Sorgerechtsstreit mit einem Narzissten.. wer kann mir noch helfen?

Liebes Forum, heute anonym.

Ich brauche Hilfe.
Seit 7 Jahren bin ich verheiratet. Ehe war immer unglücklich. Seit 2016 kein körperlicher Kontakt mehr und kaum noch Kommunikation.

2 Kinder: 6 und 8 Jahre.

Umzug vor 3 Jahren, 500 km weit. Hauskauf. (niemand, auch ich selber nicht, versteht, warum ich mit diesem Menschen ein Haus gekauft habe. Es war der unbändige Traum nach einem heilen, häuslichen Familienleben.. )

Letztes Jahr habe ich es geschafft mich endlich offiziell zu trennen, ich habe einen liebevollen Mann kennengelernt und habe mich daraufhin getraut diesen Schritt zu gehen.

Am Anfang sah alles ok aus. Wir wollten das Wechselmodell. Es schien, als könnten wir alles klären. Wir redeten noch miteinander.

Viele Monate später, bemerkte ich, dass er nach meiner Trennung von Anfang an seine Fäden gezogen hatte. Extreme Manipulation der Kinder. Extreme Einflussnahme auf die Kinder. Heranreissen von allem, was die Kinder betrifft. Sie schliefen jede Nacht bei ihm im Bett.
Er trat von deiner Führungsposition zurück, ließ sein Gehalt runterstufen (wie ich jetzt weiß, wegen Prozesskostenbeihilfe.)
Lügen verbreiten vor den Kindern über mich. Die Kinder zum Lügen vor mir animieren.

Er hatte ganz schnell eine neue Freundin.
Er verbrachte in ihr Haus viele unserer gemeinsamen Sachen. Es war mir egal. Ich dachte, gut, dann zieht er bald  aus.

Es kam anders. Er ist bis heute im gemeinsamen Haus.

Ich auch. Wir haben Tiere, um die ich mich kümmere. Mein Partner wohnt relativ weit weg.

Das erste Anwaltsschreiben kam. Mit der Forderung, die Kinder mit zu seiner Freundin zu nehmen. Ich dürfte dann auch in dem Haus bleiben.
Schlimmste Vorwürfe mir gegenüber. Erste Andeutungen ich wäre gewalttätig, würde die Kinder vernachlässigen etc.

Inzwischen laufen zwei Verfahren. Ehewohnungszuweisung und Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Weitere ganz ganz schlimme Anschuldigungen, Verleumdung, Lügen.

z.B. -ich wäre cholerisch, aufbrausend, gewalttätig, verprügel die Kinder und ihn, ich suche ständig Streit.
Ich würde das Haus verdecken lassen und Gegenstände zerstören.
Ich würde die Kinder vernachlässigen.

und und und.

Ich habe eine gute Anwältin. Aber ich bin am Ende.
Er hat die Kinder (vor allem das jüngere Kind ) soweit, dass es kaum noch etwas von mir wissen will.

Sein ganzes Handeln ist darauf ausgerichtet, mich zu zerstören. Es geht ihm nur darum.

Er ist völlig krank und jenseits von jeglicher Selbstreflexion und  Empathie. Er ist ein verdeckter Narzisst.
Wie komme ich dagegen an? Ich habe keine Chance gegen ihn. Keine Kraft mehr. Ich bin kurz davor, ihm die Kinder zu überlassen um mich selbst zu schützen. Ich kann nicht mehr.
Wer wird mir glauben? (Meine Famile, Freunde stehen hinter mir, können aber nichts tun..)
Das Jugendamt ist informiert, aber was wissen die schon?

Er ist ein netter junger Mann nach außen hin..

Ich bin eine ganz normale Frau und Mutter.
Habe mich die ganzen Jahre um die Kinder gekümmert. Er vor der Trennung kaum.

Ich befinde mich in einem Alptraum.

Hat irgendjemand von euch ähnliches erlebt oder möchte einfach nur was dazu sagen?

1

Hallo,

schau mal hier: https://midlife-boom.de/. Hat mir persönlich sehr geholfen. Ist gerade für Mütter mit toxischen Ex-Partnern gedacht.
Bei mir ist/ war es nicht ganz so schlimm, wie es sich bei dir anhört, aber ich kam auch an meine Grenzen.
Verdeckter Narzissmus ist echt perfide....

LG

5

Hallo und danke für den super Tipp. Ich habe jetzt schon aus den Emails einiges mitnehmen können und werde mich auch weiterhin dort "coachen" lassen.. du hast mir damit sehr geholfen.

2

Das was du beschreibst, erinnert mich etwas an das Buch "Deine Liebe war Gift". Von einer Frau, Opfer eines Narzissten, geschrieben. Sie beschreibt, wie Ihr Ex versucht hat sie nach der Trennung zu zerstören.

Es gibt auf Youtube einen Kanal. "Hilfe für Opfer von Narzissten". Vielleicht wäre es gut, wenn du dich an eine Community/eine Selbsthilfegruppe/einen Verein wendest, wo man dir gezielt Tipps geben kann, wie du bestmöglich aus dieser Situation kommen und dich wehren kannst.

