Trennung im Ausland - gehen oder bleiben?

Hallo,

ich brauche mal Erfahrungsberichte.
Wir haben einen 11 Monate alten Sohn und leben seit letztem Jahr in Griechenland. Mein Mann kommt hierher und nach zwei gemeinsamen Jahren in Deutschland haben wir uns entschlossen, hierher zu ziehen. Nun war eigentlich die ganze Zeit, seit das Baby da ist familientechnisch ein Disaster. Mein Mann hat sich sehr schwer getan, zu akzeptieren, dass er nicht mehr tun und lassen kann, was er will, sondern auch Verantwortung für die Familie trägt. Daher gab es viel Streit und ich bin die Meckerziege. Nun hat er beschlossen, das er nicht mehr mit mir zusammen sein will und zieht aus. An der Beziehung zu arbeiten oder eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen, ist keine Option für ihn. Ich stehe nun vor der Frage, was ich tun soll. Hier arbeite ich (noch) nicht und ein Familiennetzwerk, dass mich mit Betreuung unterstützen könnte, habe ich nicht wirklich. In Deutschland wäre Betreuung und Arbeit wesentlich einfacher, aber natürlich will ich unserem Sohn nicht seinen Vater verwehren. Aber ich kann auch irgendwie nicht einfach hierbleiben, nur weil er hier ist. Aufgrund von Corona seinen Auswirkungen auf das soziale Leben, bin ich hier noch nicht so gesattelt, dass es mir leicht fiele zu bleiben. Obermist die ganze Situation, zumal ich davon ausging, dass wir hier zusammen leben und alt werden. Meine Familie hat sogar ein Sommerhaus gekauft in der Nähe, damit wir hier alle gemeinsam schöne Zeiten verbringen können.
Vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr euch entschieden?

1

Hallo,

ich lebe auch getrennt im Ausland. Allerdings ist meine Situation anders. Bin schon seit 15 Jahren hier, meine Kinder sind aelter.

Ich denke nicht, dass Du das alleine entscheiden kannst. Natuerlich waere es fuer Dich in Deutschland einfacher, zumal Dein Kind noch klein ist und sich noch ueberall eingewoehnen kann.
Aber der VAter koennte dagegen sein, dass Du mit dem Kind weit weg ziehst.

Bei mir stellte sich die Frage gar nicht. Meine Kinder haben hier alles, Umfeld, Familie (seine) , Schule , Freunde. Das soll so bleiben, deshalb bleibe ich hier.
Es ist aber nicht immer leicht ohne familaere Unterstuetzung fuer mich.

Wie stellt sich denn der Vater die Zukunft denn nun vor?

Alles Gute fuer Dich!

2

Ich bin auch geschieden im Ausland. Meine Kinder waren bei der Scheidung 16, 10 und 8. Aber ich habe mir direkt von Anfang an vorgenommen - sollte es zu einer Trennung kommen, dann würde ich nie die Kinder hier rausreissen. Ich habe mich einmal entscheiden, hier zu leben und hier Kinder aufzuziehen. Meine Emigation war für immer gedacht.

Ich finde es schwierig, wenn man nicht diese grundsätzliche Entscheidung getroffen hat. Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst vom Vater meines ältesten Sohnes weg ins Ausland gegangen bin. Grundsätzlich finde ich das inzwischen völlig falsch. Aber ich war jung und in diesem Fall war es ausnahmsweise wohl doch das Richtige. Dieser Vater hätte kaum was Gutes und dafür viel schlechten Einfluss auf den Sohn gehabt. So hat er seinen Sohn alle 1, 2 Jahre mal gesehen, und da hat er auch fast jedes Mal irgendeinen Bockmist gebaut (z.B. Medizin nicht geben, Alkohl, Hasch).

