Freundin weint nur noch.

hallo und danke für´s lesen.
deutsch ist nicht meine muttersprache. ich bitte um nachsehen.
meine freundin hat vor 2 wochen unerwartet die beziehung beendet.
wir waren schon viele jahre zusammen.
ich habe die entscheidung akzeptiert und wollte sie in ruhe lassen. kein hinterher rennen und 100 fragen stellen...
die erste woche war sie ziemlich unfreundlich zu mir. Teilweise hat mich ignoriert... ich blieb aber ruhig.
dann hat sie mit mir doch über die trennung gesprochen und hat dabei unheimlich viel geweint...
sie war ziemlich verwirrt in allem was sie sagt. widersprüche ohne ende. ich wollte nicht nachbohren weil so ein verhalten bei trennung völlig normal ist.

seit dem gespräch hat sie sich irgendwie verändert. sie kommt oft bei mir kurz vorbei um hallo oder gute nacht zu sagen. wir wohnen zusammen.
die ersten tage habe ich sie kaum gesehen. sie zog sich zurück.
schon und gut. das problem bei der sache ist, dass die freundin so viel weint. immerwieder.. sie kann kaum ein satz sagen ohne über die trennung zu reden. und wie traurig das ist dass wir auseinander gehen.
ich höre ihr nur zu. ich siehe wie traurig sie ist. also, mag ich nix sagen was ggfs. sie noch mehr traurig macht.
ich sass heute in der küche und sie kam plötzlich vorbei. umarmte mich von hintern und fing an zu weinen.
heuteabend kam sie kurz bei mir rein und wollte nur gute nacht sagen. ich sagte natürlich freundlich gute nacht zu ihr. dann brach sie wieder in tränen aus...

ich weiss nicht was ich machen soll.
ich bitte um rat. danke im voraus.

1

Hat sie denn nicht erklärt, wieso sie sich trennt? Und wenn ihr zusammen wohnt, wie soll die Trennung ablaufen? Einer muss wohl oder übel doch ausziehen, nehme ich an. Habt ihr darüber gesprochen?

Dass sie mitgenommen ist und weint, halte ich aber (je nach Trennungsgrund) aber für normal. Da ihr noch zusammen wohnt und euch zwangsläufig seht, ist es schwer, die Trennung zu verarbeiten und damit abzuschließen. Natürlich wird sie sentimental und von ihren Gefühlen überrannt, sobald sie dich sieht.
Als ich mich vor Jahren von meinem ersten richtigen und auch langjährigen Freund getrennt habe, habe ich auch Rotz und Wasser geheult. Ich musste mich trennen, weil ich gemerkt hab dass wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt hatten und Liebe, Leidenschaft und körperliche Anziehung mit der Zeit verloren ging. Trotzdem, und das mag paradox klingen, hab ich meinen Ex nicht gehasst, sondern trotzdem als Mensch und ein bis dahin Teil meines Lebens geschätzt. Wir haben viel zusammen durchgemacht und hatten ja auch schöne Zeiten, er kannte mich damals so gut wie niemand sonst. Sich von so jemandem zu lösen, ist einfach schmerzhaft.

Ihr beide werdet sicherlich auch schöne Zeiten gehabt haben, ihr scheint euch auch nicht im Streit getrennt zu haben, die genauen Gründe kennen wir hier ja nicht. Trotzdem denke ich, dass deiner Exfreundin es einfach schwer fällt, mit dir anzuschließen. Das dauert einfach eine Weile.
Möglich wäre aber auch, dass sie die Trennung bereut und sie rückgängig machen möchte. Inwiefern du dazu bereit wärst, kannst nur du wissen.

