Erfahrungen mit Narzisst im Familienleben und danach.

Hallo zusammen,

ich würde gerne Erfahrungen von Frauen hören die ein KleinKind (zwangsweise Kontakt) mit einem Narzissten haben und vielleicht auch gerne Tipps.
Wir waren über 5 Jahre zusammen und am Anfang war natürlich alles schön und toll, mit der Zeit hat er immer mehr gezeigt was für ein Mensch er eigentlich ist. Es fing an nach der Geburt meinen Körper zu beleidigen wie fett und eklig ich sei, alles an mir ist hässlich, ich stinke, ich bin nur Müll. Er gibt keinen einzigen Cent zum Familienleben dazu, da ich ja "Das Kinderbetreuungsgeld" kassiere und dann auch noch "ihn ausnehmen möchte". Ich hätte mich mit einem Anteil von 300€ zufrieden gegeben, selbst das war zu viel. Natürlich habe ich die Trennung längst vorbereitet und er wird diesen Monat ausziehen. Bis dahin kann man sich vorstellen das jeder Tag ein Höllengang ist!
Ich habe mit dem alles erlebt vor allem seit der Schwangerschaft, von schlagen bis unzähligem Fremdgehen, nach dem aufstehen morgens schon erniedrigung und beleidigungen. Er selbst hingegen tut in seinem leben nichts weiter außer schlafen (arbeitslos natürlich), dreck machen, frauen, drogen und alkohol. Er hat mittlerweile einen psychologen, nicht freiwillig sondern eher zwangsweise da er auch noch 3 Straftaten in einem Jahr zusammengebracht hat. Diesem Psychologen erzählt er die schlimmsten Lügen über mich. Das erzählt er mir im nachhinein mit dem Hinweis, der Psychologe hätte doch gemeint, ICH müsse mich dringend ändern andernfalls solle er sich von mir trennen.
Es gab auch schon ein Betretungsverbot weil er ausgerastet ist, ich hatte dann einen Termin bei einer netten Dame vom Jugendamt, sie wollte zum Abschluss ein Gespräch zu dritt. Als er dabei war hat er kontinuierlich versucht, die Dame zu manipulieren. Er hat gelogen und die privatesten Dinge über mich erzählt. Sie hat es Gott sei Dank durchschaut und ihn sogar darauf angesprochen. Bei dem Betretungsverbot habe ich (leider!) die Aussage verweigert da ich ruhe wollte, danach wurde natürlich alles eingestellt. Als der Brief von der Einstellung kam sagte er "ha, du wolltest mich zerstören mit deiner Anzeige aber die polizisten haben mir geglaubt, wolltest mich wohl in den knast schicken". Das er nur keine Anzeige bekommen hat (waren 4-5. Anklagepunkte) weil ich es verweigert habe, will er nicht verstehen.
Ich könnte mit dem Kopf an die Wand wenn ich daran denke das ich diese Beziehung jemals eingegangen bin wobei die Umstände damals mehr als anders und besser waren.
Ich habe mittlerweile nur noch sehr sehr tiefen Hass gegen ihn. Ich kann nicht mit ihm reden ohne das mit der puls steigt!
Ich träume längst von dem Tag der bald kommt und er einfach verschwindet. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen als mit meinem Kind ein neues schönes Leben zu beginnen!

Habt ihr Erfahrungen wie es danach sein wird? Der Kontakt zwecks dem gemeinsamen Kind, auf was sollte man sich da vorbereiten? Darüber denke ich ehrlich gesagt sehr häufig nach, wo ich mich doch so auf die Ruhe nach diesem Auszug freue!

Danke fürs Lesen und ein schönes wochenende.

8

Für mich klingen diese Beiträge eher nach einem Soziopathen oder Psychopathen.
Beim Narzissmus geht es primär eher um die Bindungsangst, emotionale Abspaltung und Distanz im Rahmen einer Liebschaft.

Nicht jeder Vollidiot ist direkt ein Narzisst.

