Wenn die Exfrau nicht genug kriegt

Hallo zusammen, ich wollte gern eure Meinung hören zu folgendem Sachverhalt:

Mein neuer Lebenspartner befindet sich derzeit in Scheidung. Er wurde vor zwei Jahren von seiner Frau verlassen. Er hat nun die Scheidung eingereicht, nachdem sie nicht daran dachte, dies zu tun, weil sie nichts zahlen möchte/kann.

Beide haben zusammen drei Kinder im Alter von 7-13 Jahren. Die Frau blieb mit den Kindern und dem Hund im gemieteten Haus (Miete monatlich 1500 €).

Er selbst nahm sich eine zwei Zimmerwohnung, welche er sich mittlerweile mit seinem fast 18-jährigen Sohn aus erster Ehe teilt, weil der Sohn nun eine Ausbildung beginnt und weg von der Mutter wollte zu seinem Vater.

Mein Partner nimmt die drei Kinder jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien.

Mit Hilfe von Anwälten haben sie sich nun auf eine Unterhaltssumme von 1300 € (entspricht 110 %) geeinigt. Mit diesem Unterhalt sollte ja eigentlich alles abgedeckt sein, auch die Schulsachen. Hier möchte seine noch-Frau nun, dass er sich beteiligt. Laut ihrer Aussage braucht der Sohn für den Übergang in die fünfte Klasse einen neuen Schulrucksack, welcher 200-250€ kostet.

Seine noch Frau hat sich ein neues Auto zugelegt mit 300 € monatlicher Leasingrate.
Sie ist im Einzelhandel tätig, arbeitet derzeit Vollzeit möchte aber reduzieren, da ihr das zeitlich zu viel ist.

Es wird noch ein gemeinsamer Kredit abgezahlt, diese Schulden wurden wohl mehr von ihr bzw wegen ihr verursacht (Versuche einer Selbstständigkeit…).

Ist so ein Lebensstil noch als normal anzusehen für eine allein erziehende Frau?

1

Kommt wohl drauf an wie viel Dein Lebenspartner verdient. Finde den Lebenswandel nicht zu üppig. Die Frau arbeitet auch Vollzeit und wuppt die Kinder nebenbei. Ihre Situation ist auch nicht sehr prickelnd.

8

Genau so. Ich finde, dass sie absolut Recht hat jeden Cent zu holen, den die bekommen kann.

12

Du findest es normal, allein erziehend in einem Haus mit 1500 € Miete zu leben, im Garten steht der Pool und sich dann ein Auto mit 300 € Leasingrate zu nehmen und nebenbei trotzdem noch einen Kredit abzahlen müssen?
So eine Miete können sich viele Doppelverdiener nicht einmal leisten.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
1.500 Euro Miete muß man sich schon leisten können. Kann sie es nicht, wird sie sich wohl umorientieren müssen, oder wohnt sie in Uni nähe, evtl. einzelne Zimmer vermieten.

Mit 2 Kids und Hund, wird man nicht mehr zwingend ein Haus benötigen, vorher mit 5 Personen + Hund, ist das ja wieder was ganz anderes.

Ein guter Schulrucksack bekommt man für 62 Euro, wenn man Jeansblau nimmt, anstatt die 10 anderen Farben, Eastpak Provider, hält 5 Schuljahre. Selbst ein Satch kostet keine 250 Euro. Ihr Problem, will das Kind das absolut teuerste Modell, kennen meine Kinder es so, ich gebe Anteil X, will es unbedingt ne andere Farbe, muß es das, vom seinem Taschengeld drauflegen.

Auto ist ja wohl ihr Problem..................
Gemeinsame Schulden, in der Ehe, ist nichts Vertragsmäßig festgehalten, mit gehangen - mit gefangen.

Die Dame wird es wohl versuchen, der Ex ist dran, sich nicht ausnutzen zu lassen, und muss dann das aushalten können.

Gute Nerven!

76

Zum einen sind es 3 Kinder, also ein 4-Personen-Haushalt. Vorher mit 5 brauchte man auch nicht mehr Platz, weil sich Eltern i.d.R. ein Zimmer teilen. Warum sollte plötzlich weniger Platz benötigt werden nur weil jemand auszieht, der kein eigenes Zimmer hatte?

