Ehemann kommt ungewollt zurück

Ich habe gerade ein großes Problem. Habe mich vor einigen Monaten von meinem Ehemann getrennt. Dies fiel mir nicht leicht. Aber es gab einfach zu große Differenzen in der Ehe. Wir waren bis dahin 26 Jahre verheiratet. Er war nach der Trennung ausgezogen, da das Haus mir gehört. Ich lebte vollkommen auf und war wie befreit. Mein älterer Sohn ist schon aus dem Haus. Der jüngere blieb bei mir. Der einzige Wermutstropfen war, dass er immer wieder versuchte, die Kinder auf seine Seite zu ziehen. Ich bin ja die böse, die die Familie zerstört hat, so wie er es sagt.
Jetzt ist er zu allem Unglück wieder hier eingezogen. Es gibt wohl einen Gesetzespassus, dass man das innerhalb eines halben Jahres darf und die Frist hat er genutzt. Ich leide total unter dieser Situation, zumal ich wieder einen neuen Mann kennengelernt habe.
Mein Ehemann ist verlogen und intrigant. Er bringt die Kinder gegen mich auf. Was kann ich nur tun, um ihn wieder aus dem Haus zu bekommen?

1

Hey!

Nimm dir einen Anwalt. Er kann nach einem halben Jahr einfach so in dein Haus einziehen? Ernsthaft? Mein Gefühl sagt mir, dass das nur bei einem gemeinsamen Haus geht.

Dann sprich mit deinem Anwalt und - hol die Polizei, falls er Quatsch erzählt hat und er nicht einfach zurück kann oder kündige den Untermietvertrag mit einer Frist von 2 Wochen.

Lass dich von dem Kerl nicht veralbern.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo, danke für deine Antwort. Wenn man verheiratet ist, gilt das wohl tatsächlich. Die Ehewohnung steht unter besonderem gesetzlichen Schutz und zwar egal, wem sie gehört. Also laut Gesetzt darf er das wohl. Das ist aber unerträglich.

5

Krass.

Ja, dann nimm dir einen Anwalt und lass dich beraten. Achte darauf, Tisch und Bett zu trennen, damit das Trennungsjahr weiterläuft.

Vielleicht kannst du ihm den Untermietevertrag kündigen oder dir alleine die eheliche Wohnung zuweisen lassen, weil dir das Haus gehört.

3

"Der ausgezogene Ehegatte hat solange ein Recht darauf, wieder einzuziehen (bis 6 Monate nach Auszug), solange die Eheleute die weitere Nutzung der Ehewohnung nicht abschließend geregelt haben. Behauptet der in der Wohnung verbliebene Ehegatte, es habe eine solche abschließende Einigung stattgefunden, so muss er dies beweisen."


Was habt ihr denn in den Monaten, in denen dein Mann ausgezogen war, vereinbart? Vermutlich nichts, da du ausgegangen bist, dass er eh nicht mehr einzieht, da es dein alleiniges Haus ist?

Bitte wende dich an einen Anwalt, der hilft dir eine Neuregelung beim Familiengericht zu beantragen. Evtl. reicht auch ne Kündigung mit entsprechender Frist.

4

Dankeschön. Das ist ja ein guter Hinweis. Leider haben wir wirklich nichts weiter vereinbart, weil für mich klar war, dass sein Auszug endgültig ist. Ich hätte nie damit gerechnet, dass er einfach wieder zurück kommt, ohne mein Einverständnis.

6

Ohne Anwalt kommst Du da nicht weiter, leider! Und Du darfst keinen Handstreich für ihn tun, absolut nichts, auch seine Wäsche nicht mit Deiner waschen usw.
Mal sehen, was er tut, wenn Du mit Freund im Wohnzimmer sitzt ?!?! Saublöde Situation.
LG