1

Ich habe beruflich Erfahrung mit solchen Fällen und sage dir eindringlich: bitte geh zum Jugendamt und zu einem Frauenhaus. Wenn du dein Kind nicht vor ihm schützt (auch wenn er nur dich schlägt) dann kann dir das Kind weggenommen werden (verständlich). Bis er auszieht könnt ihr im Frauenhaus unterkommen da seid ihr sicher. Mach das nicht im geheimen aus. Narzissten können sehr gefährlich werden. Meine Mutter ist ein narzisst.. die kennen keine Gnade wenn sie durchdrehen.

2

Danke für die Antwort.

Ich weiß das wurde mir auch so erklärt das es konsequent keine Gewalt geben darf, was ich natürlich auch so sehe. Es ist seit diesen Vorfall nicht mehr vorgekommen, zumindest die physische Gewalt. In wenigen Tagen zieht er aus.

Ja leider sind diese Menschen unberechenbar!!

3

Ich möchte dir in schwarz schreiben und erzählen, wie es mir selbst vor 6 Jahren ergangen ist.

Ich war mit einem ähnlich schlimmen Mann verheiratet, wie du jetzt. Obernarzist. Mich aufs übelste beleidigt und vor anderen erniedrigt. Natürlich auch auf meine Kosten gelebt, alles verdreckt, an allem war ich schuld und nie war für ihn was gut genug. Erst recht nicht ich.

Den Absprung geschafft hab ich, als er mich in der Nacht, in der ich unser Kind still zur Welt gebracht habe, alleine im Krankenhaus, betrogen hat.
Das hat er natürlich nicht zugegeben, aber es existieren Fotos… naja egal.
Das war für mich der Gipfel der Unmenschlichkeit.

Von da an, war er mein erklärter Feind, den ich aus meinem Leben verbannen wollte und ich hab mich selbst mit aller Kraft WIEDERGEFUNDEN und zurückgekämpft.

Er fuhr zwei, drei Schienen, die abrupt gewechselt haben von LIEBESBEKUNDUNGEN, BEDROHUNGEN und BELEIDIGUNGEN usw.
Der Trick ist wirklich: NICHT MEHR ANTWORTEN, egal mit was er wieder angeschissen kommt.

Er hat ja selbst bei der Scheidung so viel gelogen und mich vor dem Gericht als stinkende, fette Sch*lampe hingestellt, es war erbärmlich.

Heute träume ich noch manchmal (zum Glück sehr selten) von ihm. Dann befinde ich mich wieder in dieser Opferrolle. Ich versuche dann im Traum immer von ihm loszukommen, aber es ist meist so, dass er im Traum darauf besteht „du bist immer noch meine Frau!“ und es keine Lösung gibt. Umso erleichterter, froher und dankbarer bin ich, wenn ich aufgewacht bin und wieder realisiere, dass jetzt 6 Jahre vergangen sind und ich jetzt in einer ganz tollen, wertschätzenden Beziehung bin, in der ich geliebt und nicht mehr erniedrigt werde.

Dir alles alles gute, bitte bleib stark und sag dich von diesem Narzisten los. Und lass dich niemals erweichen!

7

Vielen Dank für das du deine Geschichte teilst!
Ach du bist also auch die fette, stinkende schlampe? Wiso sind sie alle so gleich?

Am Anfang habe ich noch um Gnade gewinselt und dachte alles bricht zusammen, aber die Tatsache das ich ein Kind habe vor allem nach der Geburt hat mich so stark gemacht und die Liebe gelöscht. Ich hasse ihn nur noch und habe extrem Rachegelüste obwohl ich natürlich nichts unternehmen werde. Aber die bösen Gedanken tun manchmal gut.

Sehr schlimm was du erlebt hast! Ich verstehe sowas einfach nicht! Freut mich sehr das du einen neuen Mann hast der gut zu dir ist! Ich kann mir das im Moment kaum vorstellen das es einen guten Mann gibt der mich freiwillig gut behandelt. Echt traurig!

Ich wünsche dir auch alles Liebe :-)

4

Ich möchte dir in schwarz schreiben und erzählen, wie es mir selbst vor 6 Jahren ergangen ist.

