Partner verheimlicht Kind

Hallo liebe Community,

ich und mein (Ex-)Partner trennt ein ziemlich großer Altersunterschied. Er ist bereits 14 Jahre älter. Ich habe ihn damals durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt und wir haben eine relativ normale Anfangszeit gehabt. Ein paar Dates und viel geschrieben. Bei dem ca. dritten Date war ich damals in seiner Wohnung und habe ein Kinderfoto stehen sehen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, habe ich erfahren, dass er eine Tochter (damals 9 Jahre) hat. Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 19 Jahre. Ich war erstmal ziemlich schockiert und musste es mit mir ausmachen, doch habe mich dafür entschieden, weil ich ihn kennenlernen wollte.

Unsere Beziehung hatte wie jede Beziehung immer Höhen und Tiefen, besonders durch seine Tochter war es nicht immer einfach.

Dann ging alles sehr schnell. Sicherlich auch etwas zu schnell. Nach 1 1/2 Jahren haben wir über das Thema Kinderplanung gesprochen und nachdem ich die Pille abgesetzt habe ging es auch wirklich sehr schnell bei uns. Wir/Ich waren sehr glücklich. Nun leben wir zusammen unsere gemeinsame Tochter wird bald ein Jahr. Bis dahin alles irgendwie ok. Jetzt vor zwei Monaten habe ich einen Brief im Briefkasten gefunden an meinen Freund (gelber Umschlag). Ich war immer für unsere Post mit zuständig bis zum abheften. Ich habe den Brief geöffnet und darin gelesen, dass er Unterhalt an eine Frau und auch noch an ein Kind zahlen muss. Die Namen kannte ich nicht. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er gesagt das stimmt nicht. Nächster Tag auf einmal wieder ein Brief. Selbe Thema nur diesmal mit richtigen Summen. Dieses Kind ist kurz nachdem ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin geboren. Er hat wohl nie gezahlt und muss jetzt sehr sehr hohe Nachzahlungen leisten. Ich habe auch daraufhin ihn angesprochen und er sagte, wir müssen heute Abend reden. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe erfahren, dass er zu seiner ersten Tochter noch eine Tochter von einer anderen Frau hat. Es hat mir das erste Mal den Boden unter den Füßen weggerissen.
Einen Monat später... ich bin in dem Glauben er wusste es auch nicht ehr... hake ich bei ihm nach, weil es mich nicht loslässt und ich tausend Gefühle durchlebe. Da erfahre ich das er es schon ehr wusste. Auf nachfrage sagte er, seit ein paar Monaten. Noch ein paar Tage später reden wir wieder darüber. Da sage ich ihm ,dass ich überlege die andere Frau zu kontaktieren und er wurde ganz komisch und sagte ich soll das nicht machen. Da wurde ich stutzig und fragte wieso. Naja er wusste es von vorne rein. Bevor wir uns kennengelernt haben.

Meine Welt ist zusammengebrochen. Ich fühle mich belogen, benutzt und eklig. Die dritte Frau mit dem dritten Kind von ihm. Ich bin wütend, traurig und enttäuscht. Ich finde es auch schlimm das er dieses Kind scheinbar so lange schon verleugnet. Ich weis nicht wie mein Leben weitergehen soll. Ich weis nicht wie ich finanziell (mitten in der Ausbildung) alleine für mich und meine Tochter sorgen soll und wie ich zeitlich alles schaffen soll. Ich habe meine Familie nicht hier in der Nähe.


Liebe Grüße

1

Hallo Anna- Marie,


ich kann verstehen das deine Welt zusammen gebrochen ist. Ich sehe noch nicht einmal das Problem das du die dritte Frau bist mit der er ein Kind gezeugt hat. Viel schlimmer ist es für mich das er nicht zu den Kindern steht und auch keinen Unterhalt zahlt.

Nach dem Brief mit der Unterhaltsforderung war eigentlich klar das er wusste das er Vater dieser Kinder ist. Unterhalt wird in aller Regel erst nach der Vaterschaftsfestlegung fällig.

Schaue nach vor und überlege ob du mit ihm zusammen bleiben möchtest oder nicht. Wenn du dich trennen möchtest wirst du es auch schaffen. Finanziell wird es ganz bestimmt nicht einfach. Je nach Zahlungsfähigkeit ist er dir und deiner Tochter unterhaltsverpflichtet. Sollte er nicht Zahlungsfähig sein kannst du staatliche Hilfen beantragen.


