Verzweiflung - Was ist wahr?

Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich stille Mitleserin, doch nun belastet mich gerade etwas und hoffe mit vielen Meinungen wieder klar sehen zu können.
Unsere Partnerschaft steckt derzeit in einer Krise. Ich bin daran nicht unschuldig. Ich hatte das Gefühl, dass er sich von mir distanziert, sodass ich leider eine Eifersuchtsszene nach der anderen dargeboten haben. Ich fing an zu klammern, sodass er sich bedrängt gefühlt habe. ich weiß, dass das ein Fehler war. Er hat mir gesagt, dass er Zeit für sich braucht und ist weiterhin sehr distanziert von mir. Oftmals schläft er nicht zu Hause. Er hat eine Halle, in der er momentan schläft. Ich weiß nicht, ob ich das glauben kann. Seit einige Zeit hat er sich mit einer Arbeitskollegin angefreundin. Sie hat auch die Mutter von der Freundin und Klassenkameradin unserer Tochter. Mein Gefühl sagt mir, dass er dort viel Zeit verbringt, mehr als er mir sagt. Ich habe es auch offen angesprochen und gefragt, was das für eine Beziehung ist. Er sagte mir mehrmals, dass es eine rein freundschaftliche Beziehung ist und er mit ihr über die Arbeit reden kann, da er dort seit längerem viele Probleme hat. Er sagte mir, dass er oft versucht hat mit mir zu reden, ich jedoch immer gleich über meine Arbeit gesprochen habe. Mir war das nicht bewusst :(
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er die Nächte dort verbringt.
Wenn er zu Hause ist, reden wir auch sehr viel. Er weiß gerade nicht, ob und wie es weitergehen soll.
Mit meinen Schwestern habe ich darüber geredet. Sie glauben, dass er mich betrügt. Meine Nichte hat ihn gesehen mit der Freundin. In der Situation wirkten sie sehr vertraut und er legte seinen Arm um ihr. Sie hat davon ein Foto gemacht. Er sagte mir, dass er das mit Absicht gemacht hat, weil er meine Nichte gesehen hat und er wollte sehen, ob es mir sofort zugetragen wird. Sein Auto steht auch oft bei ihr. Er sagt mir, dass er das mit Absicht macht, weil er weiß, dass meine Schwestern nachschaut.
Zudem kommt, dass er Leukämie hat. Vor 3 Jahren wurde es diagnostiziert mit einer schlechten Prognose. Als er mir davon erzählt hat, hatten wir unsere erste Krise, weil er mich nur angemotzt hat und wenig interesse zeigte. Das konnte ich dann natürlich nachvollziehen. Er hat auch Metastasen, die sich verkapselt haben, wodurch die Lebenserwartung gestiegen ist. Nun hat er mir vor 2 Tagen erzählt, dass eine Metastase wieder aktiv ist und es weiterstreut. Laut Prognose schafft er dieses Jahr nicht mehr.
Ich habe ich gefragt, ob er eine Trennung möchte. Er sagte, dass es für mich besser wäre. Er sagte, dass ich selbstständiger werden muss, wenn er nicht mehr da ist. Ich frage mich, ob er sich so von mir distanziert, damit ich mich vielleicht schon emotional löse und dann mehr Kraft für unsere Tochter habe.Oder spielt er doch ein falsches Spiel und führt gerade ein Doppelleben.
Ich bin gerade so verzweifelt, denn ich möchte, dass die Beziehung weiter geht, weil ich ihn liebe. Ich möchte alles glauben, was er mir sagt und ich vertraue ihm auch, aber so viele Gedanken sprechen dagegen. Ich würde ihn auch niemals als einen Menschen einschätzen, der mich betrügen würde. Er weiß wie schlecht es mir gerade geht und wie oft ich weinend zu Hause sitze, aber warum ist er momentan nicht da für mich, so wie ich auch für ihn da sein möchte?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
16

Hey!

Na, das sind ja 2 Baustellen.
Zum einen betrügt er dich, das steht wohl fest.
"Er sagte mir, dass er das mit Absicht gemacht hat, weil er meine Nichte gesehen hat und er wollte sehen, ob es mir sofort zugetragen wird." So ein Quatsch. Jemanden, der mich so veralbern würde, würde ich an die frische Luft setzen um zu gucken, wie schnell er bei der Neuen einzieht.

Dann hat er aber noch Leukämie. Puh.
Warst du beim Arzt dabei, hast du die Berichte gelesen?

"Ich habe ich gefragt, ob er eine Trennung möchte. Er sagte, dass es für mich besser wäre. Er sagte, dass ich selbstständiger werden muss, wenn er nicht mehr da ist."
Die Trennung zu deinem besten, damit du selbständig wirst, um dich auf seinen Tod vorzubereiten? Das klingt für mich sehr abgebrüht.

