Glaubt ihr an Karma? Welche Erfahrung habt ihr schon gemacht?

Hi meine Lieben,

ich komme aus einer ziemlich schlimmen Trennung mit einem Mann, der sehr egozentrisch war. Ich als jemand, die gerne gibt und sehr empathisch ist, habe mich bis auf die Knochen ausnutzen lassen. Nun habe ich erfahren, dass er seit Monaten vor der Trennung Freunden gesagt hat, sie sollen sich nicht mehr bei mir melden. Aufgrund seiner Lügen und seines Umgang ging es mir seelisch nicht gut, dass hat er dann gegen mich verwendet, um mich zu isolieren. Ich mache ihm aber keine Vorwürfe, sondern werde eine Therapie beginnen, um an mir zu arbeiten.

Leider ist es nicht die erste Beziehung mit so einem Menschen und ich möchte daran arbeiten. Trotzdem finde ich, dass Menschen entscheiden können, ob sie fies sein wollen oder ob sie sich fair verhalten. Ich wünsche meine Ex nichts schlechtes, aber ich wünsche ihm eine Lebenslektion, die ihn dazu bewegt mal über das eigene Verhalten nachzudenken, daher meine Frage an Euch: Wie ist es fiesen Ex-Partnern nach der Trennung ergangen? Hat Karma das "geregelt"?

Bin gespannt auf Eure Geschichten!

1

Karma wird es wohl immer regeln. So wie man Menschen behandelt, so behandeln sie auch dich.
Und niemanden wird auf Dauer glücklich, wenn man immer schlecht zu anderen Menschen ist, denn dann sind sie auch schlecht zu dir.

Du machst es richtig, dass du deinem Ex nichts Schlechtes wünscht, denn das zeigt was für einen guten Charakter hast.
Das wird dir auf jeden Fall zu Gute kommen im Leben und irgendwann auch mit dem richtigen Partner.

Alles Gute dir!

2

Das ist immer mal wieder Thema in meinem Leben... Aktuell auch wieder.

Eigentlich kann ich nicht an "Karma" glauben. Ich will es auch nicht. Denn sonst müsste ich eine ziemlich lange Liste an Namen aufschreiben, denen es irgendwann nochmal richtig dreckig gehen wird. Das will ich nicht. Ich will mir MEIN Leben nicht mit solchen Gedanken versauen.

Gelehrt hat mich das ein Ereignis im vergangenen Sommer.

Es ging um einen ehemaligen Chef. Wir beide waren eine sehr unglückliche Verpaarung. Er hat mich echt "gehasst", mir das Leben schwer gemacht. Ich sollte seine Nachfolgerin werden, war seine Stellvertretung. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und gekündigt.

Der Mensch war vom Typ: Ich weiß gar nicht, warum andere so hart ackern. Mir fällt alles zu. Ich bin eine Gott ähnliche Figur, unwiderstehlich. Und mir kann nichts passieren. Privat war er untreu, ausgelebt hat er das im Berufsleben. Getrennt hat er das auch nie. So steuerte unseren Bereich eine Dame, mit der er auf allen Ebenen eine Beziehung hatte. Die Dame konnte mich nicht ab.

In diesem Sommer fuhr er (mal wieder) von der Dame mit seinem Rad ohne Helm nach Hause. An einer ungünstigen Kreuzung hatte er einen Unfall. Er war unschuldig. Er war so schwer verletzt, dass ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kam. Bis heute hat er sich nicht erholt. Er hat panische Ängste im Straßenverkehr.

DAS tut mir leid & wünsche ich niemandem. Auch nicht ihm. :-(

3

Nein, ich glaube nicht an Karma.

Karma würde bedeuten müssen, dass einem Menschen, der mich damals missbraucht hat, Schlechtes im Leben wiederfahren müsste. Das ist nicht passiert. Und offengestanden fallen mir nur sehr wenige Taten ein, die mehr schlechtes Karma verdient hätten. Alle die an Karma glauben, würden ja dann im Umkehrschluss glauben, dass ich es als Kind verdient oder verursacht hätte, dass man das mit mir gemacht hat. Und daher reagiere ich auf diesen Glauben auch ein wenig allergisch.

Da ist mir die Hölle oder zumindest das Fegefeuer lieber. Der Glaube, dass es eine ausgleichende Gerechtigkeit im Jenseits gibt, macht es etwas erträglicher zu erfahren, dass es im Hier und Jetzt nicht gerecht ist. Also glaube ich eher an das Fegefeuer als an Karma.

