Kann ich ihn aus dem Haus werfen

Hallo,
Frage steht eigentlich schon oben. Es ist nichts besonderes vorgefallen, aber mein Mann und ich haben uns einfach unterschiedlich entwickelt und streiten nur noch und auch laut. Unsere Tochter (4) sagt schon immer „hört bitte auf“. Wir wohnen in einem gemeinsam gebauten Haus. Ich würde vorerst gerne mit der kleinen hier wohnen bleiben, aber kann ich ihn so einfach rauswerfen?

4

Wie würde es Dir gehen, wenn er Dich so einfach rauswerfen wollte?
Ihr habt in der Ehe gleiche Rechte und gleiche Pflichten. Alles was Du dürftest, dürfte er auch und umgekehrt.
Vielleicht entstand Dein Gedanke aus einer nervigen Situation heraus? Dann könnte ich ihn gut nachvollziehen und er wäre auch verständlich.
Der bestehende Konflikt zwischen Euch sagt Dir, eigentlich Euch, dass ihr jetzt dran seid, etwas zu klären. Habt den Mut, setzt Euch in Ruhe hin und sprecht einmal über Eure Bedürfnisse und Eure Erwartungen.
Eure Streitthemen sind nur die Oberfläche. Darunter rumoren unerfüllte Bedürfnisse und die damit verbundenen Gefühle.
Wenn Ihr über den Punkt des noch miteinander sprechen könnens hinaus seid, empfehle ich Euch, eine Unterstützung von außen zu nehmen.

1

Nein, selbstverständlich nicht. Ist ja auch sein Eigentum.

Setzt euch wie Erwachsene hin und klärt, was mit dem Haus und was mit dem Kind ist.

2

natürlich nicht, könntet ihr euch räumlich im Haus trennen?

3

Natürlich nicht!

Im Übrigen kannst du ohne seine Zustimmung auch nicht einfach mit dem Kind ausziehen.

5

Natürlich nicht. Keiner kann den anderen rauswerfen.
Der, der im Haus bleibt, muss an den anderen natürlich Miete zahlen und die Nk komplett, Versicherungen etc.
Dazu kommt auch noch die Hälfte vom Kredit.