In deinem Fall habt ihr ja länger zusammen in Deutschland gelebt als in Griechenland. Und er scheint nicht richtig die Verantwortung übernehmen zu wollen. Daher finde ich, man könnte schon überlegen, ob du wieder nach Deutschland solltest. Er lässt dich ja auch ziemlich allein. Du könntest ihm ja z.B. die Wahl geben, entweder er engagiert sich (entweder um die Beziehung zu retten, oder um dir einen beruflichen Start dort zu erleichtern), oder du musst halt zurück nach Deutschland. Er sollte sich nicht darum drücken dürfen sich auch mal den Kopf zu zerbrechen, wie das nun werden soll.

3

Du kannst nicht einfach entscheiden mit deinem Kind zurück nach Deutschland zu gehen. Es gilt das griechische Sorgerecht für deinen Sohn. Du musst also unter zur Hilfenahme von griechischen Behörden gemeinsam mit dem Vater klären ob du mit deinen Sohn nach Deutschland auswandern kannst. Gehst du ohne Einverständnis des Vaters ist das internationale Kindesentführung und da Deutschland Mitglied des Haager Kindesentführungsübereinkommens würde dein Sohn, bei Anzeige durch den Vater in Griechenland, sehr wahrscheinlich zurück nach Griechenland überführt. Dann hast aber in beiden Ländern deine Möglichkeit zur Wahrnehmung des Sorgerechtes verspielt.

4

du kannst nur ohne Kind zurück nach Deutschland,
Dein Kind hat ein Anrecht auf seinen Vater, wenn du gehst wäre das Kindesentführung,
über sowas sollte man eigentlich vorher nachdenken

5

Bevor weitere rechtliche Kommentare kommen - das ist nicht meine Frage und natürlich würde ich meinen Sohn nicht entführen! Wer kommt denn direkt auf solche Gedanken bei meiner Frage?
Ich muss eine Entscheidung für mich treffen, mir der meine Familie (Sohn und Vater sollen natürlich eine Beziehung haben) irgendwie leben und umgehen kann und die ich für mich vertrete in den Überlegungen, wie es weiter geht.
Wäre ich hier schon so lange, dass er zur Schule ginge, wäre es auch keine Frage. Aber er ist noch so klein, dass es für ihn derzeit keinen gravierenden Unterschied macht, wo er lebt. Langfristig aber evtl. schon (Schulsystem, medizinische Versorgung etc.).

6

aber genau diese Frage muss du dir doch als allererstes stellen resp. abklären? Was bringt es dir, tausend Gedanken zu mache, dich mit x Menschen auszutauschen, etwas auszuarbeiten und dann scheitert das Ganze am Vater? IST er denn überhaupt einverstanden mit der Option, dass du mit eurem Kind nach DE gehen würdest? Wenn die Antwort JA ist, dann kannst du hier weiter fragen.. Ist die Antwort NEIN hat sich alles erübrigt..

7

Was sagt denn der Vater dazu? Also hat er dem Umzug nach Deutschland zugestimmt bzw würde erlauben, dass du mit deinem Sohn nach Deutschland umzieht?

8

Sicher wäre er nicht begeistert, aber wenn es mein Wunsch wäre, würden wir eine Regelung finden. Wir haben ja zuvor auch gemeinsam in Deutschland gelebt und sind auch noch garnicht so lang hier. Von daher kann es ja nun auch nicht sein, dass ich nur weil unser Sohn hier geboren ist, gezwungen bin für immer zu bleiben. Offiziell gemeldet sind wir übrigens sogar auch noch alle in Deutschland. - Wie gesagt, geht es mir hier um Erfahrungsberichte aus ähnlichen Situationen. Dass die Situation so oder so keine Einfache ist, ist klar. Aber wir müssen uns als Eltern etwas überlegen, dass für jeden von uns - auch für mich - funktioniert.

9

Hallo,
Ich finde das Thema ist sehr schwer zu pauschalisieren. Ihr müsst erst mal schauen, wie viel Betreuung er weiterhin übernimmt. Getrennt bedeutet ja eigentlich nicht von Haus aus, das einer sich komplett ausklinkt.