Dennoch - und das ist der Gedanke, dem ich etwas abgewinnen kann, glaube ich, dass einem Menschen bis zu einem gewissen Grad gute oder schlechte Haltungen zurückgespiegelt werden. Ich glaube, dass gewisse destruktive Verhaltensweisen wiederholt werden, sofern man sie nicht aktiv ändert und man dadurch gefährdert ist, keine Zufriedenheit im Leben zu erreichen. Oder dass Freundlichkeit und Güte im Alltag dazu führen, dass man selbst mehr Freundlichkeit und Güte erlebt/sieht oder gar erhält. Das hat vermutlich eher mit einer Spiegelung seiner Selbst zu tun. So nach dem Motto: Wie es in den Wald hineinschreit, schallt es auch heraus.

4

Nein, ich glaub da nicht dran. Oder hast du etwas schlimmes getan damit dein ex dich so behandelt? Nein? Denn das wäre ja auch Karma. Jede Medaille hat zwei Seiten. Wer weiß was er über die Beziehung und die Trennung denkt. Ich glaube aber an den Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied." Du bist selbst für dein Glück verantwortlich, also kümmer dich nicht darum ob ihm etwas schlimmes passiert, sondern kümmere dich darum dass DIR etwas Gutes passiert.

5

ja ich galueb daran, ich bin abr schon 60 und habe bei Menschen. die anderen immer nur sich im Vordergrund sahen spätestens im Alter oder vor Ihrn Tod erlebt, dass das Leben zurückgezahlt hat. UNd das nicht nur einmal.

6

Ich tue mich mit dem Karma-Konzept sehr schwer. Es hat für mich Zuviel Geschmack von „Schadenfreude“.

Man führt Beziehungen, weil sie einem zu guten Zeiten etwas geben. Niemand fängt eine Beziehung an, weil der Gegenüber absolut kacke ist.
Auch wenn das Beziehungsende tragisch wird, es gab immer auch gute Zeiten. Darauf möchte ich mich konzentrieren.

Ich meine damit, meine Ex hat mein Geld verwendet um einen Drogenhandel zu finanzieren, hat meinen geerbten Schmuck nach der Trennung geklaut und wohl in Drogen umgesetzt.
Jetzt nach der Trennung geht es mir gut, sie sitzt an einem Hauptstadtbahnhof, vermutlich mit einer Nadel im Arm.

Würde ich jetzt sagen, ätsch Karma? Nein. Ich bedauere sie, dass sie sich für diesen Weg entschieden hat. Natürlich ist es schade um Geld und Omas Schmuck. Aber trotzdem kann ich mich an ihrem Elend nicht erfreuen.
Wir hatten schöne Zeiten, übrig ist bei mir nur noch Bedauern.

8

Darf ich mal nachfragen was daraus geworden ist? Ich meine mit den Kindern? Hat mich echt mitgenommen.

Hast du die beiden jetzt in Pflege?

Lg Janine

9

Ja, ich bin Pflegemutter der Beiden. Läuft auch sehr gut.
So wie die aktuelle Entwicklung der Ex ist, wird es wohl auch längerfristig so bleiben.

Beide Mädels haben Gesprächstermine mit einer Therapeutin, um sie aufzufangen. Läuft eigentlich alles ganz rund. Nur beim Vater der Kleinen knatscht es etwas. Liegt aber daran, dass er sich durch die Änderungen nicht mehr an die Umgangsregelungen halten möchte und daher weniger Kontakt zur Kleinen hat.
Das regelt aber ebenfalls das Jugendamt.

Läuft also insgesamt ganz gut für uns.

weiteren Kommentar laden
7

Nein. Mein Ex ist ein Schwein vor dem Herrn, diagnostizierter Borderliner und Narzisst, hat mir das Leben zur Hölle gemacht und nichtsdestotrotz nen super Job, (gewollt) Frauen am Fließband, ne geile Bude etc.
Karma ist Schwachsinn. "Grab 'em by the pussy" hatte unterm Strich keinerlei Konsequenzen, auch nicht im 21. Jahrhundert und in Zeiten der asozialen Medien. Weshalb sollte es also den Typen ums Eck treffen?

11

Karma wird auf jeden Fall regeln. Und irgendwann wirst du einen Mann treffen, der die zeigt das Liebe auch anders geht.
Ich bin gerade selber in so einer Situation. Ich hab immer geglaubt ich sei an allen Schuld, dass das Problem bei mir sei.. aber nein. Empatische Menschen werden immer ausgenutzt und wenn man auf einen narzissten wie ich treffe.. naja.. Ich bin seit langen wieder wirklich glücklich und nur darum geht es am Ende.