Gerichtsverhandlung/ Körperverletzung Erklärung.

Hallo ihr Lieben!

Mein ex Partner ist Alkoholiker und nach langem kämpfen mit mir selbst und hin und her habe ich es endlich Geschafft mich von ihm Zu lösen und zu Trennen.
Die Trennung endete mit einer Ohrfeige und Polizeilichem Einsatz, die Trennung war im Juli 22.

Nach all den Monaten habe ich Gestern einen Brief der Staatsanwaltschaft bekommen Ermittlungsverfahren gegen „xy“ Wegen Körperverletzung.

Ich Lebe seit 2020 in Deutschland und Verstehe das leider nicht so ganz!

Heißt das dass wir vor Gericht gehen ? Muss ich mir einen Anwalt suchen ?


Liebe grüße und einen schönen Abend!

1

Das bedeutet, dass von Amts wegen ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Normerweise ist die einfache Körperverletzung ein Antragsdelikt, das bedeutet, dass es ohne einen Strafantrag vom Geschädigten (in dem Fall Dir) kein Verfahren gäbe. Bei häuslicher Gewalt ist der Strafantrag nicht notwendig.

Einen Anwalt benötigst Du als Geschädigte nicht.

2

Hey!

Du kannst dich vom weißen Ring beraten lassen, wenn die Tat in Deutschland geschehen ist.

Auf www.infovictims.de werden dir die Hintergründe erklärt. Zudem kannst du dich vor Ort über das Vorgehen aufklären lassen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Hallo :) danke für deine Antwort!
Das werde ich auf alle Fälle machen!

Ja es ist in Deutschland passiert.

Habe 2020 für ihn mein Heimatland verlassen und bin nach DE gezogen wir haben ein Gemeinsames Kind.

5

116006 ist die Nummer, täglich von 0 bis 22 Uhr erreichbar.

4

Du sollst wahrscheinlich aussagen. Dann musst du das wohl auch erstmal machen, wenn kein Aussageverweigerungsrecht besteht, von dem du auch Gebrauch machen willst. Ich würde mal das ganze Schreiben in Ruhe durchlesen und dann entscheiden ob eine Aussage verlangt wird oder es sowieso nur ein Einstellungsbescheid ist und du gar nichts weiter machen musst.