Ich war mit einem ähnlich schlimmen Mann verheiratet, wie du jetzt. Obernarzist. Mich aufs übelste beleidigt und vor anderen erniedrigt. Natürlich auch auf meine Kosten gelebt, alles verdreckt, an allem war ich schuld und nie war für ihn was gut genug. Erst recht nicht ich.

Den Absprung geschafft hab ich, als er mich in der Nacht, in der ich unser Kind still zur Welt gebracht habe, alleine im Krankenhaus, betrogen hat.
Das hat er natürlich nicht zugegeben, aber es existieren Fotos… naja egal.
Das war für mich der Gipfel der Unmenschlichkeit.

Von da an, war er mein erklärter Feind, den ich aus meinem Leben verbannen wollte und ich hab mich selbst mit aller Kraft WIEDERGEFUNDEN und zurückgekämpft.

Er fuhr zwei, drei Schienen, die abrupt gewechselt haben von LIEBESBEKUNDUNGEN, BEDROHUNGEN und BELEIDIGUNGEN usw.
Der Trick ist wirklich: NICHT MEHR ANTWORTEN, egal mit was er wieder angeschissen kommt.

Er hat ja selbst bei der Scheidung so viel gelogen und mich vor dem Gericht als stinkende, fette Sch*lampe hingestellt, es war erbärmlich.

Heute träume ich noch manchmal (zum Glück sehr selten) von ihm. Dann befinde ich mich wieder in dieser Opferrolle. Ich versuche dann im Traum immer von ihm loszukommen, aber es ist meist so, dass er im Traum darauf besteht „du bist immer noch meine Frau!“ und es keine Lösung gibt. Umso erleichterter, froher und dankbarer bin ich, wenn ich aufgewacht bin und wieder realisiere, dass jetzt 6 Jahre vergangen sind und ich jetzt in einer ganz tollen, wertschätzenden Beziehung bin, in der ich geliebt und nicht mehr erniedrigt werde.

Dir alles alles gute, bitte bleib stark und sag dich von diesem Narzisten los. Und lass dich niemals erweichen!

5

Hey!

Ich würde dir zur Beratung beim weißen Ring raten. Kannst du eventuell noch eine Aussage tätigen und das Verfahren reaktivieren? Was sagen die Herrschaften vom Jugendamt angesichts seiner Straftaten zum Umgang?
Hast du eine Rechtschutzversicherung?
Vom weißen Ring könntest du auch einen Beratungscheck für eine psychologische Erstberatung bekommen.

Lass sofort das Schloss Austausch austauschen, wenn er weg ist.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
6

Was dir gerade passiert, tut mir leid!

Du wirkst auf mich sehr stark & aufgeräumt. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg gehst. Hol dir - besonders am Anfang - unbedingt Hilfe. Nimm jede Hilfe in Anspruch, die du bekommen kannst.

Aber ich möchte dir auch noch was anderes mitgeben: Dein Mann klingt nicht unbedingt narzisstisch.

Scheinbar ist er kriminell, gewalttätig und frauenfeindlich. Punkt. Das sind alles offensichtliche Punkte, die du in Zukunft konsequent aus deinem Leben fernhalten musst. Das hat nichts mit Narzissmus zu tun.

Der inflationäre Gebrauch des Begriffs macht es Opfern von Narzissmus schwer, sich Gehör zu verschaffen. Denn in vielen, vielen Fällen fällt ja nichts "Gravierendes" oder "Bestrafbares" vor!

9

Hallo,

dein Ex klingt eher nach einem Psychopathen. Hole dir auf jeden Fall Hilfe und Unterstützung beim Weißen Ring, Jugendamt, Erziehungsberatung.
Er ist ja offensichtlich gewalttätig.
Bei Narzissten läuft das eher auf der unterschwelligen und von außen nicht zu sehenden psychischen Ebene ab.
Die können sich auch oftmals sehr gut selbst verkaufen.
Was für eine Diagnose auch immer, du benötigst dringend Hilfe, um dich und dein Kind zu schützen.
Wobei es auch immer gut ist, Informationen über Verhaltensweisen solcher Typen aufzusaugen. Ich weiß, dass beispielsweise der Begriff „Narzisst“ mittlerweile inflationär gebraucht wird, Nichtsdestotrotz hat mir persönlich sehr geholfen, dass es für nahezu jedes Verhalten dieser A….l einen Begriff und eine Erklärung gibt, und dass mit mir selbst nichts falsch ist. Ich habe so lange an mir selbst gezweifelt, bin daran fast zerbrochen.

