Plötzlich alleinerziehend

Hallo zum 2. Advent,

Die Frage mag einigen vllt doof vorkommen:
kann jemand seine Erfahrung bzgl alleinerziehend sein mit mir teilen?

Bei mir steht dies ja leider nach wie vor im Raum und es macht mir so wahnsinnig Angst. Ich bekomme im Februar ein Baby und das ist natürlich nochmal krasser. D.h. Ich wäre dann mit unseren beiden Kindern - Kleinkind (3,5J) und Baby alleine. Mein Mann (verheiratet seid 2020) will wohl auf jeden Fall bis zur Geburt und danach noch bei uns bleiben (wie freundlich)… aber danach? Ich rechne fest damit, dass wir nur bis dahin die Zeit absitzen und es dann vorbei sein wird.
Von seinem angekündigten Kampf um unsere Familie spüre ich leider bisher nichts. Alle Bemühungen gehen von mir aus. Es ist wahnsinnig kraftraubend und fühlt sich oft so hoffnungslos an, wenn halt iwie nichts zurückkommt.

Ich frage mich, wie das Leben dann weitergehen soll. Wie hält man den Schmerz aus, wenn der andere vllt sogar super schnell eine neue Partnerin hat? All die Erinnerungen… das er nun all das mit ihr macht.
Wie regelt ihr euer Leben allein?
Eine Wohnung werden wir uns beide neu suchen müssen.
Ich habe zwar Familie in der Nähe, aber die arbeiten ja selbst und haben daher nur begrenzt Zeit.
Umgang wird wahrscheinlich so im
Umfang 70:30 erfolgen. Sodass er mir wahrscheinlich auch nicht den vollen UH zahlen muss.
Kann man als Mama mit 2 kleinen Kindern überhaupt nochmal jemanden finden? Man liest und hört fast überall nur Gruselgeschichten.

Und ein großes Problem für mich ist das Vertrauen… wenn man sowas erlebt hat, wie kann man jemals wieder einem Mann vertrauen? Wie kann man wirklich wieder an die Liebe glauben? Wenn jemand dem man alles gegeben und so vertraut hat einen trotz ehe und nun dem 2. Kind in der Schwangerschaft einfach sitzen lässt?! Niemals hätte ich sowas von ihm gedacht. Niemals. Er ist so ein vernünftiger, lieber Mensch. Wenn er sowas tut… naja. Ich kann mir nicht vorstellen, das man sowas vergessen kann.

Ich danke euch… einen schönen 2. Advent wünsche ich euch. 😊

1

Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit.

Hör auf dich jetzt kräfteraubend um ihn zu bemühen. Du bekommst ein Kind, dass benötigt gerade deine Kraft!

Den Gedanken an den nächsten Mann solltest du erstmal weeeiiiit weg schieben. Das ist wirklich nicht der richtige Fokus.

Ansonsten kann man nur zu raten, dass du das was kommt akzeptieren musst. Egal was es ist.

2

Das mit dem nächsten Mann hab ich mir auch eben gedacht. Konzentriere dich lieber erst mal auf dich, du wirst die Zeit brauchen!
Bei uns steht auch grade alles in der Schwebe. Zum Glück sind meine Kinder schon etwas größer (Kiga und 2. Klasse) und ich arbeite schon länger wieder. Trotzdem wäre es alleine deutlich schwerer, keine Frage. Ich bin zwar auch mit Partner quasi alleinerziehend weil er selten tagsüber da ist, trotzdem wär es komplett alleine viel komplizierter, denn auch ich habe niemanden hier, der mir bei den Kindern mal helfen könnte.

Schon echt eine blöde Vorstellung. Grade wenn er schon beschlossen hat zu gehen aber trotzdem noch da ist. Würde ich nur schwer aushalten. Wieso will er denn weg?

3

Guten Morgen,

es bringt dir so gar nichts über Sachen nachzudenken, die noch so weit weg sind. (Ich beziehe mich hier zum Beispiel auf den Gedanken, dass dein Mann irgendwann eine neue Partnerin hat oder ob du dann noch jemand finden wirst.)