2

danke dass du mir geantwortet hast.
also, bei uns war alles da wovon du geschrieben hast. liebe, vertrauen, anziehung und nähe.. wirklich alles.
vielleicht hat sie auch ne andere entwicklung bei sich festgestellt oder sich in jemand verliebt oder, oder...
auf jeden fall will ich sie im moment nicht mit fragen bombardieren. bei der entwicklung in eine anderen richtung hatte ich das schon mitbekommen. dem ist das aber nicht so. sie war und ist immernoch die gleiche person die ich seit fast 10 jahre kenne und gerne um mich habe...
ganz im gegenteil. 1 tage bevor sie von der trennung sprach suchte sie noch meine nähe und sollte nur bei mir sein...
und falls sie sich plötzlich in irgendwer verliebt hat kann ich daran ja auch nix ändern. sie muss das erstmal austesten und schauen was das ist...
nur ich denke bei soetwas ist man doch seelisch nicht wirklich frei eine geschichte einzugehen die vom erfolg gekrönt sein kann.
10 jahre enge und ziemlich intensive beziehung von heute auf gleich zu beenden und ne andere zu beginnen halte ich ehrlich gesagt für kaum möglich.
es ist ja auch egal warum sie sich trennen will. ich habe ihr vor 3 tagen ein zettelchen geschrieben und darauf war folgendes zu lesen.
ich wollte ja keine lange diskussion mit ihr haben zumal sie ständig weint und mich das ja auch sehr traurig macht. alles braucht seine zeit.
ich habe ihr gesagt dass ich genauso traurig bin über uns wie du. aber ich akzeptiere deine entscheidung.
mehr war da nicht zu lesen. sie hat sich über den zettel gefreut und sogar gelächelt und sagte , ich bewahre es mir auf. sagte sie.
heute morgen bin ich früh aufgewacht weil ich ein termin hatte. sie kam plötzlich zu mir ins bad rein und wollte dass ich ein dicken pulli anziehe weil´s so kalt war...
ihre blicke waren sehr leer..
mein herz will sie nicht verlieren. 100% nein. aber bei soetwas muss man den menschen los lassen. es ist wichtig für mich ihr das gefühl zu geben dass ich sie nach wie vor liebe aber berit bin sie doch frei gehen zu lassen.
ich halte von kämpfe und versuche die liebe zu „erkaufen „ rein gar nix. damit treibe ich sie nur in die enge bzw. in die flucht.
das mit ausziehen ist leider sehr kompliziert.
weisst du wir leben seit 10 jahre zusammen. uns gehört die wohnung und alles. die trennung ist erst 2 wochen her und da kann man nicht einfach so raus und ne wohnung finden...
ich befasse mich aber damit ab anfang juli für 4 wochen weg zu gehen da ich da urlaub habe...
um über alles nachzudenken... das habe ich ihr auch schon gesagt.
Ich will uns beide die zeit geben die fakten zu realisieren. bisdahin halte ich absatnd und lass sie völlig frei...

auch sie braucht die zeit um zu begreifen warum sie sich gegen die beziehung entscheiden hat.
willst du mein eindruck wissen von allem?
ich habe das gefühl dass die freundin wirklich nicht weiss was sie da gemacht hat. ich meine den schritt den sie unternahm die beziehung zu beenden.
meine beobachtungen der letzten tage sagen mir das.
auf jedenfall freue ich mich innerlich schon sehr dass sie sich umgedreht hat und ein sehr freundliches verhalten mir gegenüber zeigt... die erste woche war nicht so schön. da war sie wütend, zornig und ein wenig verletzend.
Übrigens, die krise die wir gerade durchmachen ist wirklich erstmalig in den 10 jahre die wir zusammen sind.
Es ist quasi die erste trennung.

3

Vielleicht hat deine Freundin mit einer anderen Reaktion gerechnet oder darauf gehofft.
Eventuell fühlt sie sich schon länger ungeliebt und möchte deshalb die Beziehung beenden.
Auf der anderen Seite wünscht sie sich aber eigentlich, dass alles gut wird und ihr zusammen bleibt.

Vielleicht wollte sie dich damit nur wachrütteln und hatte gehofft, dass du die Trennung auf keinen Fall akzeptierst, sondern dich bemühst, ihr hinterherläufst und dir deine Liebe zeigst. Sie wollte vielleicht, dass du sagst, dass du sie nicht verlieren willst.

Mir ging es mal ähnlich. Ich fühlte mich ungeliebt und hatte viele Erwartungen an meinen Partner. Ich wollte am Liebsten einfach nur mit ihm glücklich sein, aber hätte fast die Beziehung beenden.

Frag‘ sie doch mal, was ihr in eurer Beziehung fehlt und sag‘ ihr, was du dir wünscht und ob dir was fehlt.

