Ehe 2.0 oder keine Chance ?

Guten Morgen,

Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag mein Dilemma thematisiert . Entscheide ich mich für Ehemann und Familie oder anderen Mann. Das ganze Drama geht nun schon ein 3 Jahre in denen ich nicht von dem anderen loskomme. Wir hatten eine kurze Affäre aber sehr intensive Affäre. Ich habe dann auf Bitten meines Mannes sowie meinen Schuldgefühlen aber meiner Ehe nochmal eine Chance geben wollen. Allerdings komme ich seit dieser Zeit gefühlsmäßig nicht wieder bei Ehemann 100 Prozent an. Kontakt hatte ich zum anderen immer wieder mal mit wenigen Treffen( ohne sex wohlgemerkt). Es ist besonders, dennoch versuche ich abzuschließen da ich es nicht schaffe Ehemann vollständig loszulassen. Gefühle für Ehemann habe ich, wie stark wird sich zeigen. Das Gefühl zum anderen Mann ist sehr intensiv, ich habe es nicht geschafft ihn zu vergessen. Ich hänge damit total in der Luft. Ich denke viel an ihn. Nun, habe ich aber ihm geschrieben das ich mich auf Ehe konzentrieren muss und mich sammeln um zu sehen was der Weg sein wird. Er schrieb mir das er es sehr begrüßt und wünschte mit viel Glück. Er sagte ich sollte alles versuchen , erst dann hätten wir eine Chance.
Da Kinder im Spiel sind muss ich dies natürlich berücksichtigen und kann nicht nur nach mir schauen. Habt ihr Erfahrungen ob eine Ehe wieder werden kann Gefühle wieder so kommen können wie es sollte ? Oder ist das langfristig zum scheitern verurteilt auch ohne Kontakt zum anderen ?

1

Wie oft willst du das noch fragen? In deinem letzten Thread wurde im Prinzip alles gesagt - niemand hier hat eine Glaskugel und kann dir sagen, ob deine Ehe noch zu retten ist. Problem ist vielmehr, dass du zumindest nicht wirklich den Eindruck vermittelst, daran Interesse zu haben. Ist an sich ja auch in Ordnung, aber dann trenn dich endlich sauber. Seit drei Jahren eierst du nur rum, erzählst dann wieder was von "voll auf die Ehe konzentrieren", triffst dich aber weiterhin mit deiner Affäre und hältst Kontakt, sagst, du könnest "nicht nur nach dir" schauen, machst aber im Prinzip seit Jahren nichts anderes...ich glaub, du brauchst dieses Drama.

3

Ich treffe mich ja nicht mehr mit ihm, es ist schon länger her. Ich möchte im neuen Jahr mich auf meine Ehe fokussieren.da kann der andere nicht da sein. Er äußerte ja bereits ich solle alles versuchen was Ehe betrifft. Die Gefühle werden hoffentlich wieder kommen. Problem ist das wir es seit 3 Jahren versuchen aber nur schwer gelingt. Ich habe dennoch noch nicht abgeschlossen

2

Guten Morgen,

Ganz ehrlich?
Meiner Meinung nach wirst du bei keinem der Beiden ankommen oder mit deinem Verhalten etwas retten.
Du verletzt Menschen die dich lieben.
Da kann man, meiner Meinung nach, nicht von Liebe geschweige denn Respekt reden. Und das benötigt eine gute Beziehung zwingend.
Finde erstmal zu dir selbst, schau was du willst und brauchst. Vorher wird es auch mit keiner Beziehung etwas.

Du redest davon deine Ehe retten zu wollen, triffst dich aber mit dem anderen... Entweder oder. Du spielst hier einfach nur rum. Mehr ist das in meinen Augen nicht.

Alles gute

4

Der andere hatte ja noch keine Chance ? Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, allerdings muss ich dafür loslassen und das fällt mir schwer. Ich verhalte mich distanzierter ihm gegenüber um Ehe wieder reanimieren

18

Hmmm also hier habe ich das Gefühl rauszulesen, dass du einfach Angst hast und den sicheren Weg fährst. Du willst den anderen Mann (aber Vorsicht, er könnte deswegen so interessant sein weil du ihn eben nicht sicher hast. Bist du eine Jägerin?), aber du willst nicht alles dafür riskieren. Du willst deinen sicheren Hafen nicht aufgeben. Ist das Kind ein großer Punkt? Ich fände es löblich, könnte aber auch sein, dass du das Kind nur vorschiebst. Hättest du Angst vorm Alleinsein, falls es mit der Affäre nicht klappt aber dein Ehemann dann weg wäre? Die Antwort könnte dir auch etwas Licht ins Dunkel bringen.
Also mit dem rumgeeier kommst du nicht weiter. Ich habe aber das Gefühl, dass du dich nicht klar für die Ehe entschieden hast sondern nur sicher fahren willst. So wird es aber bei einem geeier bleiben.
Ich kann mich natürlich total irren. Aber vielleicht sind das Denkanstöße die dir helfen. Du musst ehrlich zu dir selbst sein.

weitere Kommentare laden
5

Du hast schon soooo viele Antworten bekommen und schreibst immer wieder das gleiche.
Du willst den Kontakt zu Deiner Affäre nicht abbrechen. Hast ja Neujahr mit ihm geschrieben.

Du tust Deiner Familie sehr weh. Aber das willst Du nicht ändern, weil Du "zerrissen" bist.
Du warst nicht bereit Ratschläge anzunehmen, die Dir hier gegeben wurden sondern hast betont, es mit Deinem Mann nochmal versuchen zu wollen.