Ich vertrete grundsätzlich die Ansicht, dass keiner der beiden Elternteile einfach weit weg ziehen sollte. Ziehen jedoch Umgangselternteile weit weg, interessiert das rechtlich auch niemanden weil es keine pauschale "angemessene Umgangszeit" gibt und man sich dann auch damit abfinden muss, man niemand zwingen kann. Man kann hier nur an die Vernunft beider Elternteile appellieren, ihr habt ein Kind bekommen und trägt beide die Verantwortung. Mit zusätzlichem Kita Platz sollte es auch im Ausland machbar sein zu bleiben. Zumindest war das bei uns der Fall und da hat er die Distanz geschaffen.
Natürlich verstehe ich, dass man sich alleine fühlt aber ich finde es zumindest jetzt auch obwohl ich angewiesen bin auf andere Hilfe, es nicht selbstverständlich, dass Großeltern den Betreuungsaufwand des anderen Elternteils übernehmen. Es gibt einen Vater und der sollte psychisch und physisch in der Lage sein auch getrennt Verantwortung zu übernehmen und ihr euch zusammen setzen und eine Umgangsregelung finden in der sowohl du als auch er beruflich Fuß fassen könnt.
Ist das nicht gegeben sprich wenn er sich nicht angemessen kümmern will dann kannst du wirklich über diesen Umzug nachdenken. Solltest dich aber auch umbedingt rechtlich beraten lassen, da im Ausland womöglich andere Rechte als in Deutschland gelten?


Ich wurde übrigens auch im Ausland verlassen und sitzen gelassen, er ist weit weg gezogen lange bevor wir einen Kita platz organisieren konnten. Es war eine sehr zähe Zeit für mich aber da ich damals noch im Studium war, war es mir nicht möglich alle Zelte abzubrechen.
Mittlerweile habe ich einen Kindergartenplatz und flexible Arbeitszeiten und überlege sogar weiterhin hier zu bleiben. Da es für das Kind das Zuhause ist und wir nette Leute kennen, ich auch nicht wüsste wohin wir "zurück" ziehen sollten, da wir auch aus unterschiedlichen Bundesländern kommen. Ein Umfeld ist wichtig im Ausland ja aber mehr um dich aufzufangen als mal eben so in die Betreuung einspannen. Das habe ich nicht gewollt da das einfach zu viel Verantwortung ist und dann auch Kontakte belasten kann.
Es ist auch sehr anstrengend alles alleine zu machen im Ausland ohne familiäre Unterstützung in der Nähe. Man hat wirklich "nie" frei, Daher ist wirklich das a und o, herauszufinden wie viel Anteilnahme dein Expartner euch bieten wird und es davon abhängig zu machen.
Bei uns kommt er zwar noch alle 2 Monate dennoch leidet das Kind oft an der großen Distanz und Abwesenheit des Vaters, daher sollte man sich derartige Umzüge wirklich ganz genau überlegen. Eigentlich gehen sie immer zu Lasten der Kinder. Das geht nicht spurlos an Kindern vorbei kann auch kein anderes Familienmitglied ausbügeln.

10

Bzw. Wollte ich sagen ist es essentiell für dich herauszufinden ob es beruflich alleine im Ausland machbar ist.
Berufsleben vereinbaren ohne das Kinder den ganzen Tag in die Kita müssen ist nicht in jeder Branche möglich. Natürlich musst du da auch auf dich schauen schließlich müsst ihr überleben.
Davon muss man es halt natürlich auch abhängig machen. Wenn sich Dein ex nicht kümmern möchte dann steht einem Umzug nix im Wege auch wenn es für Kinder bestimmt nie nachvollziehbar sein wird und ich grundsätzlich eben eine andere Meinung auch bei uns vertrete.