1.500€ miete klingt vielleicht viel. Kommt auf die Stadt an. Vielleicht würde eine 4-5 Zimmer-Wohnung gar nicht weniger kosten.

78

3 - 1, war 2..............das er mit einer vorherigen Frau noch ein Kind hat, was jetzt bei ihm wohnt, ging unter.

Man muß sich trotzdem alles leisten können. Ich konnte mich noch nie auf das Geld, von meinem arbeitenden Mann berufen, oder auf Unterhalt oder auf X. Auch wenn es seine Kinder sind. Deswegen sind mir Ranzen in der Größenordnung von € 250,- völlig fremd, oder wegen paar Tage, nochmal einen Pool auffüllen..........dekadenter geht es wohl kaum, auch bei dem Wassermangel den wir hatten/haben.

Wer aber schon länger bei Urbia ist, kennt auch die TE, und die hat sich nie Zucker in den Hintern blasen lassen, und kann die Gedanken dieser Ex-Frau halt auch nicht verstehen.

weiteren Kommentar laden
3

Lass sie reden. Er zahlt Unterhalt und da sind die Schulsachen miteinbezogen.

Mit Auto und Co hat er nichts zu tun!!

4

Hallo,
Ich finde es kommt stark darauf an was dein Partner an Einkommen hat. Ist der Rucksack ein Herzenswunsch des Kindes und er kann die Hälfte locker bezahlen, sehe ich keinen Grund es nicht zu tun. Es geht immerhin um seine Kinder und hin und wieder fallen eben Sonderausgaben an, die eben nicht mit dem normalen Unterhalt abgegolten werden können.
Lg

5

Hat Dein Partner sich beklagt oder warum fragst DU ob das ein normaler Lebensstil sei?

Wenn die beiden sich auf Unterhalt geeinigt haben - ist doch super!
Was zusätzliche Ausgaben anbelangt, reine Absprache zwischen Deinem Freund und seiner Ex.
Ja, bestimmt gibt es auch günstigere Schultaschen, aber Du schreibst nichts dazu warum(!) es denn eine bestimmte Tasche sein soll. Herzenswunsch des Kindes evtl.?
Würde Dein Freund denn was dazugeben wollen? Wenn ja ist doch alles prima und geht Dich nichts an, wenn nein - auch Ok, aber fragen kostet doch nix.

Gemeinsam gemachte Schulden, nicht Deine Baustelle. Und ganz von ihr alleine scheinen sie ja nicht zu sein.
Und warum Du hier Miete und Autoraten mit in's Spiel bringst verstehe ich nicht, die zahlt die Frau doch selber oder? Also auch nicht Deine Baustelle.

Eigentlich geht es im Moment NUR um eine Schultasche.
Es ist ihr gutes Recht zu fragen ob Dein Freund sich beteiligt, es ist sein gutes Recht das alleine zu entscheiden.

6

Ja, im Prinzip hast du Recht.
Es ist nur so, dass sie nur am Jammern ist und das bei dem Lebensstil. Man muss halt auch mit seinem Geld haushalten.
Mal eben das Wasser im Pool kaputt gehen lassen und dann schnell noch mal wegen zwei Wochen mit Leitungswasser auffüllen….

Ja, alles nicht meine Baustelle. Ich liebe meinen Freund und ich brauche keinen Mann mit viel Geld sondern mit viel Herz. Und das hat er.

Dennoch wurmt es mich etwas, wenn ich am Ende auch verzichten muss (habe meine ganze Ehe lang verzichtet u war mit den Kindern sehr viel allein) auf ganz normale Ausflüge oder mal essen gehen (alles im normalen Rahmen), weil er so aufs Geld schauen muss und ich ihn ja schlecht ständig einladen kann.
Ja, die Schulden sind auch sein Problem, er hätte auch mal nein sagen können. War immer zu gutmütig. Wenn kein Wohnmobil drin ist, muss man es halt lassen und keins kaufen, weil sie darauf besteht.
Sie bestellt auch zum Kindergeburtstag Pizzen und meint mit ihren Kindern danach noch zum Chinesen zu wollen und Papa soll das zahlen, obwohl er gar nicht mitgeht. Von demher stelle ich da halt vieles in frage.

