Trennung trotz Kinder und neuem Haus?

Hallo!
Ich bin gerade hin- und hergerissen. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, verheiratet seit fast 8 Jahren, unsere Tochter wird im Juli 7 und unser Sohn im August 4. Seit über 4 Jahren wohnen wir in unserem neu gebauten Haus, was eigentlich unser schönster Traum ist, abgesehen von unseren wunderbaren Kindern. Im Marz haben wir endlich unsere heißersehnte Terrassenüberdachung mit Lamellendach bekommen. Wäre alles total perfekt, aber seit ein paar Jahren hat mein Mann meine Gefühle für ihn zerstört. Er war schon immer cholerisch und so naiv, wie ich war, dachte ich immer, das wird schon mit der Zeit. Als unsere Tochter auf die Welt kam und er überfordert mit allem war, fing es an, dass er mich ab und zu im Streit getreten hat. Das ging wieder vorbei und ich habe über diese Sache hinweggesehen, da wir ja eine Familie sind. Und ich hatte eben auch den Traum von einem 2. Kind und einem Haus. In der Hausbauphase und Kinderwunschphase fürs 2. Kind fing es wieder an, sogar mit Boxen gegen meinen Arm. Aber wir waren ja mitten in der Hausbauphase. Als wir frisch eingezogen sind, kam für mich alles auf einmal, Hormone, ständiger Streit und dann ungewohntes Zuhause, nicht mehr die vertraute Wohnung und ich sagte, dass ich mich trennen werde. Er wollte, dass wir zusammenbleiben und jeder an sich arbeitet. Das ging wirklich ganz gut, dennoch streiten wir ziemlich aggressiv mit Beleidigungen und total respektlos, was ich früher nie so gemacht habe. Und seit Jahren mag ich den Sex mit ihm nicht mehr, lasse es mir aber nicht anmerken. Es macht mich innerlich sogar aggressiv, wenn er meine Brüste anfasst. OK, ich konnte bisher auch damit leben, Hauptsache wir sind eine Familie und haben unser Haus, auch für die Kinder, für die es der Anker ist. Bitte verurteilt mich jetzt nicht. Und zwar, als ich im Februar mit Homeoffice angefangen habe, 4 x die Woche Homeoffice, 1 x die Woche Büro, hat mir ein netter Kollege, der bei uns in der Firma wie so ein Hausmeisterservice macht, per Facebook geschrieben, wie es denn so im Homeoffice ist und wir fingen zu flirten an. Das kam von beiden Seiten. Er ist auch verheiratet und hat 2 Söhne, 9 und 11 Jahre alt. Sie hat ihn letztes Jahr im Sommer betrogen und lügt ihn ständig an. Wir hatten uns dann ursprünglich nur wegen Sex verabredet. Und ich hatte kein schlechtes Gewissen, da ich finde, schlagen und treten von meinem Mann damals ist wesentlich schlimmer. Wir wollten uns wieder treffen und schon fast 2 Wochen später hat er mir schon geschrieben, dass er sich in mich verliebt hat, was bei mir mittlerweile genauso war, ich es aber nicht geschrieben habe, erst als er es geschrieben hat. Und nochmal 2 Wochen später sagte er mir schon am Telefon, dass er mich liebt und bei einem anderen Telefonat, dass er hofft, dass wir irgendwann offiziell zusammen sind. Nun ist es soweit, dass wir gesagt haben, wir werden uns ungefähr nach den Sommerferien von unseren Ehepartnern trennen und er hat vor ein paar Tagen angefangen, nach einer Wohnung zu suchen. Erstmal getrennt, wegen den Kindern, die müssen ja schließlich erstmal jeweils die Trennung von den Eltern verarbeiten, bevor sie dann den jeweils neuen Partner kennenlernen und dann irgendwann zusammenziehen. Sie haben zwar auch ein Haus, gekauft, was aber abbezahlt ist. Er sagt, bei mir ist es schwieriger als bei ihm und das stimmt. Unser Haus ist noch lange nicht abbezahlt und ich weiß nicht, ob ich drin wohnen bleiben darf. In jedem Fall hätte ich Mitleid mit meinem Mann, weil er so viel ins Haus reingesteckt hat, Arbeit, Nerven und ihm ist das Haus total wichtig. Mir auch und vor allem würde ich niemals die Kinder da rausreißen wollen. Allerdings liebe ich den anderen Mann wirklich sehr, auch wenn er z.B. 10 cm kleiner ist als ich, aber das ist mir egal, er hat so ein tolles Wesen, ich finde seine ganze Art und seinen Charakter toll. Wir haben zwar auch schon gestritten, da wir beide eifersüchtig waren, ob der andere z.B. in Facebook auch noch mit anderen solche Sachen schreibt oder sich trifft, was natürlich der Situation zu verdanken ist, beide verheiratet und skeptisch, ob der andere auch mit anderen solche Sachen macht. Aber dieses Thema haben wir zum Glück geklärt, vor allem seitdem ich mir seit 2 Wochen sicher bin und ihm das auch gesagt habe, ich möchte mich von meinem Mann trennen und mit ihm zusammen sein. Wir sind ein Herz und eine Seele, wir können auch diskutieren ohne laut zu werden. Er hat eine tolle und freundliche Ausstrahlung, ist ein hilfsbereiter und gutmütiger Mensch, ist genauso ein sensibler und verletzlicher Krebs wie ich und ich bin überzeugt davon, dass wir zusammengehören. Was soll ich machen? Mich von meinem Mann trennen, riskieren, dass das Haus verkauft werden muss, die Kinder aus allem rausgerissen werden und einen Knacks wegbekommen oder den Mann, den ich wirklich liebe, sausen lassen? Wenn ich es nicht durchziehen sollte, würde ich ihn auf jeden Fall verlieren.