Irgendwo steht, dass die Erkrankung euer Geheimnis sei und sonst niemand davon wisse- das kommt mir komisch vor.
Bekommt er irgendeine Behandlung? Chemo?War er länger im Krankenhaus? Üblicherweise bekommt doch dann das Umfeld davon mit.
In meinem Umfeld gibt es jemanden mit Leukämie. Es waren Chemos notwendig, die ihn gezeichnet haben. Längere Krankenhausaufenthalte.
Ich finde diese komplette Geschichte merkwürdig.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
19

Ich traue ihm so etwas eigentlich gar nicht zu, so ein Mensch ist er nicht und meinen Gutglauben werde ich wohl auch nicht aufgeben, auch wenn es meine Schwestern anders sehen.

Nein, ich war noch nie beim Arzt dabei und habe auch keine arztberichte gesehen. Chemotherapie hat er strickt abgelehnt und ist auch durchgängig arbeiten. Er war zur Bestrahlung, seine abgelegten Punkte habe ich gesehen. Als er in Berlin in der Klinik war, hat er mir Fotos geschickt.
Ich habe das noch nie angezweifelt, da ich sehe wie schlecht es ihm geht. In seiner Familie mütterlicherseit sind alle an Krebs verstorben, auch in frühen Jahren. So etwas würde er doch nicht erfinden, um mich zu binden und das das momentane Verhalten würde auch nicht passen.

22

Sein Verhalten mit der Frau klingt eindeutig.
Fahr doch abends zur Halle und guck, ob er da schläft.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
1

Ich weiß nicht was stimmt und was nicht stimmt!
Aber als ich zu Ende gelesen habe, habe ich mich gefragt warum all das überhaupt Thema ist?
Ich denke dein Partner hat derzeit andere Sorgen als sich um deine Eifersucht zu kümmern. Vielleicht hat er in der Freundin jemanden gefunden, der ihn versteht und mit dem er über seine Krankheit sprechen kann?

2

Nein, er sagt, dass er nur über Arbeit mir ihr redet. Nur wir beide wissen von seiner Krankheit, sonst keiner.

3

Dein Freund hat jemanden zum Reden gefunden, die zuhören kann und nicht ihre Bedürfnisse nach vorne stellt. Sie sieht auch nicht den kranken Menschen in ihm.
Ich kann verstehen, dass er sich von Dir zurückzieht. Ich finde es beschämend, wenn man jemandem, den man liebt "Spione" auf den Hals hetzt. Und seine Reaktion hierauf verstehe ich auch.
Eifersüchtig bist Du scheinbar immer noch.
Das tut dieser Beziehung nicht gut.

Wenn er Dich verlassen wollte, hätte er das längst tun können. Hat er aber nicht.

Mach Dich frei von dieser Eifersucht und lass ihm die Zeit, die er braucht.
Dann hast Du Chancen, die verbleibende Zeit mit ihm noch genießen zu können.

4

Er wird dieses Jahr noch sterben und du machst ihm Eifersuchtsszenen? Hm das ist wirklich nicht sehr empathisch.

Er macht eine extrem harte Zeit durch. Schlimmer kann es ja gar nicht dein, wenn einem der Tod ins Auge sieht.
Hab doch Mitgefühl mit ihm und hört auf zu streiten, das ist völlig unnötig.

Höre ihm zu und glaube ihm. Höre ihm Mal wirklich von ganzem Herzen zu und stell deine Bedürfnisse hinten an, sonst wirst du das bald bereuen.

Ich glaube auch dir , dass es für dich momentan sehr sehr schwierig ist. Umso wichtiger ist es, dass ihr euch beide zuhört und füreinander da seid.
Je mehr du eifersüchtig wirst, desto mehr wird er gehen.

5

Er wird dieses Jahr noch sterben und anstatt euch eine schöne Zeit zu machen und ihm beizustehen hetzt du ihm Spione auf den Hals und unterstellst betrug. Ich finde den kompletten Thread so absurd. Nimm dir drei Monate Urlaub und fahrt ans Meer, erschafft schöne Erinnerungen und tolle Momente.

6

Ich kann mir vorstellen, dass man mit so einer Situation selbst so dermaßen überfordert ist, dass man ziemlich blöde Sachen macht und das gar nicht merkt

7

Da geb ich dir völlig Recht. Dass man vielleicht aus Überforderung die Tatsache verdrängt und andere Probleme schafft um sich mit den eigentlichen Problemen nicht befassen zu müssen. Aber das ist natürlich reine Spekulation von mir.

8

" warum ist er momentan nicht da für mich, so wie ich auch für ihn da sein möchte"

Er stirbt bald und soll für dich da sein??? Ist das dein Ernst???????? Wie egoistisch!!!

