Hinterm Rücken

Hallo,
mein Mann hat heimlich eine Wohnung gemietet. Es sind drei Kinder da. Wir haben ein Haus. Er war auch heimlich beim Anwalt. Kann er da einen Antrag stellen und dann mit den Kindern gehen?
Ich habe eine große Angst! Da standen schlimme Sachen handschriftlich notiert. Es geht immer nur um Geld, Geld, Geld. Erst wollte er fair sein, jetzt will er alles wegnehmen. Ich war schon beim Anwalt, er sagte nur einigt euch. Was, wenn er nun Tatsachen geschaffen hat und das Aufenthaltsbestimmungsrecht kriegt, weil er schneller war? Er soll mir auch drohen, hat sein Anwalt geraten. Mit Teilungsversteigerung und eben den Finanzen.

Dankeschön für Ratschläge.

1

wenn man eine TRennung vorbereitet, macht das meistens heimlich
er kann einen Antrag stellen und mit den Kindern gehen, wenn euch das Haus gehört und ihr den Kredit danach nicht bezahlen könnt, müsst ihr verkaufen; versteigert wird, wenn Ihr keine Lösung habt.
Hast du ihn darauf angesprochen?
Sind die Sachen, die er notiert Wahrheit oder fingiert.
Um Geld geht es immer bei einer Scheidung und bei langen Streitigkeiten verdient der Anwalt und das Gericht am meisten

2

Das heißt ich hab einfach Pech als Mama, weil ich zu nett war und er schneller einen Anwalt hatte? Sind meine Kinder dann einfach weg? Und ich darf sie nur sehen, wenn er das erlaubt?

5

Dein Mann ist nicht allmächtig. Es gibt viel, das er sich wünschen kann.

3

Hey!
Wie alt sind die Kinder denn?

Liebe Grüße
Schoko

4

Grundsätzlich kann er ausziehen, aber die Kinder bleiben im Haus. Bis das Familiengericht anders entscheidet.

An was für einen Anwalt bist du denn geraten? Der scheint dich kein bisschen zu unterstützen.
"Einigung" ist ein komisches Wort für einen Anwalt in deiner Situation.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hallo,
lieben Dank dir.
Die Kinder sind 9 und 11Jahre alt.
Er kann natürlich ausziehen, es geht nur um die Kinder und ob er dann einfach bestimmen kann, dass ich sie nur noch alle zwei Wochen sehe, wenn er das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen hat. Einfach nur deshalb, weil er da schneller war? Bisher wollten wir das alles fair regeln.
Wie lange dauert die Entscheidung des Gerichtes? Kann ich da noch was entgegensetzen? Sollte ich schnell auch etwas mieten, um das ABR zu bekommen?
Ich weiß nicht weiter. Sowas hat mir die Anwältin nicht gesagt. Ich hab am Mittwoch erst wieder einen Termin dort.

weitere Kommentare laden
8

Deine Anwältin sagte dir, ihr sollt euch einigen? Die hat dein ganzes Anliegen nicht verstanden. Schnell wechseln! Deine Anwältin hat nicht gecheckt, dass dein Mann schweres Geschütze auffährt und du jetzt! eben nicht mehr auf Einigung hoffen kannst. Lass dich nicht, nie verunsichern und geh den besten Weg im Sinne der Kinder 🤗

13

Hallo,

Ich denke auch Du solltest den Anwalt wechseln, sieht nicht nach einer schnellen Einigung aus. Ihr wollt beide im Haus bleiben, das ist schonmal das erste Problem. Reicht euer jeweiliges Einkommen und Vermögen denn aus um den anderen auszuzahlen? Auch noch wenn Kindesunterhalt fällig ist? Plus der Kredit? Wenn ihr Euch für das Wechselmodell entscheidet fliesst unter Umständen kein Unterhalt, auch das muss berücksichtigt werden.

Vielleicht hilft es wenn Dein Mann nun erstmal woanders wohnt und ihr Abstand habt. Dann ist es vielleicht möglich sich mal zusammen zu setzen und Dinge zu besprechen. Mach Dir eine Liste was Du möchtest. Die Kinder kann er Dir nicht wegnehmen, dafür müsste eine Kindswohlgefährdung vorliegen, davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Keiner von Euch kann ausziehen und die Kinder mitnehmen ohne die Zustimmung des anderen.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny

14

Liebe Sunnyo,

danke für deine Antwort.
Ob es finanziell machbar ist, könnten wir sehen, wenn wir ein Gutachten für das Haus haben. Das wäre ja ein erster Punkt. Die Hypothek ist recht günstig, es wäre ein Jammer zu verkaufen in der aktuellen Situation. Aber ich verstehe, dass er natürlich auch nicht das aufgeben möchte. Wobei er ja gesagt hat, dass er nicht mehr mit mir wohnen will und auch keine WG will wegen der Kinder.
Aber wenn er das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt hat, dann kann er doch über den Umgang mit den Kindern bestimmen oder nicht? Und er kann dann doch auch mit den Kindern ausziehen, weil er ja dann eben dieses Recht alleine hat?
Meine Anwältin meinte, wenn ich ausziehen möchte, müsste ich das beantragen, um mit den Kindern gehen zu können und dann müsste er erstmal klagen. Ich verstehe gar nicht, dass meine Anwältin so schlecht ist. Sie ist auch bei Gericht tätig :-(