Als ich meiner Mutter und Oma angedeutet habe, mich zu trennen (sie wissen nichts von dem anderen Mann), waren beide dagegen und meiner Oma habe ich das mit dem Treten und Schlagen sogar gesagt und sie sagt doch tatsächlich, dass ich eben auch sehr provozieren kann und ich die Familie zusammenhalten soll, es wäre schrecklich für die Kinder, wir sollen uns zusammenraufen. Mein Vater sagt, ein Haus ist kein Grund, zu bleiben, trotzdem sollte es gut überlegt sein.

Was sagt ihr zu dem Ganzen? Mir würde es das Herz zerreißen, den Mann, den ich liebe, gehen zu lassen, mir würde es das Herz zerreißen, die Kinder leiden zu sehen und falls das Haus wegkommen sollte oder ich mit den Kindern im Haus bleiben könnte, hätte ich Mitleid mit meinem Mann, weil er so viel Herzblut in das Haus gesteckt hat und ihm das Haus total wichtig ist.

3

Hey!

Mit deinem Mann brauchst du am wenigsten Mitleid zu haben- er hat eure Beziehung im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten.

Liebe Grüße
Schoko

1

Du musst die einzelnen Dinge vonenander trennen. Wenn du dich von deinem Mann trennen möchtest, dann mach das. Ihr müsst miteinander klären, wo die Kinder wohnen werden und was mit dem Haus wird.
Ein ganz andere Baustelle ist der andere Mann. Ob ihr zusammen kommt/bleibt ist erstmal nachrangig. Klär erstmal die Beziehung zu deinem Mann.

2

Oh weh, das ist sicher keine einfache Situation. Liess Dir Deinen Text nochmals durch. Was würdest Du Deiner besten Freundin raten die Dir so eine Situation beschreibt? Doch wahrscheinlich so etwas wie: hör auf Dein Herz / das wird anstrengend aber Du weißt wofür Du es tust/ am wichtigsten ist doch das die Kinder spüren die Eltern lieben sich und dann ist auch egal ob das im Haus oder Wohnung ist. Alles Gute!,,

4

Hmm…also die Trennung würde ich dir definitiv raten. Gewalt ist ein no Go, vor allem in dieser Häufigkeit!!!