Es klingt im Moment so, als ob du gar nicht kämpfst und die Trennung so teilnahmslos hinnimmst.....

Liebst du sie und möchtest du noch mit ihr zusammen sein.
Dann sprich mit ihr.... Vielleicht wünscht sie sich das von dir???

4

Hallo!

Erstmal möchte ich sagen, dass ich sehr bemerkenswert finde, wie du mit der Situation umgehst und auf deine (Ex-) Freundin Rücksicht nimmst.

Ich möchte dir aus eigener Erfahrung gern raten, dennoch ein Gespräch mit ihr zu suchen. Okay, sie wird vielleicht viel weinen, aber so blöd das klingt, vielleicht braucht sie das auch einfach.

Das kann einen auch seelisch sehr reinigen, einfach mal alles raus zu lassen.

Ihr scheint euch ja immer noch sehr nahe zu sein.

Ich habe selbst so eine Trennung hinter mir. Bei uns war es damals einfach so, dass ich keine Zukunft mehr gesehen habe. Mein Partner hat nur in der Vergangenheit gelebt, hatte massive psychische Probleme und es machte einfach keinen Sinn mehr.

Nach einem sehr langen und beiderseits tränenreichen Gespräch haben wir uns dann im Guten trennen können und uns gesagt, dass wir trotzdem noch für einander da sein können, wenn auch nur freundschaftlich.

Das klappt auch heute noch, vier Jahre später, sehr gut und wir sind nach wie vor sehr gute Freunde.

Manchmal trennen sich einfach die Wege und der Punkt, an dem einem das bewusst wird, kann sehr schwierig sein.

Deinem Text nach zu urteilen scheinst du sehr reflektiert an die Sache heran zu gehen, daher denke ich, dass euch ein Gespräch sehr helfen könnte.

Ihr müsst ja nicht auf Nimmerwiedersehen sagen.

Wünsche euch, dass ihr einen Weg findet, damit umzugehen!

Liebe Grüße, Uschi

5

hallo vielleicht...
danke für deine zeilen.
ich war mir die erste woche zu 100% sicher dass sie meine worte oder nähne nicht gebrauchen kann.. das habe ich an ihr verhalten deutlich mitbekommen. in so ein moment ist das gespräch oder in arm nehmen wollen kontraproduktiv.
sie war wie ich es vorhin beschrieben habe wütend und verletzend. darum meine zurückhaltung. die eine woche war sie einfach nicht erreichbar wenn du verstehst was ich meine.
die letzte woche war ziemlich anders und sie kam von selbst auf mich zu. da ich einfach nicht mehr wußte wie ich mich verhalten soll.
als ich gestern von der arbeit nach hause kam war ich ziemlich kaputt. ich sass in der küche und hab ein brief gelesen. dann kam sie rein und hat mir ein tee und brot gemacht.
ich hab soetwas nicht erwartet. oder spät in der nacht als ich noch das champions league spiel angeschaut habe kam sie auch rein um nur gute nacht zu sagen. das war neu.
ich weiss dass sie gerade innerlich mit allem zu kämpfen hat... mir ist auch aufgefallen dass sie seit 2 wochen wenig isst. eigentlich kaum. sehr ungewöhnlich bei ihr.
eigentlich kocht sie jeden tag was warmes...
vorallem, ist sie sehr unkonsentriert. das ist STARK sichtbar.
ob ich sie liebe fragst du? ganz klar, ja. kein wenn, kein aber.
sie war mein zuhause. mein ein und alles. ich habe sie nie angelogen. nie betrogen und auch nie hängen lassen wollen.
wie gesagt das hinterher rennen bei so eine krise ist gefährlich.
sie weiss ja was ich für sie empfinde. sie hat das bis zum schluss mit mir erlebt. sie hat aber auch den wunsch nach der trennung geäußert und will dass wir uns trennen.
das sagte sie in der ersten woche ein paar mal. dass sie die bezieung nicht will und das sie anders leben will.
sie sagte auch viele sachen die kein sinn ergeben. sie war sehr durcheinander und ziemlich aufgedreht.
die trennung kam ja nicht von mir. also weiss sie auch warum. ich kann das nur respektieren und sie weiterhin mit anstand behandeln bis zum schluss.
der trennungsprozeß beginnt erst wenn ich hier weg bin. wenn wir uns dann nicht mehr sehen können.
manchmal muss man doch jemand verlieren um ihn wieder zu finden.
und wer weiss vielleicht passt das auch auf uns zwei.