Zu sagen, es geht mich alles nichts an, trifft es halt nicht ganz. Wenn sie sich noch mehr verschuldet wird es irgendwann auf ihn zurückfallen und indirekt auch auf mich.

7

Naja, lass sie halt jammern... ich gehe davon aus das tut sie nicht bei Dir?

Und wenn man sich einen Mann mit Kindern nimmt muss einem halt von Anfang an klar sein das dort das Geld womöglich nicht(mehr) so locker sitzt.

Zwischen den beiden gibt es eine offizielle Vereinbarung, an die muss sich Dein Freund halten - an mehr nicht.
Aber sich wegen, jetzt aktuell einem Schulranzen, aufzuregen... das muss er schon alleine entscheiden ob er was dazu gibt oder nicht.

Und jaaa, wenn man es so sieht... letztendlich betrifft es Dich dann irgendwie schon auch. Aber ich gehe davon aus Du hast gewusst worauf Du Dich einlässt? Also hast Du die Wahl zwischen nehmen oder lassen.
Unterhalt *muss* er zahlen, alles darüber hinaus - seine Entscheidung.

Wenn ich sehe was Du hier so alles aufzählst wie sie Deiner Meinung nach ihr Geld verschwendet - ganz ehrlich, das liest sich schon was missgünstig. Aber es ist einfach nicht Deine Baustelle, und wenn es Deinem Freund zuviel wird muss er eben lernen nein zu sagen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht. Die Ex und dein Partner haben GETRENNTE (!!!) Konten. Das ist eine Voraussetzung für die Scheidung.
Die Beiden haben sich auf einen Unterhalt von 1300€ geeinigt. 110% finde ich jetzt auch nicht so viel, zumal die Kosten seit Beginn des Jahres in allen Bereichen ganz rasant gestiegen sind.
Letztendlich ist es der Frau überlassen, wofür sie ihr Geld ausgibt. Da sie aber nur 1300€ für Unterhalt bekommt und schon 1500€ an Miete ausgibt, muß ihr eigenes Gehalt ganz ordentlich sein, um damit noch 3 Kinder durchzubringen und die Miete und Nebenkosten des Hauses zu zahlen.

Nun hat die Mutter einfach wegen den Ranzen gefragt. Und ja, die Grundschulranzen kann man in der weiterführenden Schule nicht mehr anziehen. Ich hätte daraus jedoch etwas anderes gemacht. Nicht immer gleich meckern. Warum kann der Sohn sich nicht einen schönen Tag mit Papa machen und die Beiden holen dann gemeinsam einen Ranzen? Vielleicht gehen sie auch noch ins Kino oder etwas essen. Das Ganze läuft dann unter „vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“. Nicht immer muß es nur sinnlose Geschenke geben, die sich dann im Zimmer stapeln und Mama weiß schon gar nicht mehr wohin damit.

11

Also ob 110 % viel oder wenig sind, richtet sich nach dem Gehalt des Vaters und kann ja so einfach gar nicht beurteilt werden. Er zahlt damit schon mehr als er müsste.
Dein Vorschlag mit dem Sohn einen schönen Tag und dann noch essen gehen etc. lässt sich leider nicht umsetzen da es da noch zwei andere kleine Kinder gibt, die dann mit dabei sind und dass alles schon wieder den finanziellen Rahmen sprengt. Außerdem wird er von seiner Ex nicht mit einbezogen sondern immer vor vollendete Tatsachen gestellt.

Getrennte Konten gibt es.

Die Frau verdient eben nicht so viel, um sich so einen Lebensstandard leisten zu können und dann noch Geld übrig zu haben für Freizeitaktivitäten. Sie lebt über ihrem Niveau.

Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe eines Ex Partners ist, so ein Leben weiter zu finanzieren. Ich zumindest für meinen Teil war mir bewusst, dass, wenn ich meinen Ehemann verlasse, sich mein Lebensstandard nach unten schrauben wird. Seinen Mann vor die Tür zu setzen und dann davon auszugehen, dass man weiterhin den Arsch gepudert bekommt und so luxuriös leben kann ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung.

