Hoert es jemals auf? Schuldgefuehle, Trauer nach Trennung

Hallo,

Ich habe mich vor ca. 1 Jahr von meinem Partner getrennt. Wir haben zwei Kinder (12 und 8 Jahre). Ich weiss 100%ig, dass es fuer mich persoenlich die richtige Entscheidung war. Ich liebe diesen Mann nicht mehr (wohl schon etwas laenger aber bis zum Eingestaendniss dauert es ja auch nochmal ein bisschen). Ich wollte mit diesem Menschen nicht mehr alt werden, das war fuer mich eine schreckliche Vorstellung. Fuer ihn war es ein Schock und er war gegen die Trennung. Dies nur zur Erklaerung meiner Situation.
Mein Problem ist jetzt, dass ich mich schrecklich schuldig den Kindern gegenueber fuehle.

Ich lebe im Ausland. Die Kinder sind hier geboren und aufgewachsen. Ich musste mir natuerlich eine Wohnung suchen, da es sein Haus ist. Ich wollte, dass sich fuer die Kinder so wenig wie moeglich veraendert, sprich Umfeld, Schule, Freunde etc. Deshalb habe ich auch fast nichts Ihrer Sachen mitgenommen. Wir haben eine Art Wechselmodell was die Kinder betrifft, was eher flexibel ist. Wir/Ich versuche die Wuensche der Kinder zu beruecksichtigen. Durch meine Arbeitszeiten verbringen Sie mehr Naechte bei ihm als bei mir. Ich habe hier eben keine Familie die mir bei der Betreuung hilft.
Er hat hier natuerlich Rueckendeckung durch Eltern, Geschwister etc. wofuer ich auch sehr dankbar bin. Seine Mutter hat uns immer sehr geholfen.
Aber die Kinder erleben mit mir eben keinerlei Familienleben mehr, wegen Corona waren reisen ja auch nicht mehr moeglich.
Sie haengen sehr an seiner Familie, was natuerlich auch schoen ist und gut fuer sie ist und das moechte ich ja auch gar nicht unterbinden.

Aber es schmerzt eben sehr, wenn die Kinder lieber den Tag mit der Family verbringen als mit mir alleine.
Zusatzlich fuehle ich mich auch als Zerstoererin der Familie, als Rabenmutter die Ihre Kinder verlassen hat. Ich frage mich, ob diese negativen Gefuehle irgendwann aufhoeren?

Manchmal denke ich es waere besser gewesen noch zu bleiben bis die Kinder groesser sind, aber das waere doch eine Luege...Ich hatte ihm auch eine Art WG vorgeschlagen, aber das wollter er nicht und ich denke es haette sowieso nur noch zu mehr Spannungen gefuehrt.
Ich moechte einfach, dass es den Kindern gut geht, sie gluecklich sind und dass Sie nicht denken, Ihre Mama hat Sie verlassen und hat sie nicht so lieb wir der Papa sie lieb hat.

Meint ihr das schlechte Gewissen, die Trauer um die "Familie" , das Gefuehl des Versagens , die Schuldgefuehle hoeren irgendwann auf?

1

Hallo,

ich finde es ausgesprochen mutig von Dir, dass Du diesen Schritt gegangen bist. Du hast meinen größten Respekt!

Ich kann Dir nicht helfen und nicht sagen, dass es irgendwann besser wird, ich könnte es mir aber vorstellen. Mit der Zeit wird ja bekanntlich alles etwas einfacher, man sieht wieder Lichter am Horizont, das Familienleben wird sich vielleicht verändern, wenn die Kinder älter sind. Möglich, dass sie Deine Nähe wieder mehr suchen, wenn sie älter sind.

Du bist keine Rabenmutter, bitte rede Dir da nichts ein. Jeder Mensch hat das Recht auf ein bisschen Glück im Leben. Du hast die Kinder nicht im Stich gelassen. Sprich mit Deinen Kindern, sag ihnen, dass Du sie liebst. Zeig ihnen, dass Du sie liebst und immer für sie da bist, auch wenn Du nicht mehr immer da bist. Ich glaube, das ist wichtig.

Alles Gute für Dich.
LG A.

2

Hallo,

ich empfehle dir, Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. Meine Psychotherapeutin hilft mir, anders zu denken, NICHT schlecht von mir....mein Gott, mir ging's so schlecht....durch Therapie wird Vieles leichter, glaube mir.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe!