Familie mischt sich in Trennung ein

Ich brauche Mal eure Meinung. Mein Ex Partner und ich haben uns vor Kurzem getrennt. Wir haben 2 Kinder zusammen. Wir haben es sehr sehr lange versucht also es war keine leichtfertige Trennung. Meine Familie also meine Eltern und Geschwister haben das immer alles mitbekommen. All die Streitereien mit ihm etc. Sie finden es alle gut das wir uns nun endlich getrennt haben weil es wirklich nicht mehr geht aus diversen Gründen. Also sie versuchen nicht mich nochmal umzustimmen oder so. Nun bin ich ein Mensch der vieles mit sich selber ausmacht gerade am Anfang einer neuen Situation. Ich komme so einfach am besten klar. Ich sortiere mich momentan neu und bin viel mit mir selber im Dialog. Ich habe momentan absolut kein Bedürfnis mit anderen Menschen über meine Trennung zu sprechen. Weder mit meiner Familie noch mit Freunden. Mich strengt das nur an. Ich fokussiere mich auf mich. Naja Meine Eltern sind sehr neugierig und fragen immer nach was es neues gibt von ihm also von meinem Ex und ob ich Hilfe brauche und wie der Stand der Dinge ist usw. Ich weiß Sie machen sich nur Sorgen und wollen das es mir gut geht aber es strengt mich an. Ich habe mehrfach gesagt das ich von mir aus erzähle was ich eben erzählen will und das ich von selber nach Hilfe Frage wenn ich sie brauche. Ich möchte nicht bei jedem Kontakt zu meinen Eltern gefragt werden. Aber irgendwie respektieren sie meine Entscheidung nicht. Nun hatte ich eine Diskussion mit meiner Mutter. Ich habe einen Bruder und eine Schwester und ich halte die beiden völlig raus aus meiner Trennung. Sie wissen ich bin getrennt aber kennen nicht alle Details. Wie gesagt ich will einfach nicht darüber reden oder irgendwas diskutieren. Es strengt mich momentan einfach an und ich habe kein Bedürfnis. Meine Mutter meint ich muss mich bei meinen Geschwistern melden und mit Ihnen über meine Trennung sprechen und was es neues gibt usw. weil Sie ein Recht darauf haben und auch emotional mitleiden etc. Ich stoße sie anscheinend vor den Kopf indem ich sie ausschließe. Sozusagen sind meine Geschwister enttäuscht von mir. Ich finde das so anstrengend das meine Familie in einer für mich schweren Zeit den Anspruch stellt ich muss sie an meiner Trennung teilhaben lassen. Warum respektieren sie nicht einfach meine Entscheidung? Warum machen sie mir noch zusätzlichen emotionalen Stress? Ich verstehe es nicht. Wenn doch jemand wirklich will das ich glücklich bin dann respektiert er meine Entscheidung und stellt keine Ansprüche. Zumal es bei meiner Trennung nur um mich geht. Meine Geschwister haben damit ja gar nichts zu tun. Ich will ja nicht den Kontakt zu meinen Geschwistern abbrechen aber sie einfach nicht in meine Trennung involvieren. Wir können gerne über andere Themen sprechen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Bearbeitet von Einefrage23
1

Lief bzw. läuft es in eurer Familie immer so ab, dass jedes Familienmitglied in die eigenen privaten Angelegenheiten mit einbezieht wird?
Haben deine Geschwister bei ihren Trennungen immer alle involviert und informiert usw.?

2

Ja, in meiner Familie wird diese Transparenz bei vielen Themen gelebt. Aber ich muss sagen was das Thema Trennungen betrifft so war das bei meinen Geschwistern nicht so. Da wurde das nicht in der ganzen Familie zerkaut. Da hat meine Schwester vielleicht mit meiner Mama geredet aber ich hatte nicht den Anspruch explizit informiert zu werden. Ich bin die jüngste vielleicht ist das auch ein Grund. Ich bin einfach ein anderer Typ was diese Transparenz betrifft. Ich mache sehr viele Dinge mit mir selber aus damit komme ich am besten zurecht. Aber leider ist es auch in der Vergangenheit immer wieder dazu gekommen, dass meine Entscheidung nicht alles zu erzählen und zu teilen nicht akzeptiert wurde. Ich stoße damit den anderen immer vor den Kopf und schon oft habe ich dann einfach erzählt und geredet Obwohl ich es nicht wollte um Ärger zu vermeiden. Es stört mich sehr. Leider bin ich die einzige in meiner Familie die das so sieht und damit irgendwie ein Außenseiter. Ich Frage mich halt ob ich unnormal bin oder ob ich mir auch zukünftig einfach treu bleiben sollte oder wie ich damit umgehen kann.

3

Ich würde es so machen, wie es für mich richtig ist und wie ich am besten mit der Trennung umgehen kann. Darum geht es.
Ich muss die Trennung reflektieren und verarbeiten und ich mache das auf meine Weise.
Wenn die anderen sich vor den Kopf gestoßen fühlen, täte es mir leid.
Viele denken ja, was man tut oder unterlässt, hat mit denen zu tun. Das müssen sich deine Geschwister aus dem Kopf schlagen.
Dass du die Trennung so reflektiert wie du es tust, hat nix mit deinen Geschwistern zu tun sondern nur mit dir.
So in etwa würde ich die Platte immer wieder abspielen.

Dazu gehört dann natürlich auch, dass du den Unmut der Anderen aushältst und das könnte schwer werden, wenn man eher Harmonie in der Familie und nicht zum Ärger beitragen will.
Und ja, wenn es den Anschein hat, man gehöre nicht dazu, sei außenstehend dann hat man auch nicht wirklich den Impuls, sich mitteilen zu wollen.

Alles Gute!

Bearbeitet von Angoraspinne
4

Naja, so wie man Eltern und Geschwistern den neuen Freund, Schwiegersohn und Schwager vorstellt, sollte man den gleichen Kreis doch auch informieren, dass es nun keinen Schwiegersohn und Schwager mehr gibt.
Du kannst ihnen auch sagen, dass du im Moment noch deinen Weg suchst und noch nicht tiefer darüber reden möchtest und das werden sie sicher auch akzeptieren. Aber wenn ihr als Familie gut funktioniert, solltest du dich jetzt nicht tot stellen.
Vielleicht haben dein Bruder und deine Schwester einen guten Draht zu deinem Mann gehabt und hätte da gerne einfach ein paar Infos? Vielleicht sorgen sie sich um Neffe/Nichte oder dich?
Und daher nein, bei der Trennung geht es nicht nur um dich sondern es betrifft doch alle.