Schlechtes Gewissen wegen Unterhalt ?!

Hallo,

mein Mann und ich sind 14 Jahre verheiratet. Wir haben keine Kinder. Da ich schwer an Rheuma erkrankt bin, bekomme ich volle EU Rente (leider nur 250 Euro).

Ich will mich trennen, aber ich weiß er müsste dann Trennungsunterhalt zahlen und irgendwie kriege ich da ein schlechtes Gewissen.

Kennt ihr das?
Einerseits will man gehen, so schnell wie möglich....andererseits, weiß man was das für den Ex-Partner für Konsequenzen hätte und will ihm das nicht antun.

Schließlich habe ich ihn ja mal geliebt ... aber das ist ehrlichgesagt auch schon lange her. Wir sind eigentlich nur noch aus Bequemlichkeit zusammen, aber der Haussegen hängt immer schiefer und jeden Tag gibt es Streit.

Denkt ihr ich sollte einfach so egoistisch sein und gehen, egal was er dann zahlen muss?!


Liebe und Respekt existieren in dieser Ehe nicht mehr.


Ich wäre so gerne wieder alleine .... aber was passiert dann mit ihm?!
Wir kennen uns immerhin 20 Jahre ....

3

Er zahlt ja jetzt auch für dich. Zwar andere Summen, aber trotzdem zahlt er für deinen Unterhalt.

Ich würde mit ihm offen sprechen und klären, um welche Summen es überhaupt geht.

1

Hallo!

Wenn du gehen möchtest, und du das Geld nicht willst, weil du ein schlechtes Gewissen damit hättest, dann nimm es nicht.
Er müsste vielleicht zahlen, aber du noch lange nicht annehmen.

LG

2

Sie muss ja ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Das Sozialamt prüft vor Zahlung der Grundsicherung, ob Unterhaltsansprüche bestehen. Und dann muss sie diese auch einfordern.

Ist ja auch richtig so. Zahlt sonst der Steuerzahler.

6

Tatsächlich muss sie die Unterhaltsansprüche nicht Mal selbst einfordern. Die Ämter prüfen von alleine die Unterhaltskette durch und bitten den Noch Mann dann zur Kasse. Notfalls auch per Rechtsweg.

weiteren Kommentar laden
5

nach deutschem REcht zahlt er nur bis zur Scheidung und dann bist du auf Hartz4 angewiesen.

7

Völlig falsch, was du da schreibst. Es gibt da viele Ausnahmen, wann Unterhalt länger, evtl. sich immer gezahlt werden muss.

Hartz 4 bekommt kein Mensch!

12

Trennungsunterhalt ist definitiv der Unterhalt der bis zur rechtsgültigen Scheidung gezahlt wird. Keinen Tag länger.

Es gibt unendlich viele andere Formen von Unterhalt. Dazu muss man aber erstmal berechtigt sein.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Aber genau genommen zahlt er doch jetzt auch schon für dich mit !
Nach der Trennung wird es nicht unbedingt mehr werden und hätte irgendwann sogar ein Ende .
Das wäre kein guter Grund um mit jemanden zusammen zu bleiben .
Ihr habt keine Kinder , wahrscheinlich auch kein Eigentum,bessere Voraussetzungen für eine Trennung gibt es nicht .
Ich wünsche dir alles gute !

10

Er finanziert dich doch jetzt schon mit. Warum also das schlechte Gewissen bei einer Trennung?
Er zahlt so oder so. Kommt halt nur auf sein Gehalt an wieviel du bekommst.

11

Naja, dann zahlt er eben bis zur Scheidung Trennungsunterhalt (länger geht der nämlich nicht).
Ich würde an deiner Stelle mir eher Sorgen um mich machen.