Ich wünsche dir alles Gute, es wird hart, aber du schaffst das!

10

Ich kann dir leider nicht helfen. Dir nur ans Herz legen, Schütze dein Kind vor ihm!! Ich bin selber ein Kind vom narzissten

11

Hi guten Abend, fühl dich gedrückt❤️‍🩹
Ich mache gerade das selbe durch, nur ist die Trennung bereits 4 Jahre her und ich habe noch heute keine Ruhe vor ihm.
Ich habe auch eine Tochter mit ihm…
Narzissten sind wirklich unberechenbar und ich könnte hier einen kilometerlangen Text zurücklegen, aber es würde mich heute dann nicht mehr schlafen lassen!
So lange er an DICH rankommen kann, wird er dich nicht in Ruhe lassen, wenn er wirklich ein Narzisst ist, wie du beschreibst.
Ich rate dir, dir direkt einen Anwalt zu besorgen. Lass die Umgänge gerichtlich regeln bzw verhandeln. Alles was vorfällt, schreib es dir detailliert auf (Datum, Uhrzeit, geschehen etc, glaub mir das brauchst du irgendwann) er wird dich nämlich fertig machen wollen.
Ich weiß nicht wie alt euer gemeinsames Kind ist, aber wenn sie/er dir zb. nach den Umgängen erzählt "Papa hat gesagt, du bist eine Lügnerin", schreibe es auf, oder nimm es auf, auch das wirst du brauchen, denn es werden noch mehr aussagen kommen und noch krassere.
Zeige dich sehr kooperativ dem Jugendamt gegenüber. Bleib ruhig bei den Gesprächen und raste bloß nicht aus, auch wenn es sehr sehr schwierig ist.
Suche eine Elternberatungsstelle auf, die coachen dich quasi darin, geben dir Tipps und hören dir zu! Das wirst du auch brauchen. Jemanden zum reden um alles rauszulassen, denn Narzissten, können (werden) einem dem letzten Nerv rauben.
Bei mir ist es echt schon ein wirklich extremer Fall und so wie du ihn beschreibst, wirst du eine harte Zeit vor dir haben, vor allem aber auch dein Kind.

Du kannst mir gerne privat schreiben, wenn du fragen hast, oder Tipps brauchst. Glaube mir, ich kann bereits leider ein Buch darüber schreiben…

Ich wünsche dir Nerven aus Stahl, alles Glück der Welt und vor allem, dass dein Kind keinen Schaden davon nimmt.. denn die leiden am meisten🙁

12

Hallo
Ich verstehe vollkommen wie es ist in die Fänge eines Narzisten zu geraten. Sie suchen sich gerne einen unterwürfigen Partner mit den Sie Ihre Dominanz ausspielen können.
Ich ein Vater von 2 Kinder (12/14) habe deswegen von der Narzisstin vor gut 4jahren getrennt.
Sie ist ausser sich, da ich ihre lebensplanung durcheinander bringe.
Als vorderste Waffe setzt sie und ihr Anwalt die Kinder gegen mich ein.
Bin finanziell entsaftet.
Narzisten sind unglaublich umgänglich um ihre Interessen durchzusetzen... Ihnen darf man nicht widersprechen....

Seit knapp 4jahren sehe ich meine Kinder nicht, kein WhatsApp, keine Telefonate... Obwohl sie nur 5km weg wohnen.

Es gab während der Ehe Indizien das sie mich nur als "Erzeuger" mich geheiratet hat.. Ich kann das nicht in Wort nehmen. Bin froh trotz aller Leiden mich die Trennung eingeleitet zu haben