Leidenschaft fehlt - ist das noch Liebe?

Ich frage mich ob ich meinen Mann noch liebe. Oder ist es eher Freundschaft anstatt Liebe die eine Partnerschaft ausmacht?

Ich schätze ihn sehr, eigentlich würde ich sagen ich liebe ihn. Er ist ein toller Partner und Vater, immer für uns da und wir lachen viel.
Allerdings fehlt mir irgendwie die sexuelle Anziehungskraft. Ich habe keine Leidenschaft mehr. Ist das nach nun 9 Jahren und 2 gemeinsamen Kindern und viel Stress im Job, eher normal? Attraktiv finde ich ihn, sogar sehr! Er ist ein durchaus sehr attraktiver gut aussehender Mann.Aber ich habe irgendwie keine körperliche Begierde. Das irritiert mich mehr und mehr, da es seit ca 1 Jahr schon so ist, und er merkt es ja auch dass ich kaum Lust auf Körperbeherrschung verspüre etc. Oder evtl doch nur weil der eigene Stress Pegel so hoch ist? Ich weiß es einfach nicht einzuordnen

3

Hallo, ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Das, was Du fühlst, ist eher normal.

Ich bin sogar der Meinung, dass Liebe etwas viel tieferes ist als das sexuelle Begehren. Das, was Du beschreibst, hört sich nach Liebe an. Wenn Du Dich aber mal psychologisch mit dem Thema befasst, wirst Du erkennen, dass es ein normaler Lauf der Dinge ist, dass der Partner nicht mehr so aufregend ist.
Menschen lieben das neue. Das neue ist interessant. Das, was Du aber mit Deinem Partner erlebst, ist eben das Alltägliche, die Gewohnheit. Da kommt in der Regel keine Spannung auf.

Viele Leute denken, sobald das Begehren aufhört, ist die Liebe vorbei und trennen sich. Einige werfen damit sogar ein gut funktionierendes Zusammenleben für das Kribbeln im Bauch weg.

Ich finde, Sex wird heute sowas von überbewertet. Von morgens bis abends wirst Du damit überall konfrontiert und irgendwann denkst Du, dass Dir etwas wichtiges fehlt. Frag doch mal andere langjährige Partner, ob sie noch ständig übereinander herfallen. Sicherlich wird es einige geben, aber beim Großteil der Beziehungen ist es eben nicht so.

1

Wenn ich jedoch daran denke wie würden uns trennen und er würde eine andere Frau küssen oder so, würde es mein Herz zerbrechen.
Was ist nur los?!

14

Hey, ich würde sagen dass ist ganz normal. Geht mir schon nach deutlich kürzerer Zeit mit meinem Mann so. In erster Linie sind wir mittlerweile eine familiäre Gemeinschaft danach kommt lange nichts und ab und zu kommen wir uns körperlich näher. Ich kann da leider garnicht mehr aus mir herrauskommen und ihm ist das wohl auch schon aufgefallen. Aber mir fehlt einfach die regelmäßigkeit um mich richtig wohl zu fühlen. Tja da wir keine regelmäßigkeit rein bekommen seit es Kinder gibt, haben wir unser Sexleben auch mehr oder minder abgeschrieben. Ich zumindest meins, traurig aufjedenfall. Allerdings hatte ich früher viele Affären (singel, mit andern singels) und ja das Leben war eine einzige Party dennoch ich würde nicht mehr tauschen wollen. Ich arrangiere mich so wie es ist.

2

Sexuelle Anziehungskraft hat bei den meisten Menschen ein Ablaufdatum von ca. 4 Jahren mit demselben Partner. Lies mal female choice, da wird das sehr schön erklärt.

4

sagt wer??!! wir haben nach 40 Jahrne noch guten Sex, seit wir nur noch zu zweit sind, wieder top

5

Ist trotzdem so. Die Halbwertszeit beträgt etwa 4 Jahre in Beziehungen.
Außerdem steht da, dass das bei den meisten so ist, und nicht bei allen.

weitere Kommentare laden
6

Was heißt, dass du keine körperliche Begierde hast? Hast du noch gern Sex mit ihm?

7

Leider nein. Ich finde ihn sehr attraktiv er ist ein toller hübscher Mann. Aber ich mag ihn nicht mehr gern küssen oder Sex haben. Ich verstehe mich selber nicht

11

Nicht mal mehr küssen? Dann stimmt definitiv was nicht in der Beziehung oder gesundheitlich. Vielleicht mal ein großes Blutbild machen, Schilddrüse, Hormone was auch immer. Nimmst du die Pille?

8

Nimmst du die Pille?