auf jeden fall bin ruhig bei allem was z.zt passiert. es ist nicht richtig jemand der von dir gehen will überzeugen zu mussen dass er bleiben soll.
für mich wäre das ein riesen geschenk (geschenk des lebens ) wenn sie irgendwann erkennt dass die trennung unnötig war und von selbst bei mir bleiben möchte.
ihr verhalten mit so viel aufmerksamkeiten mir gegenüber zeigt mir ja auch reichlich hinweise. ich werde trotzdem das was sie will akzeptieren.

6

danke uschi für deine nachricht.
was du bemerkenswert an meinem verhalten fandest ist einfach normal. wenn du jemand wirklich liebst spielst du nicht den trumpeltier. gerade jetzt. ich weiss, ihr gehts nicht gut. seit 2 wochen am weinen. kaum was gegessen und ziemlich durcheinander.
was soll ich da noch drauf hauen. nicht mein fall.
sie hat sich 1 woche lang so benommen wie sie anders nicht konnte und ich wollte da nicht einsteigen.
nach eine woche änderte sich die lage. weil ich ruhig und besonnen mit verständnis und rücksicht reagiert habe...
rationale gründe für den schritt sich von mir zu trennen gibt es nicht.
also, ruhig bleiben und lass ihr zeit den lichtschalter zu finden. ich bin mir ziemlichsicher dass sie sich bald mit der gesamten beziehung auseinandersetzen wird.
10 jahre kann man nicht einfach verdrängen. wir haben viel zu viel miteinander erlebt und waren wir uns immer sehr nach bis zum "knall " vor 2 wochen.
sie verhält sich jetzt einfach nur nett und aufmerksam. so war sie schon immer.
gestern zumbeispiel brachte ich ein alten prospekt mit heim. sie hat das gelesen und fand angebote von sachen die ich gerne mag.
in nullkomma nix hat sie sich angezogen und war einkaufen.
ob wohl ich sie gebeten habe sich stattdessen zu erholen da auch sie arbeiten muss.
mit immernoch sehr nah stehen hast du recht. ob wir wirklich diese krise überstehen kann ich dir defintiv nicht sagen. es geht ja auch um dinge auf die man kein einfluss hat.
zumbeispiel. was tun wenn sie irgendwann zurück kommt und mein vertrauen zu ihr ein riss bekommt...
dann eines weisse ich genau. solche schmerzen hinterlassen wunden. dann narben. mein herz tut ja auch schon seit 2 wochen immerwieder weh.

7

Wenn ich das alles so lese, erweckt es bei mir den Gedanken, dass sie sich überhaupt nicht trennen will,sondern es ein Hilfeschrei ist. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass bei euch vielleicht der Alltag stark eingekehrt ist?
Vielleicht hätte sie ein bisschen mehr Kampf von deiner Seite um sie erwartet. Du scheinst ja recht trocken und gelassen mit dem Thema umzugehen.
Hat sie dir wirklich keine Gründe genannt?
Du schreibst sie hätte wirres Zeug geredet?
Was hat sie konkret gesagt?
Vielleicht habt ihr beide andere Ansichten von eurer Beziehung?

Ich habe eher das Gefühl, sie möchte von dir in den Arm genommen werden und vielleicht sagst du ihr auch, dass du sie nicht verlieren willst. Stimmt ja auch.
Wenn man eine Frau liebt, kann man auch ein bisschen um sie kämpfen. Bei dir klingt das alles so deaktiviert. Vielleicht ist genau das ihr Problem mit dir. Mir würden da auch das "wow" fehlen. Es ist nicht böse von mir gemeint, aber irgendwie klingt das alles so trostlos. Was machst du denn, wenn sie weint? Frauen wollen dann einfach nur in den Arm genommen werden. Ich jedenfalls schon. Sie sucht ja förmlich die Nähe zu dir.
Spring mal über deinen Schatten und nimm sie in den Arm. Schau was passiert.