreut sich (leider) auch noch bester Gesundheit.

30

mein Ex hat sich erhängt. Hat auch keiner daran geglaubt, dass er das wirklich tut...

weitere Kommentare laden
23

Selbstmorddrohungen werden meines Wissens nach nicht auf die leichte Schulter genommen. Der Frau und ihren Kindern zuliebe muss er handeln.

Er kann sich an den psychologischen Dienst einer großen Klinik in der Nähe wenden, die sozialen Dienste bieten mit Hotlines Unterstützung. Und notfalls kann er das Gesagte aufnehmen und die arme Frau zu ihrem eigenen Schutz einweisen lassen.

Erkläre deinem Freund seine Handlungsoptionen und biete Hilfe (Telefonnummer raussuchen zB) an. Dann sollte klar sein ob er sich wirklich bedroht fühlt oder das Drama mag.

24

Du solltest die Nummer von dem Kerl löschen und dich freuen, dass das nicht dein Zirkus und nicht deine Affen sind.

Zum Thema Selbstmorddrohung: da ruft man bei der Polizei oder im Fall komischen Verhaltens (schwer atmen, benebelt…) bei der Rettung an und sagt, dass mit Selbstmord gedroht wurde. Dann wird derjenige idR abgeholt und zumindest über Nacht dabehalten bis zur Beurteilung von einem Arzt.

Quelle: eigene Erfahrung.

Am Tag drauf wurden wir für eine Gefährdungsbeurteilung einbestellt und es gab ein vier Augen Gespräch mit mir (die sich trennende Ex) in der der Psychiater es mir so sagte: Er meint es entweder ernst, dann muss man ihn vor sich selbst schützen, oder er versucht mich zu erpressen, dann sind 6 Wochen auf der Geschlossenen Strafe genug.

Bei uns ist es wegen keine selbstverletzende Aktion gegen sich selbst und nur Drohung bei einer Nacht geblieben, aber mit der Marschroute, wenn er nochmal droht geht es direkt mit Zwangseinweisung mehrere Wochen in die Geschlossene-er hat nie wieder sowas versucht.

Ich würde nie riskieren, mit einem Leben auf dem Gewissen zu leben, dann lieber einmal zu viel anrufen.