Was würdet Ihr tun ?

Hallo zusammen, ich bin relativ neu in diesem Forum und ich hoffe hier ein paar gute Zuhörer und Rat zu finden :)

ich bin gerade schwanger und in einer schwierigen Situation, leider habe ich niemanden der bereit ist mir zuzuhören, mich zu verstehen und mit mir darüber zu sprechen.
Mein Freund und ich sind mittlerweile 7 Jahre ein Paar und erwarten unser erstes Kind.
Vor wenigen Wochen sind wir in die Wohnung zurück gezogen in der mein Freund aufgewachsen ist. Ich habe mich von Anfang an sehr unwohl damit gefühlt, bin aber auf sein Bitten hin doch mit ihm dorthin gezogen. Ich fühle mich aber immer noch nicht Wohl dort und die zahlreichen Mängel an der Wohnung machen es mir nicht gerade leicht mich dort einzuleben. Die Wohnung gehört den Eltern meines Freundes, wie ich finde zwei sehr schwierige Menschen. Es fällt mir immer schwerer normal mit Ihnen umzugehen. Am liebsten möchte ich wieder dort ausziehen und wieder ein „eigenes“ Zuhause haben, es gibt nun schon fast täglich Streitigkeiten mit den Eltern meines Freundes und ich bin immer die Person die alles abbekommt. Meistens streiten sie sich eben wegen dieser Mängel die sie nicht beseitigen möchten. Sei es die Impulsivität meines Freundes nach einem Streit oder die schlechte Laune seiner Eltern, ich bekomme nach einem Streit die Negativität von allen zu spüren. Trotz allem möchte er nicht verstehen warum ich mich mit dieser Situation unwohl fühle und das ganze gerne Auflösen würde, da es auf Dauer nicht funktionieren wird so. Ich für meinen Teil habe eigentlich bereits mit seiner Familie abgeschlossen da ich mit der egoistischen Einstellung seiner Familie einfach nicht mehr zurecht komme. Nun bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob ich mit einer Person weiter zusammen leben möchte die gerade diese Einstellung genau so übernimmt. Leider hört mir mein Freund ja auch nicht mehr zu und reagiert genervt und etwas trotzig wenn ich meine Meinung und meine Wünsche äußere.
Mittlerweile sage ich schon garnichts mehr dazu aber dennoch empfinde ich das ganze als sehr belastend. Was würdet ihr an meiner Stelle tun, vielleicht wart ihr ja ebenfalls in einer ähnlichen Situation. :)

1

Guten Morgen,

tatsächlich habe ich beinahe dasselbe erlebt.
Nur ohne die Schwiegereltern… Als die Mutter meines Partners gestorben ist, „musste“ ich mit ihm in die Eigentumswohnung seiner Eltern ziehen, in der er aufgewachsen ist und die er vor 10 Jahren geerbt hat.

Es war eine bis oben hin vollgestopfte, riesige alte Wohnung und ich habe mich dort nie wirklich Zuhause gefühlt. Von außen betrachtet, kam es sicher für manche undankbar rüber, ich habe mich beklagt obwohl ich in einer riesigen Eigentumswohnung in München leben „durfte“ aber für mich war es nur eine Last.

Ich habe mir stattdessen immer gewünscht, mir etwas neues aufzubauen und einzurichten, gemeinsam mit meinem Freund. Gerne auch auf kleinerem räumlichen Platz, aber dafür wäre es „unseres“. Die Wohnung hat sich immer fremd für mich angefühlt und ich habe den Schritt, dort eingezogen zu sein über Jahre hinweg bereit.

Nun sind wir gerade dabei, etwas eigenes zu kaufen und die Wohnung zu verkaufen. Ich bin sehr glücklich darüber.

Bei dir kommen noch die Streitereien mit den Schwiegereltern hinzu und ich kann mir vorstellen, wenn euer Baby erstmal auf der Welt ist, wird die Situation mit ihnen nicht leichter. Dann wird für dich an oberster Stelle euer Familienglück und das Wohl deines Kindes stehen.

Mein Rat wäre, euch etwas eigenes aufzubauen und nicht weiterhin dort zu leben. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich ja, wie es ist wenn man den Schritt schon gehangen und dort eingezogen ist. Man sitzt quasi in der Falle.

Trotzdem rate ich dir, nicht aufzugeben und dafür zu kämpfen, dass du in einem Zuhause leben kannst und wo dein Kind aufwachsen wird, in dem ihr euch sicher und geborgen fühlt.

Ich wünsche dir alles Glück, dass dein Partner Einsicht zeigen wird in der Zukunft und alles gut wird!

4

Vielen Dank für deine lieben Worte, nun fühle ich mich schon etwas aufgemuntert :)
es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist.
ich werde noch einmal mein bestes geben und mit ihm sprechen aber ich denke dass ich leider nicht viel erreichen werde.

2

Ich kann verstehen, dass es Dir dort nicht gut geht.
Du solltest ein klärendes Gespräch mit Deinem Freund führen und vorschlagen, etwas eigenes zu suchen.
Wenn er sich stur stellt und weiter die Haltung seiner Eltern vertritt, dann pack Deine Sachen und zieh aus. Vielleicht erstmal zu Deiner Familie.

Besser wird es nicht werden und Du somit immer unglücklicher. Wie soll es denn werden, wenn dort auch noch Euer Kind aufwachsen soll?

Ich sehe da keine Zukunft für Dich/Euch.

3

Danke für deine Antwort :)
Ich gehe davon aus dass mein Freund sich Stur stellen wird auch wenn er nicht unbedingt die Meinung seiner Eltern vertritt. Ich verstehe dass er mit seinem Verhalten versucht für uns etwas zu erreichen, was er nur nicht versteht ist eben die Tatsache dass es für mich einfach keine Option ist dort wohnen zu bleiben, weil er seine Eltern leider nicht mehr ändern kann.
Ich habe leider keine Familie bei der ich unterkommen kann aber ich habe mir eine schöne Wohnung in der Nähe von dem Heim rausgesucht in dem meine Oma lebt. Mein Freund findet die Wohnung natürlich wieder nicht gut aber nach meinem Gefühl wäre es richtig dort anzufragen.

5

Dann solltest Du unbedingt Deinem Gefühl folgen.

Ich glaube, Dein Freund steht selten hinter Deinen Entscheidungen, oder? Für mich klingt das sehr egoistisch.

Du solltest so leben, wie es Dich glücklich macht. Und wenn es die Wohnung in der Nähe Deiner Oma ist, dann mach das!

Viel Glück dafür 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Bitte bedenke, so lange Du schwanger bist, kannst Du noch jederzeit problemlos ausziehen. Ist das Kind erst einmal auf der Welt, ist ein Auszug eventuell nur noch ohne Kind möglich. Betrifft dann das gemeinsame Sorgerecht.

8

Wir sind nicht verheiratet somit ist das Sorgerecht nicht automatisch geteilt.
Trotzdem wäre es natürlich am einfachsten jetzt auszuziehen, da ich erst in der 8 Woche bin und ein Umzug so ja noch relativ „leicht fällt“. Vielleicht lässt er sich ja überzeugen.

9

Nach der Entbindung kann er aber, wenn er von Deinen Auszugsplänen Wind bekommt, eine schnelle Sorgerechtsklage einreichen und würde damit möglicherweise auch durchkommen. Da er dann ja belegen kann, dass Du planst, ihm das Kind durch Wegzug zu entziehen.