Wenn dein Mann nicht kämpft für eure Familie, dann lass du das auch sein. Konzentriere dich auf dein Baby und gehe vor allem auch gedanklich einen Schritt nach dem anderen.

Ich finde es ehrlich gesagt wirklich nett, dass dein Mann noch bei dir bleiben möchte, bis das zweite Kind auf der Welt ist. Wenn es nun auf eine Trennung hinausläuft, dann schaut, dass ihr das gemeinsam gut "auflöst". Zum Beispiel wäre es für euch beide ja gut, wenn ihr dann nicht so weit auseinander wohnt.

Ich denke auch, dass weder du noch dein Mann nach der erfolgten Trennung sofort wieder auf Partnersuche gehen werdet. Ganz oft ist das so, dass man dann erstmal wieder aufatmet, zu sich selbst findet, sich selbst auch wieder mehr entdeckt - mehr in den Fokus rückt! - und das auch genießt. (Ich finde außerdem, dass man das unbedingt auch tun sollte - also nicht sofort wieder in eine Beziehung gehen!) Du kannst dir das im Moment vielleicht noch nicht vorstellen, auch, weil man ein Gewohnheitstier ist und es nicht immer so einfach ist, sich auf eine neue Situation einzulassen. Aber wenn man das tut, nach vorne schaut und sich auf das schöne, was man hat, konzentriert, geht es einem auch schnell wieder besser.

Ich würde mir im Moment gar keine Gedanken darüber machen, wie man die Trennung verkraftet, ich denke ehrlich gesagt, dass du dafür gar keine Zeit haben wirst am Anfang und dieser Prozess erst los geht, wenn du mit deinen Kindern langsam in den Alltag zurück findest. Das ist auch gar nicht so vekehrt, finde ich. Man hat dann Abstand zu dem, was passiert ist, kann vieles auch ganz neu reflektieren. (Und auch herausfinden, was man in Zukunft vielleicht nicht mehr so haben will und was hingegen schon, oft schränkt man sich innerhalb einer Beziehung ja auch ein, vielleicht ohne es zu merken.)

Ich wünsche dir auch, dass du dadurch vielleicht auch etwas mehr Selbstwertgefühl entwickelst. Deine Angst, niemand mehr zu finden ... über so etwas denke ich gar nicht nach. Wenn es einen Menschen auf der Welt gibt, der für mich bestimmt ist, dann wird er auch irgendwann in mein Leben treten und bis dahin lebe ich. So, wie ich das möchte. Und ich genieße es. Ich bin ja selbst allein erziehend, meine Tochter ist fast 3 Monate alt. Mir macht dieses Wort keine Angst.

4

Hallo :)

