Trennung wegen Wohnsituation

Hallo,

ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen (jetzt Ex). Schon vor der Beziehung habe ich ein Haus gekauft für mein kleines Kind und mich. Er wusste schon immer, dass ich dorthin ziehen werde.
Mein jetzt Ex hat sofort gesagt, dass es super ist und er beruflich flexibel ist (er wohnt 100 km entfernt) und deshalb mit uns einziehen würde. Er half mir, wir waren zusammen einkaufen und haben es schön gemacht. Bis dahin war unsere Beziehung ein Traum. Dann kam der Einzug.. er schottete sich immer mehr ab obwohl er seine Wohnung behielt und wir sagten, dass wir immer bisschen pendeln werden aber der Hauptsitz im Haus sein würde schon allein wegen dem Kind (welches ja auch einen Vater hat wo ich nicht einfach meine Sachen packen kann und will).
Er war oft in seiner Wohnung. Das längste Stück im Haus war er ungelogen 4 Tage. Jetzt kam die Trennung, er fühlt sich nicht wohl und sieht auch keine Lösung für das Problem. Ich habe ihm Lösungen vorgeschlagen. ZB, lass uns öfter in deine Heimat gehen und öfter wieder etwas unternehmen. All meine Vorschläge prallen aber ab. Für ihn gibt es nur eine gemeinsame Wohnung oder Haus.
Kann man denn nach so kurzer Zeit sagen, dass es nichts ist oder steckt vielleicht mehr dahinter?
Er schreibt auch nur noch alle paar Tage zurück und lässt mich somit in der Luft hängen da ich versuche eine Lösung zu finden.

Ist man nicht da glücklich wo die Liebe ist?

Was denkt ihr darüber? Habt ihr vielleicht sogar selbst Erfahrungen?

1

"Für ihn gibt es nur eine gemeinsame Wohnung oder Haus. "
Ein gemeinsames Haus stellst du ja zur Verfügung. Was ist sein Problem damit? Warum fühlt er sich da drin nicht wohl? Ich finde es merkwürdig, dass er seine Wohnung behalten hat, wenn er doch beruflich unabhängig ist. hast du ihn mal gefragt, warum er das gemacht hat? Immerhin entstehen dadurch ja nicht unerhebliche zusätzliche Kosten.

“Er schreibt auch nur noch alle paar Tage zurück“
Ein Zeichen dafür, dass er sich nicht nur räumlich, sondern auch innerlich entfernt hat von dir.

Ihr müsst reden. Auf mich macht es den Eindruck, als ob er schon weg sei, und es dir nur nicht sagen will. So verhält sich kein verliebter Mann. Ich würde das Gespräch suchen und mich zurück ziehen, denn so eine Partnerschaft willst du doch sicherlich nicht?

2

Die Wohnung wollte er behalten damit wir auch ab und zu in seiner Heimat sein können.

Und er hat sich von mir getrennt. Wenn ich versuche zu schreiben kommt wie gesagt nur alle 2-3 Tage etwas zurück.

Er fühlt sich nicht wohl weil er auch noch viel in der alten Stadt zutun hat und das fahren ist ihm zu viel. Wenn ich sage, dass wir mitkommen dann ist das auch keine Lösung für ihn.

Wie du schon sagst, wahrscheinlich ist er einfach schon „weg“ von mir und möchte es nicht nochmal sagen.

Warum er sich nicht wirklich wohl fühlt, kann er mir auch nicht erklären..

Vor ein paar Wochen war ich noch die perfekte Frau (hat er gesagt) und jetzt hat er mich „sitzenlassen“.

Also denkst du auch, dass es keinen Sinn hat weiterhin Lösungen zu suchen. Vor allem weil ich allein am suchen bin.?

5

Er will doch gar keine Lösung. Er will nicht bei dir sein, er will nicht, dass du bei ihm bist, er will noch nicht einmal schriftlichen täglichen Kontakt. Mein Partner schreibt mir mehrmals täglich. Würde er tagelang nicht antworten, wäre es klar, dass er den Kontakt zu mir einschränken will.