Wenn du selber nichts zu befürchten hast, wäre es vielleicht gut, wenn gerichtlich ein Gutachten, z.B. ein Erziehungsfähigkeitsgutachten, in Auftrag gegeben wird, damit die Anschuldigungen, die dein Ex dir gegenüber erhebt, widerlegt werden können. Dies ist jedoch Aufgabe des Richters/der Richterin. Aber deine Anwältin könnte das anregen. Besprich das ruhig mal mit ihr.

Alles alles Gute dir!!!

6

Hallo und danke dir, das Bich lese ich vielleicht eines Tages. Den YouTube Kanal hab ich auf deinen Hinweis hin abonniert, vielen Dank.

Ja, solch ein Gutachten ist meine einzige Chance.

Ich werde es mit meiner Anwältin besprechen.

Die können mich gerne komplett durchleuchten, von mir aus unter Hypnose.. ich habe nichts zu verbergen und ich wäre froh drum. Sie würden eine gefestigte Persönlichkeit vorfinden.

Ihn könnte ein Profi mit ein paar einfachen Fragen/Tests als empathielosen Narzissten enttarnen.. ich hoffe so sehr dass es ein Gutachten diese Art geben wird !

Danke für deine Antwort, dir auch alles Gute!

3

Wenn du aufgibt, gibst du deine Kinder auf. Kämpfe weiter auch wenn es dir schwer fällt.
Verklag ihn auf Rufmord. Denn genau das macht er mit seinen Falschaussagen. Dokumentiere Nachrichten von ihm. Gibt es persönliche Drohungen von ihm? Vielleicht flippt er zu Hause aus. Dann sofort die Polizei rufen. Versuch ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Verstehst du? Ich glaube kaum, dass ihr harmonisch zusammen lebt. Sein kleinster Fehler kann dein Erfolg sein.
Ich würde sogar Gespräche aufzeichnen. Einfach alles.
Was sagt denn deine Anwältin dazu?
Du hast wahrscheinlich reichlich Zeugen, dass du die Bezugsperson vor der Trennung warst. Wenn er den ganzen Tag über gearbeitet hat, ist sowieso davon auszugehen. Es sei denn du warst auch den ganzen Tag arbeiten und eure Kinder würden anderweitig betreut.

4

Hallo und danke dir für deine Antwort.

Gestern habe ich meiner Anwältin weinend gesagt, dass ich jetzt aufgebe.
Heute ist eine neue Kraft in mir erwacht, denn die Liebe zu meinen Kindern ist zu stark.

Ich habe ihr gesagt, wir kämpfen weiter.

Er flippt leider in keinster Weise aus. Dann hätte ich etwas gegen ihn in der Hand.
Er fährt eine Strategie. Dazu gehört auch sich (nach außen hin) niemals etwas zu Schulden kommen zu lassen.

Er flüstert und schleicht, wirkt auf die Kinder ein und zieht seine Fäden.

Er provoziert mich wo er nur kann.. ich bin dann leider oft in meiner Verzweiflung ausgerastet. (ohne Gewalt; aber geweint und geschrien..)

Ich habe vieles aufgeschrieben. Seine Aussagen und Sticheleien liegen auch dem Gericht vor. Er dreht aber ALLES gegen mich. Sagt, dass ich all das eigentlich gesagt und getan habe.
Er wird niemals aufhören.
Meine einzige Hoffnung ist, dass jemand (im besten Fall das Gericht ) erkennt was er für einer ist. Dass er krank ist.. ich hoffe darauf, dass es psychologische Gutachten geben wird.

Ja, es gibt etliche Zeugen dass ich die Kinder immer betreut habe! Kita, Freunde, Familie, Nachbarn, sonstige Institutionen. Aber ich weiß nicht ob das jemanden interessiert im Hinblick darauf, dass ich ja angeblich cholerisch und gewalttätig bin und auf ihn ihn und die Kinder einprügel (Ich bin 166 cm und wiege 48 kg .. nur so nebenbei )
im Moment hat er die Kinder auf seiner Seite. Zumindest das Jüngere. Es ist unfassbar.

7

Es tut mir so leid. Ich habe ein ähnliches Modell. Nur vllt etwas leichter aufzudecken. Drogenabhängig. Arbeitslos. Aggressiv. Provokant. Ich würde aber niemals so einem Menschen meine Tochter anvertrauen. Kinder sind immer am ehesten betroffen. Sie verstehen die Welt nicht. Fühlen sich teilweise schuldig und Scheidungskinder haben nun mal nachweislich es schwieriger.
Kämpfe für die Kinder aber ohne Gewalt. Irgendwann wird dein Ex auch müde. Irgendwann werdet ihr beide wieder eure Augen auf die Kinder richten und gemeinsam dafür sorgen müssen, dass es euren Kindern gut geht. Ich finde es heftig, dass er dich mit solchen Lügen schlecht darstellen will. Wieso vergisst man, dass du die MUTTER der Kinder bist. Selbst ich, möchte später so gut es geht, dem Vater nicht schlecht zu reden. Denn das ist der Vater und ich möchte nicht, dass sie noch mit einem Vater komplex zu kämpfen hat.

Trennt euch sauber und klärt eventuell ein wechselmodell ab. Das währe eventuell das beste für euch. Die Kinder sind schon größer und können besser trennen. Lass dich bloß nicht auf sein Niveau fallen. Jede Lüge kommt irgendwann raus. Lass dich nicht seelisch fertig machen. Kämpfe für das Wohl eurer Kinder. Und versucht einen guten Weg zu finden.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles beste