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Allerdings würde ich nicht warten bis er eine Entscheidung getroffen hat und empfinde es als ziemlich demütigend, daß er erstmal gnädigerweiße bei dir bleibt. Willst du dir das wirklich antun?
Nimm dein Leben in die Hand. Noch ist das Baby im Bauch und du hast Zeit alles zu regeln. Dinge wie Unterhalt, Umgang, Wohnung. Entweder mittels Beistandschaft Jugendamt oder Anwalt.
Die Gedanken mit dem neuen Partner, da könntest du versuchen zu reflektieren warum dir das so wichtig ist? Eigentlich ist das doch total unwichtig. Wichtig ist das du für dich ganz allein glücklich bist und dein Leben lebst und wenn es sich irgebdwann ergibt und du lernst jemanden kennen, dann ist das quasi ein weiterer positiver Zusatz, in deinem Leben, basiert dann aber nicht aus dem Gefühl daraus nicht allein sein zu wollen bzw zu können.
Das es schmerzt wenn dann der ehemalige Partner vll schon jmd neues hat , während man selbst noch nicht drüber hinweg ist, ist klar. Eben deswegen, würd ich nicht darauf warten bis es soweit ist oder bis zur Geburt zu warten. Du musst ja gefühlsmäßig auf heißen Kohlen sitzen, immer mit der Frage wann geht er. Das muss sich schrecklich anfühlen und ich find das auch richtig mies von ihm. Sowas belastet ungemein. Raus aus der Opferrolle. Es ist dein Leben. Das lebst DU. Und zwar nur einmal. Sprich mit ihm Klartext, wie es weitergeht. Was er vorhat, wie er Gefühlsmäßig zu dir steht und zu eurer Ehe. Wenn da nix bei rum kommt, handel du. Für dich und deine Seele und letztendlich auch für die Kinder.
Du wirst es schaffen. War selbst Alleinerziehend mit drei Kindern unter 3 Jahren und irgendwann wieder mit Vollzeitjob. Ich hab die Zeit genossen. Die Freiheit, das für mich sein. Spontane Urlaube , alles so zu gestalten wie ich das möchte. Seit vielen Jahren hab ich nun wieder eine Beziehung und wir erwarten unser zweites Kind. Auch das genieße sehr, hab mir aber z.b meine Unabhängigkeit (gerade finanziell) bewahrt.
Natürlich wirds anfangs nicht leicht werden, da braucht man nichts beschönigen. Das wird ne Zeit dauern bis sich alles eingependelt hat und ihr euren Alltag so ausgelotet habt, das es passt. Vll wirds finanziell auch mal eng. Oder Betreuungstechnisch. Deswegen wichtig, Inseln schaffen. Nicht in Gram versinken. Positiv leben. Auch Alleinerziehend kann man sehr glücklich sein. Dazu brauchts keinen Mann.:)

5

Ich kann dir leider keine Antwort darauf geben. Fühle aber mit dir. Vor einer Woche habe ich erfahren, dass mir mein Mann fremdgegangen ist. Und ich bin nun in der 35 SSW mit unserem Wunschkind. Es ist einfach ein Albtraum.

6

Erstmal schaffst du das schon. Alleine bist du ja sicherlich nicht oder? Du hast Freunde, Familie. Die werden dich unterstützen. Du musst nur dannach fragen.
Ich bin auch gerade getrennt und einer der dümmsten Sätze war: schaffst es eh nicht alleine.
Es war die beste Entscheidung sich zu trennen, den auch mir hat diese Beziehung so viel Energie geraubt, die ich lieber in mich selbst stecke.
Wenn du 100% zu Verfügung hast. Stecke nicht 20% in einen Mann der wahrscheinlich nur an sich denkt. War bei mir zumindest so.
Alles Liebe wünsche ich dir. Die Adventszeit geht vorbei und es wird leichter werden. Bin bei Tag 12 und bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Natürlich trauere ich auch noch zumindest den schönen Momenten hinterher, aber denk daran was dich die Schlechten -> Energie gekostet haben. Diese Energie hast du nun für deine Kinder und vor allem für dich. Du musst sie nur nutzen.

7

Hallo Josi,

wir sitzen wohl im selben Bot. Ich bekomme auch im Februar ein Baby und meine Freundin hat sich vor einer Woche von mir getrennt.

Ich bin überzeugt, dass du wieder glücklich wirst, die anfangs Zeit in einer Trennung ist immer sehr sehr schwer, aber du schaffst das.
Ich würde versuchen, dass mit deinem noch Ehemann zu klären.
Ganz klipp und klar…sieht er die Ehe wirklich als beendet und keine Chance mehr?
Was sind die Gründe?
Könnt ihr gemeinsam daran arbeiten um es vielleicht doch zu schaffen?
Wenn er wirklich keine Zukunft mehr sieht, dann versuche es für dich sofort abzuschließen innerlich.

Versuche mehr Kontakt zu deiner Familie zu haben und zu Freunden. Rede mit ihnen und las dich auch trösten. Das kann so gut tun.

Mir gehen übrigens die selben Gedanken durch den Kopf, und zwar, ob ich damit zurecht kommen werde wenn sie einen neuen Partner hat. Ich stelle mir das auch schwer vor.
Aber es wird schon werden, es muss!

Konzentriere dich auf dich und deine Kinder, sie sind das aller wichtigste für dich!

Du schaffst das, alles Gute dir!