Du erweckst ein wenig den Eindruck, als wäre das wichtigste überhaupt das Haus.
Du erwähnst es immer zuerst und dann erst alles andere.
Gehört es euch zu gleichen Teilen?

Was den anderen Mann betrifft: ihr kennt euch erst recht kurz wenn ich das richtig verstehe.
Habt ihr euch denn schon öfter mal jetzt getroffen ohne Sex zu haben?
-> übrigens. Betrügen mit den bösen Taten des Partners zu rechtfertigen ist nicht ok!

5

Ich gehe mal nur auf das Schlagen und Treten ein. Mein Freund und ich sind 12 Jahre zusammen und haben eine gemeinsame Tochter.
Würde er einmal die Hand gegen mich erheben, wäre die Beziehung sofort beendet.
Nicht nur weil ich finde, dass Gewalt in einer Beziehung niemals etwas verloren hat, sondern auch weil ich mich fragen würde: wie lange dauert es, bis unsere Tochter ihn so sehr provoziert, dass er die Hand gegen sie erhebt.
Ein Mensch der bereit ist Gewalt anzuwenden, wird dies immer wieder tun (außer vielleicht er macht eine Therapie).

Kurz gesagt: ich würde mich trennen und da wäre mir das Haus ziemlich egal und für die Kinder ist es mMn besser getrennte Eltern zu haben als unglückliche.

6

Ich bin immer dafür, klare Fronten zu schaffen, bevor was neues angefangen wird, aber nun "ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen" und du musst das Chaos etwas entwirren.

Die Idee, nicht gleich mit dem neuen Partner zusammenzuziehen halte icj für gut, dann haben alle die Chance, in Ruhe alles zu verarbeiten und ihr könnt euch in Ruhe weiter kennenlernen, statt direkt im Alltag zu starten, bevor ihr viel voneinander wisst.

Unabhängig von deinem Betrug (Fehler können nicht aufgerechnet werden, auch wenn ixh nachvollziehen kann, daß du ihm gegenüber kein schlechtes Gewissen hast), geht Gewalt einfach gar nicht. Die Kinder werden das doch auch mitbekommen, vielleicht werden sie irgendwann auch geschlagen oder getreten, du solltest dir da Unterstützung suchen. Anwalt berät bezüglich Kinder, Haus etc und Jugendamt, oder dergleichen kann helfen, eine Trennung mit Kindern möglichst harmonisch über die Bühne zu bekommen. Wenn er im normalen Alltag schon keine Kontrolle über sich hat, hätte ich Angst, wie er reagiert, wenn du die Trennung aussprichst.

Das deine Oma Opfer-Täter-Umkehr betreibt geht gar nicht! Ist leider in den älteren Generationen sehr verbreitet, man blieb einfach zusammen egal was war, zum Glück hat sich das mittlerweile gewandelt.

Alles Gute euch!

7

Erstes Problem ist erst mal deine Ehe. Das Problem sollte man eigentlich lösen, bevor man sich in neue Beziehungen stürzt. Du wolltest dich nicht zu übereilt trennen, gut. Aber dein Mann tritt und schlägt dich und ist auch verbal respektlos. In so einer Situation ist die Beziehung es nicht wert, dass man da versucht etwas zu retten, und das Haus und das ganze Drumherum ist nicht so wichtig wie dein persönliches Glück. Vor allem kann man die Beziehung auch nicht retten, ausser der Mann hätte plötzlich totale Einsicht und würde sich ändern. Aber das passiert so gut wie nie.

Ja, ich weiss. Man zieht es gern noch einige Jahre hinaus, bis die Kinder älter sind. Hab ich auch gemacht. Allerdings hat der Mann mich auch nicht geschlagen, sondern war "nur" verbal ab und zu respektlos. So zwei, drei Mal im Jahr. Und er hatte total Einsicht. Nur geändert hat sich nichts auf Dauer. Deine Situation ist bedeutend schlimmer. Nachher wirst du es bedauern, es nicht früher gemacht zu haben! Es ist so schön, den Stress loszuwerden und machen zu können, was man will. Du schaffst das auch.