16

Lasst den Unterhalt neu berechnen!

weitere Kommentare laden
13

Naja, die Frau wuppt drei Kinder und einen Vollzeitjob während dein Freund es gerade mal schafft jedes zweite Wochenende zu übernehmen.
Ihr steht also eine Menge zu, so wie ER sich aus der Verantwortung zieht. Er könnte ja auch auf die Idee kommen, seinem Sohn für die 5. Klasse als Geschenk einen Schulranzen zu kaufen. Das ist nämlich üblich, dass Kindern dann nicht mehr den Grundschul-Schulranzen tragen.

Aus dir spricht ehrlich gesagt viel Neid und Missgunst. Warum ist das überhaupt so relevant für dich?
Wenn ER sich hier erkundigen würde - ok. Aber du stehst ja bestimmt finanziell auf eigenen Beinen. Und bei einem Mann, der bereits Kinder aus ZWEI vorherigen Beziehungen hat stehst du nunmal ziemlich weit hinten in der Schlange derjenigen, die Ansprüche stellen dürften.

14

Es muss aber keiner für 250 Euro sein!!!

23

Vielleicht kann er vorschlagen einen gebrauchten Ranzen zu besorgen. 250 Euro für einen Ranzen der weiterführenden Schule erscheint mir doch recht viel. Der Satch Match kostet ca. 130 Euro Neupreis und ist schon eher von der teureren Sorte. Oder er besorgt selbst einen neu gekauften Ranzen für den Sohn.

Ich habe eine Weile auf dem Gebrauchtmarkt geschaut und mit 40 - 80 Euro hat man einen sehr gut erhaltenen Satch Match mit Turnbeutel und Federtasche dazu bekommen. Also weit weg von den 250 Euro.

weitere Kommentare laden
29

Unterhalt wird ja wie folgt berechnet: 50% Vater und 50% Mutter, Mutter halt meistens in Naturalien und Vater in Geld.

Dein Freund zahlt 1300€, hau nochmal soviel von Mutters Seite drauf, dann bist du bei 2600€ für (wenn ich es richtig verstanden habe) drei Kinder zwischen 7 und 13. Das Haus kostet 1500€, dividier das durch 4, dann bist du bei ca 1100€ anteilige Kosten der Kinder fürs Haus. Rechne Lebensmittel und Duschzeug, Jausengeld und sonstige Dinge, die man täglich braucht, dazu, da bist du locker bei 900€ für 3 Kinder. Sprich du bist dann eigentlich schon bei 2000€ für Wohnen und Essen. Bleiben 600€ übrig, sind also 200€ pro Kind, die wohl für Strom, Schulausflüge und anteilige Autokosten drauf gehen. Ich finde also, dass der Unterhalt durchaus gerechtfertigt ist.

Die Ex geht ja Vollzeit arbeiten. Wieso soll sie von „ihrem“ Geld, das abzüglich ihrer hypothetischen 1300€ Unterhalt noch bleibt, mehr für die Kinder aufwenden, als dein Freund? Immerhin sind es die Kinder von BEIDEN. Und wenn nun mal ein neuer Ranzen anfällt und das Kind sich einen besonderen wünscht, wieso kann sie dann nicht fragen? Er kann ja nein sagen.

LG

36

Ich meine damit nur: genauso wie du „verlangst“, dass dein Freund auch Geld hat, das er nur für sich zur Verfügung hat, sollte auch der Mutter ein bissl was bleiben, das sie nur für sich zur Verfügung hat. Denn es sind ja gemeinsame Kinder und jeder Elternteil sollte einen Teil seines Geldes für die Kinder aufwenden und einen Teil seines Geldes für sich selbst.

57

Natürlich soll sie das haben, aber dann muss ich als Frau auch mit Geld umgehen können und wenn ein über 200€ Schulrucksack nicht drin ist, dann tut es auch einer für 80€. Also ich hab da irgendwie eine ganz andere Einstellung als sie.
Und eine Geburtstagsparty muß da auch nicht mit 10 Kindern und 24h lang abgehalten werden. Man kann auch mit weniger (finanziellem) Aufwand einen tollen Geburtstag gestalten.

weitere Kommentare laden
34

Wie hoch ist sein Netto?