Dann tu es doch einfach und dreh Dich nicht wieder endlos im Kreis.
Wenn Dir Deine Familie wichtig genug ist, wirst Du auch in der Lage sein, den Kontakt zum anderen Mann komplett abzubrechen.

Wenn Du das nicht kannst, dann wirst Du weiter zweigleisig fahren müssen.

Du wirst hier keine neuen Ratschläge bekommen.

Überdenk mal Dein Handeln. Das ist ziemlich egoistisch und verletzt andere.

7

Aber ich habe ja geschrieben das ich mich nun der Ehe widmen werde, voll und ganz.

Was würdest du mir den raten ? Alles hinwerfen ?

8

Dir wurden genügend Ratschläge gegeben.
Ich rate nichts mehr. Du nimmst eh nichts an!

Wenn Du Dir so sicher bist, ist Dein Thread hier überflüssig.

Bearbeitet von Pirelline
weitere Kommentare laden
6

Du machst doch sowieso was du willst und das ist immer wieder mit deiner Affäre in Kontakt treten. Du hast in den X anderen Beiträgen schon so viele gute Ratschläge bekommen und nimmst nichts an.

Wenn ich ganz ehrlich bin, es ist reine Zeitverschwendung dir einen Rat zu geben, weil von dir immer wieder nur das gleiche Bla Bla kommt.

16

Mein Problem ist es das wir im Alltag total aneinander vorbei leben. Ich verhalte mich distanzierter zu dem anderen Mann

21

Hallo,

sorry, wenn ich hier so reingrätsche, ich habe mich an deinen anderen Threads nicht beteiligt, weil die anderen im Prinzip alles gesagt haben.

Ich habe nach allem, was ich von dir lese, das Gefühl, dass du allem und jedem außer dir selbst die Verantwortung für die aktuelle Situation zuschreibst.

"Ich kann den anderen nicht vergessen" - daran bist du selbst schuld, wenn du den Kontakt nicht einstellst.
"Mein Mann und ich leben aneinander vorbei" - daran bist du selbst schuld, weil du dich nicht komplett auf deinen Mann einlässt. Es gäbe Möglichkeiten, das zu ändern - wenn man denn möchte.
"Der andere hatte ja noch gar keine Chance" - daran bist du selbst schuld, weil du in all den Jahren nie Position bezogen hast.

"Haben wir noch eine Chance" - nee, wenn du so weiter machst, sehe ich das offen gestanden nicht.
Du bist in einer Tour am Jammern und machst einfach trotzdem so weiter, nämlich gar nichts. Warum?

Mensch, werd dir doch endlich mal darüber klar, was du wirklich möchtest, das ist nach den vielen Jahren (!!) der Rumeierei doch längst überfällig. Und dann hab endlich mal Rückgrat und handle dementsprechend.

Mehr kann man dir wirklich nicht raten.

Viele Grüße,
DieKati

11

Vielleicht bist du einfach polyamor veranlagt und kannst mehrere gleichzeitig lieben.

12

< Habt ihr Erfahrungen ob eine Ehe wieder werden kann Gefühle wieder so kommen können wie es sollte ?>

Das kann man nicht beantworten. Es liegt an euch, wie sehr ihr an eurer Ehe arbeiten wollt.

Du musst dir klar werden was du möchtest. Vielleicht könnte eine Eheberatung Sinn machen. Dort könnt ihr auf neutralem Boden, vor einer neutralen Person, die Ehe von anderen Seiten beleuchten lassen. Dort kann sich auch entscheiden ob ihr weiter gemeinsam das Leben bestreiten wollt, oder ob eine Trennung doch das beste wäre.

13

Das denke ich auch. Die letzten Jahre sind die Gefühle auf der Strecke geblieben. Meinem Mann gegenüber weniger geworden. Aber es ist ein Weg den anderen auch aus dem Kopf zu bekommen

14

Wichtig ist eben auch, dass du nichts erzwingst. Das wird am Ende nämlich nach hinten losgehen.

Organisier einen Termin bei einer Eheberatung, und dann wirst du rausfinden, ob und was noch Sinn macht.

Alles Gute für euch!

15

Du schon wieder...

Warum der selbe Beitrag nochmal, nur mit etwas anderen Worten?
Du hast reichlich Antworten bekommen, wirst von den Ratschlägen aber eh keinen annehmen.
Du lügst Dir doch selbst was in die Tasche. Du möchtest Deiner Ehe noch eine Chance geben, bla bla...
Zum einen müsstest Du den Kontakt zu der Affäre erstmal konsequent abbrechen - tust Du aber nicht, zum anderen solltest Du froh sein wenn Dein Mann DIR noch eine Chance gibt - nicht umgekehrt.
Da Dein Mann aber, wenn überhaupt, nur die halbe Wahrheit weiss ist das ein ganz unfaires und mieses Spiel. Soviel Mumm hast Du nämlich nicht ihm ehrlich(!) zu sagen das Du ihn schon seit Jahren(!) bescheisst und auch nicht den Kontakt gänzlich abgebrochen hast so wie versprochen.

Du schreibst Du könntest nicht nur nach Dir gucken sondern müsstest auch an die Kinder denken und so... Da habe ich vor lauter Lachen doch fast meinen Kaffee auf die Tastatur gespuckt.
Wenn es hier um irgendwen anders als Dich selbst gehen würde hättest Du keine Affäre angefangen und hättest zügig(!) die Fronten geklärt nachdem Du Dich fremdverliebt hast. Stattdessen verarschst Du schon seit Jahren(!) Deine Familie, Deinen Ehemann und Deine Affaire. Schlimm!

Ich mutmasse mal das alles wird erst (unschön) enden wenn Dein Mann die Nase voll hat und/oder dahinter kommt wie mies Du wirklich ihm gegenüber bist.