Wie du schon geschrieben hast: er hat sich von dir getrennt. Die einzige Lösung ist die, dass du von ihm loskommst.

3

Pfff.. ich würde nicht auf seinen Wunsch eingehen. Er wusste dass du ein Kind hast und aufgrund des KV an den Ort gebunden bist und nicht einfach durch die Gegend ziehen kannst.

Wenn er sich nicht an dem Ort wohlfühlen kann dann gehört er nicht in die Gegend. Du kannst auch nicht einfach ein neues Haus suchen, dein Leben komplett verändern und am Schluss fühlst du dich nicht wohl. Dann geht die Beziehung auch in die Brüche und du sitzt 100km entfernt in einem gemeinsamen Haus, dass du eigentlich nicht wolltest.

Ihr könnt beide nicht erwarten dass der andere seine Umgebung aufgibt, daher wäre es wohl besser getrennte Wege zu gehen.

4

Ich denke, er hat sich bereits von dir entfernt und es hat keinen Sinn, dass du alleine nach Lösungen suchst während er sich komplett zurückzieht.

„ Ist man nicht da glücklich wo die Liebe ist?“
Nein, kann ich so nicht zu 100% unterschreiben. Aufgrund des Ende meines Studiums und eines Jobangebots in seiner Nähe zog ich damals zu meinem Mann. Wir wohnten zwar nur 40km voneinander entfernt, aber auch das war eine völlig andere Welt. Man kann sich räumlich auch nur insoweit verändern, dass man bloß ins nächste Dorf zieht und man fühlt sich nicht wohl. Ich hab mich in der Wohnsituation damals auch nicht wohl gefühlt, allerdings hab ich mit meinem Mann darüber gesprochen und wir fanden eine Lösung. Allerdings hatte er damals weder Eigenheim noch hatte einer von uns ein Kind, unsere Situation ist daher nur bedingt vergleichbar.

Nichtsdestotrotz gehört es sich, dass man offen darüber spricht. „Sich nicht wohl fühlen“ kann alles und nichts bedeuten und ist ziemlich schwammig. Ja, manchmal ist es nur ein diffuses Gefühl aber selbst dann hätte dein Ex das Gespräch suchen müssen. Er scheint ja nie längere Zeit am Stück im Haus verbracht zu haben, obwohl er zuvor Feuer und Flamme war. Eine Ein-/Umgewöhnung braucht auch Zeit und man muss manchmal geduldig sein. Aber es wirkt, als hätte er plötzlich gar kein Interesse mehr, sich dort mit dir ein gemeinsames Leben aufzubauen. Die Ablehnung deiner Lösungsvorschläge mit der Begründung „entweder gemeinsames-/r Haus/Wohnung oder nichts“ kann ich nicht verstehen. Du hättest ein gemeinsames Haus als Zuhause angeboten und wenn er das Gefühl hätte, dort nicht richtig zu Hause zu sein, gehört darüber gesprochen und es hätte sicherlich eine Lösung gegeben inwiefern dein Haus auch sein Zuhause sein kann.

Aber er hätte bereits bei eurem Kennenlernen wissen müssen, dass du deinen Lebensmittelpunkt nicht zu ihm verlagern kannst. Du hast ein Kind, das du nicht aus seiner gewohnten Umgebung reißen kannst und willst und auch du hast dort sicher Job und dein soziales Netz und kannst nicht samt Kind bei ihm von vorne Anfangen. Das jetzt quasi zu verlangen ist falsch. Und das tut er ja indirekt, denn er will nicht in dein Haus aber ein gemeinsames Haus/Wohnung ist ihm wichtig und damit bleibt ja nur, dass du zu ihm ziehen würdest.

Es ist schade und tut weh, aber ich glaube du bist besser dran ohne ihn.