14

Ist das wirklich so egoistisch? In erster Linie verstehe ich, dass es umgekehrt sein sollte, aber auch dass der Partner & Vater des Kindes/der Kinder für die zurückbleibende Person da ist, finde ich im Ansatz auch nicht verkehrt. Ein Geben & Nehmen. Beiderseits. Bedeutet ja nicht, dass er aufhören muss zu leben bevor er tot ist. Aber es sollten schon beide füreinander da sein. Auch in so einer Zeit.

9

Vielen Dank für eure Beiträge,

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe ihm keine Spione auf den Hals gehetzt. Ich habe ihn in letzter Zeit machen lassen. Wir redeten in den Nächten, wenn er zu Hause war.
Das haben meine Schwester leider von sich aus gemacht.
Ich habe mit ihnen geredet und ihnen gesagt, dass ich vertraue und sie sich bitte raushalten sollen.
Ich bin ganz und gar nicht unemphatisch und egoistisch, ich schäme mich selbst für meine Gedanken.
Ich möchte so gerne für ihn da sein, ihm beistehen und unterstützen, nur weiß ich momentan nicht wie.

10

Wegfahren. Oder Fliegen. Raus aus dem Alltag.

11

Das habe ich schon vorgeschlagen, jedoch möchte er nicht.

weitere Kommentare laden
15

Oh meine Güte, was für ein Schicksal. Für euch beide! Stehst du vielleicht noch unter Schock, nach der neuen Nachricht über die Metastasen?

Also erst dachte ich, es sei ein Klassiker. Mann betrügt Frau oder Frau denkt es zumindest. Aber dann noch dieser Knaller über die Krankheit. Es tut mir sehr leid für euch.

Ich kann mir nicht vorstellen dass er irgendwas geplant tut, um dich emotional zu lösen. Ganz ehrlich er quält dich doch eher damit und bringt Unfriede in eure (wohl) letzte Zeit.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass er quasi momentan einfach macht was er will, ohne Rücksicht auf Verluste weil er natürlich in einer totalen Ausnahmesituation ist. Ist aber reine Spekulation. Weil:

„Er sagte mir, dass er das mit Absicht gemacht hat, weil er meine Nichte gesehen hat und er wollte sehen, ob es mir sofort zugetragen wird. Sein Auto steht auch oft bei ihr. Er sagt mir, dass er das mit Absicht macht, weil er weiß, dass meine Schwestern nachschaut.“ <——- das ist absoluter Quatsch und total typische Ausreden von Kerlen, die ertappt wurden. Was soll er auch anderes sagen.

Schade.
Aber auf Grund euer Ausnahmesituation, meinst du nicht, dass es jetzt auch fast etwas egal ist. Ich meine, der Mann sieht dem Tod ins Auge.
Es sollte jetzt darum gehen, dass ihr die letzte gemeinsame Zeit noch irgendwie genießen könnt. Und eure Tochter ist ja offenbar ein Schulkind. Muss sie ihr letztes Jahr mit ihrem Vater so im Stress der Eltern verbringen?! Das würde ich mit ihm nochmal besprechen.

17

Ich glaube, mittlerweile wäre es mir auch egal. Es würde nichts ändern. Ich hoffe, dass er einfach bald wieder zurückkehrt und wir die Zeit als Familie genießen können.

28

Da drück ich dir sehr die Daumen. Aber kannst du nicht genau DAS mit ihm besprechen? Keine Gespräche darüber wo sein Auto gesehen wurde oder ob er wirklich in dieser Halle übernachtet.
Ich wünsche euch beiden bzw euch drein ganz viel Kraft.

18

Ich habe meine beste Freundin über eineinhalb Jahre durch ihre Leukämie begleitet, bis zu ihrem Tod.
Sie war in der Zeit mehr im Krankenhaus als zuhause und hatte aufwendige Therapien am Stück.

Frage: Wie wird Dein Mann gerade behandelt? Ich wundere mich nur, dass ihr überhaupt noch Raum und Zeit und Gefühle habt für Eifersüchteleien und persönliche Befindlichkeiten, Klatsch und Tratsch?
Wie kann man diese Krankheit verheimlichen? Je nach Form der Leukämie muss doch intensiv behandelt werden, gleich gar bei Metastasen?
Ich komme da gerade nicht mit.
LG Moni

20

Er hatte sich bestrahlen lassen, da er Chemotherapie abgelehnt hat. Danach ruhe der krebs. Ich muss dazu sagen, dass er nicht oft darüber spricht. Er war schon immer ein Mensch, der nicht über Probleme spricht.

23

Leukämie mit Metastasen, die 3 Jahre lang ohne Behandlung kein Problem sind? Hm.
Selbst, wenn die Metastasen aufhören zu wachsen- Leukämie hat er doch immer noch.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden