Leide noch unter Folgen der Trennung

Hallo,

ich hab hier schon letztes Jahr reingeschrieben wegen meiner Trennung von meinem Ex-Freund nach 7 Jahren, beide Mitte 30. Ich hatte mich getrennt, weil ich nach 7 Jahren noch immer wieder das Gefühl hatte, eigentlich keinen wirklichen Platz im Leben meines Partners zu haben, obwohl er wirklich ein lieber Kerl war, und ich ihn auch geliebt habe.

Jedenfalls konnte man mit ihm auch keine Probleme klären, er ist eher der ‚extrem Schweigende‘. So schon vor und ganz besonders nach der Trennung. Schweigen, nichts dazu sagen, extreme Ignoranz irgendwann in der noch gemeinsamen Wohnung. Ich war wie Luft für ihn.

Nun bin ich seit 5 Monaten endlich ausgezogen, es geht mir soweit auch gut. Worunter ich aber noch immer ziemlich leide ist die Tatsache, dass er mich mit dieser extremen Ignoranz abgestraft hat, und wir uns eigentlich nie aussprechen konnten (in und nach der Beziehung nicht). Er hat sich auch nie wieder bei mir gemeldet oder auf eine Nachricht von mir reagiert.

Das akzeptiere ich, und mir ist klar, dass das alles mit der Zeit besser werden wird …. Naja trotzdem sind da ein wenig diese Zweifel manchmal noch, und halt eben dieses so extrem ignoriert worden sein von einer mir sehr wichtigen Person…

Wie lerne ich damit umzugehen? Vielleicht kann mir ja jemand was hilfreiches schreiben..

Viele Grüße

1

Seine Ignoranz empfinde ich als Schwäche, etwas mit Dir klären zu können.
Sieh es so, dass er einfach nicht den Mumm hatte, mit Dir zu sprechen.
Kommt häufiger vor. Ist nicht schön aber Du solltest Dir keine Vorwürfe machen.

Wenn er nicht zu so einem Gespräch in der Lage ist, was hättest Du dann auf lange Sicht zu erwarten? Genau: nicht viel....

Haken dran und Du wirst einen besseren finden.

Alles Gute

2

Hast du dieses ignoriert werden von einem Menschen früh in deinem Leben schon Mal erlebt?
Es könnte sein, dass du nun die Wiederholung erlebst und daher so heftig daran leidest, weil das Ursprungsproblem immer noch da ist.

3

Denke daran, dass die Ignoranz nichts mit dir und deiner Person zu tun hat. Das Problem liegt bei deinem Exfreund nicht bei dir.

Such dir einen netten lieben Menschen.

4

Hätte es denn irgendetwas geändert, wenn er dich nicht ignoriert- und dir eine Aussprache ermöglicht hätte?

5

Es wäre erst recht shice gewesen hätte er ein tiefsinniges Trennungsgespräch geführt aber in 7 Jahren Beziehung nie den Mund aufbekommen.

Leg es ab unter "die Trennung war eindeutig gerechtfertigt" und auf ins neue Leben, auch wenn es erstmal ungewohnt ist.
Alles Gute!