Liebe Grüße

blaue-Rose

2

Hallo blaue-rose,

vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe mich sehr gefreut so schnell eine Antwort zu bekommen. Das alles ist nun schon fast zwei Monate her als ich den Brief gefunden habe und ich merke einfach, dass ich es nicht verarbeiten kann. Ich habe mir eine Psychologin gesucht und bekomme ab nächsten Monat zusätzlich für mich Hilfe. Für mich steht eine Trennung bevor. Das habe ich ihm auch gesagt. Ich bin mehr als enttäuscht. Nicht nur wie verletzt ich bin, es passt mit meiner Moral nicht zusammen, was er tut. Nur seit dem macht er mir jeden Abend auch Vorwürfe und sagt mir, was ich in der Vergangenheit getan habe. Es macht mich kaputt. Deswegen habe ich mich wahrscheinlich auch hier angemeldet und wollte mir eine Meinung holen und vor allem mal alles loswerden.

Für mich steht fest, perspektivisch brauchen wir getrennte Wohnungen. Dann drohte er mir, seine Elternzeit für die Kitaeingewöhnung nicht zu nehmen. Darauf war ich für den wWiedereinstieg in meine Ausbildung angewiesen.

Manchmal fühle ich mich mit allem überfordert. Ich wollte nie das mein Leben an diesen Punkt kommt und nicht mit 22. Welche Hilfen und Wo und Wie? Das überfordert mich. Zusätzlich werde ich jeden Tag zu Hause von ihm nur mit Vorwürfen überhäuft, was ich irgendwann mal falsch gemacht habe.

LG

3

Hallo

Kannst du da nicht rascher ausziehen? Das ist ja nicht auszuhalten mit seinen Vorhaltungen bezüglich deiner Vergangenheit.
Natürlich überfordert dich das alles jetzt, aber gib bitte nicht auf. Das ist nur anfänglicher Papierkram, danach regelt sich schon alles. Hol dir einen Anwalt; für dich sollte dieser (fast) nichts kosten.
Alles Gute und vertraue darauf, dass es dir nach der räumlichen Trennung rasch besser gehen wird.

Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo Anna-Maria,

tut mir so leid zu lesen, was Du gerade durchmachst. Und das mit einem kleinen Kind.

Aber wie hier schon angemerkt, Du schaffst das.
An Deiner Stelle würde ich zu Pro Familia gehen und mich eingehend beraten lassen.

Die werden Dir sagen, wohin Du musst und was Du zuerst erledigen sollst.
Aber es ist die richtige Entscheidung.
Denn zusätzlich zum Punkt mit der fehlenden Moral Deines Freundes könnte ich ihm auch nicht mehr vertrauen.

Er hat Dir etwas so wesentliches verschwiegen.
Das ist keine Basis.

In dem Fall kannst Du fast froh sein, dass Du noch so jung bist. Du hast noch soviel vor Dir.

Jetzt nimm Dir erstmal die Zeit, alles zu regeln, was zu regeln ist, dann solltest Du zur Ruhe kommen mit Deiner Kleinen und dann irgendwann kommt ein toller Mann, der es ehrlich mit Dir meint.

Alles Liebe für Dich
Liebe Grüße
Malba

6

Hallo Malba,

da werde ich mich gleich mal schlau machen. Genau das ist perfekt. Ich merke einfach das ich nicht weis wie ich mir am besten helfen kann. Eine Beratung ist da der erste Schritt. Danke.

Du sagst es. Was er tut gegenüber den Kinder finde ich nicht gut. Aber dieser Vertrauensbruch mir gegenüber geht nicht. Ich bin so enttäuscht, weil ich dachte diesen Mann zu kennen. Da hängt auch vieles dran. Viele Schulden die er jetzt hat z.B..

Seine Begründung anfangs war, dass er das nur getan hat, weil er mich liebt und wusste, wenn ich alles erfahre möchte ich ihn nicht weiter kennenlernen. Daraufhin habe ich nur gesagt, dass es sicher so gekommen wäre aber das mit damals 19 Jahren mein gutes Recht gewesen wäre. Dann wäre er wenigstens ehrlich gewesen. So fühlt es sich an, als ob er mich zu seinem Glück zwingen sollte.

Deine netten Worte sind sehr schön zu hören. Ich muss das alles auch erstmal verarbeiten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Anna-Maria

7

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Er hat dich wirklich verarscht. Ich würde auch keinen Mann wollen, der mir ein Kind verheimlicht. Vor allem benimmt er sich nicht wie 36 wenn er dir jetzt die Trennung so schwer wie möglich machen will.
Egal, du und dein Kind ihr schafft das. Such dir Hilfe, alles Gute für dich.