Und ich habe da die Befürchtung, dass du die neue Beziehung idealisierst und dass es nachher doch nicht so gut ist. Zumal ihr beide noch verheiratet seid. Ihr könnt ja den Kontakt halten, aber ihr solltet zuerst beide eure bisherigen Beziehungen abschliessen.

8

Ich glaube, es wäre grundverkehrt, direkt in die nächste Beziehung zu springen, vor allem wegen Eurer Kinder. Trennen würde ich mich definitiv bei der Sachlage. Aber bau Dir ein eigenes Leben auf und schau auf Dich und dass Du glücklich bist - wenn nebenher noch eine wirklich gute Beziehung anläuft, ist das ein tolles "Topping". Mehr aber eben auch nicht.

9

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Beitrag zu lesen und zu antworten. Eure Antworten sind wirklich hilfreich 🙂
Es stimmt, ich sollte das wirklich durchziehen. Und ich muss mich auf jeden Fall erkundigen, was alles beachtet werden muss und ob man das Haus halten kann. Ich arbeite halbtags, verdiene nicht so viel und überlege, ob ich auf 6 Stunden aufstocken soll, um mich und meine Kinder über Wasser halten zu können. Wo kann man sich da unverbindlich beraten lassen, ohne gleich schon einen Anwalt nehmen zu müssen, der ja Geld kostet?
Ich bin echt enttäuscht, dass meine Mutter und meine Oma nicht hinter mir stehen würden, dafür aber mein Vater und meine beste Freundin.
Mit dem anderen Mann ist es so, dass wir uns schon seit fast 2 Jahren von der Arbeit her kennen und mit Treffen ist es schwierig, wegen den Kindern. Er hat ab und zu mal Überstunden genommen, damit wir uns nach meiner Arbeit für 1 Stunde sehen können, bis ich los muss, die Kinder abholen. Ansonsten haben wir jeden Tag Kontakt über WhatsApp und wenn er Feierabend hat, ruft er mich so gut wie jeden Tag auf dem Heimweg an und wir telefonieren standardmäßig 20 - 30 Minuten. Er erzählt mir von seinem Tag, was alles war, auch was ihn aufgeregt hat, ich erzähle von meinem Tag, reden auch über die Kinder und allem Möglichen, also wie in einer normalen Beziehung. Und ich hab mittlerweile schon so viel von ihm kennengelernt.

12

Hallo

Es wird schwer für dich, das Haus zu halten. Die Bank wird deinen Mann nicht aus dem Kreditvertrag lassen, er wird im Gegenzug dazu im Geundbuch bleiben wollen.
Zudem müsstest du ihn auszahlen, wenn du als alleinige Eigentümerin im Grubdbuch bleibst.

Wenn du im Haus bleibst, musst du ihm Miete/Nutzungsentschädigung zahlen.

Schaffst du das alles? Ist es das wert?

Das Wichtigste ist, da eure Kinder rausgehalten werden aus dem ganzen Streit.

14

Ich weiß es nicht, wie ich reagieren würde, wenn es umgekehrt wäre. Jedenfalls würde ich ihm nichts von dem anderen Mann sagen, sondern einfach den wahren Trennungsgrund nennen, weshalb er meine Gefühle zerstört hat und ich an einem Punkt bin, an dem ich das beenden möchte.
Ja, ich weiß mittlerweile, dass das mit meinem Plan mit dem Haus nicht einfach ist. Ich habe mich mit dem anderen Mann darüber unterhalten und er hat mir da auch ein bisschen die Hoffnung genommen, dass das so einfach funktioniert bzw. so nicht funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle und ich soll mich mal bei einem kostenlosen Anwalt erkundigen, gibt es wohl im Internet. Da kann man sich wohl kostenlos beraten lassen. Das Wichtigste ist halt einfach, dass die Kinder nicht aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen werden.
Im Moment ist es nicht einfach, er bemüht sich gerade total, was ich eigentlich gar nicht mehr will. Das macht das Ganze nicht gerade einfach.