Freund hat Schluss gemacht

Hallo an alle, mein Freund hat mit mir schluss gemacht vor ca 2 Wochen. Davor haben wir uns öfters gestritten, da ging es um solche dinge, wie Haushalt oder ich hatte das gefühl, dass er mich nicht liebt oder keine Aufmerksamkeit schenkt. Und ich konnte ihm leider nicht vertrauen, das hat aber mit einer Geschichte zu tun. Und ich war eifersüchtig, weil er mir nie das Gefühl gegeben hat, dass ich für ihn die passende Frau bin. Und somit hat er 2 Tage nach seinem Geburtstag mit mir schluss gemacht. Danach haben wir darüber geredet, für mich ist das ein Welt Untergang.. Er meinte auf jeden Fall, dass er nicht weiß ob es mit uns doch iwann weitergeht, er muss nachdenken. Jetzt hatten wir uns zwischen durch gesehen, dass er was abholen musste oder so.. Und ich hab ihn paar mal drauf angesprochen, wie es jetzt weiter. Weil für mich ist das unverständlich, dass man so lange Zeit braucht um darüber nach zu denken , ob man mit der Person weiter was möchte oder nicht.. Aufjedenfall meinte er das letzte mal, dass er noch nicht mal Zeit hatte darüber nachzudenken.. Und ich weiß einfach nicht was ich tun soll.. Ich hab alles getan was ich konnte. Ich vermisse ihn sehr...
Lg

1

Und 2 Tage vorher hatten wir noch drüber geredet, dass wir und Wohnungen angucken wollen, weil der Plan war, zs zu ziehen

3

Also.. das klingt jetzt vielleicht böse aber..

Ich würde mit niemandem zusammen ziehen und zusammen bleiben, mit dem ich mich ständig streite. Das gilt für beide Seiten.

Aus der Sicht deines Freundes würde ich mit niemandem zusammen ziehen oder zusammen bleiben wollen, der ständig Aufmerksamkeit möchte oder der Meinung ist, zu wenig davon zu bekommen und der noch dazu eifersüchtig ist und der mir nicht vertraut.

Aus deiner Sicht würde ich keine Beziehung mit einem Mann haben wollen, dem ich nicht vertraue. Du sagst es hat seine Gründe und aus deiner Sicht ist es berechtigt. Ok, dann wird es so sein. Keine Grundlage für eine Beziehung.

.. und: Nur weil du es nicht nachvollziehen kannst, dass er für eine Entscheidung in seinem Kopf länger braucht, steht ihm dadurch nicht weniger Zeit zu.

Nach einer harmonischen Beziehung klingt das so ganz und gar nicht und scheinbar ist da einiges schief gelaufen. Und manchmal ist es dann eben vernünftiger sich zu trennen.

Ich wünsche dir alles Gute.

8

Hab ihm das ständig vorgeworfen und es war vllt ein Fehler von mir. Aber ich ich bin halt so ein Mensch, wenn ich liebe dann liebe ich richtig und würde alles für diese Person tun und ich hab darunter gelitten, dass es er mir nicht das selbe Gefühl rüber gebracht hat

weitere Kommentare laden
2

Das tut mir sehr leid, aber wie lange ein Mensch braucht um festzustellen, ob er einen anderen Mensch liebt und noch eine Beziehung mit ihm will, ist sehr unterschiedlich und du solltest dich selbst nicht als Maßstab nehmen. Wenn er in der Beziehung schon eher abweisend war, wenig Zeit für dich hatte und am Ende eben Schluss gemacht hat, dann wird der Drops für ihn gelutscht sein. Das wird sich jetzt scheiße anfühlen und du wirst Liebeskummer haben, aber nachrennen ist unsexy und er wird dich noch weniger zurück wollen.

4

Hallo Bella,

es tut mir leid, dass du jetzt in so einer schmerzlichen Situatiion bist. Aber ich denke, du solltest dich mit der Trennung abfinden, auch wenn es schwer fällt.

Du schreibst selber, dass dein Exfreund ein klärendes Gespräch abwimmelt und dich hin hält. Das ist nicht gerade fair dir gegenüber. Du hängst wortwörtlich zwischen Hoffen und Bangen in der Luft und bist dadurch nicht in der Lage die Beziehung abzuschließen. Wenn er noch Gefühle für dich hätte, würde er dir das nicht antun. Auch die Aussage, dass er noch keine Zeit zum Nachdenken gehabt hat, empfinde ich als sehr gemein. Dein Freund "verschwendet" anscheinend keine Zeit für Gedanken an dich. Dies klingt eher danach, dass er seine Zeit anderweitig verbringt und du ihm nicht mehr emotional so nahe stehst. Hätte er noch eine emotionale Nähe zu dir, hätte er jetzt schon eine Entscheidung treffen können.

Auch wenn er noch zwei Tage vorher über die gemeinsame Zukunft gesprochen, klingt es für mich eher danach, dass die Trennung von ihm aus schon länger in Frage kam. Du schreibst über all die "Fehler", die du hast. Was ist mit ihm? Er ist nicht perfekt und wird auch zu dem Ende der Beziehung beigetragen haben. Deine Eifersucht z. B. ist zum einen ein Nachhall aus deiner Vergangenheit, also ein Vertrauensbruch, den du nicht verarbeitet hast. Zum Anderen wird er etwas zu deiner Unsicherheit beigetragen haben, dies kann z. B. Unverständnis für dich oder Aussagen von ihm sein oder auch sein Verhalten gegenüber Dritten.

Reflektiere bitte nicht nur DEIN Verhalten, sondern auch SEIN Verhalten. In einer Beziehung aggieren immer zwei, und zum Ende einer Beziehung gehören auch immer zwei dazu. Lass dich nicht länger von ihm hinhalten, sondern beendet du dieses Spiel. Wenn er dich will, wäre die Entscheidung längst gefallen und er würde dich nicht so Leiden lassen.

Alles Gute für dich.
LG
Willothewisp

6

Danke für deine Antwort, ich leide da sehr drunter... Und er weiß es und sieht es.. Aber ihm ist das egal.. Frage mich nur wie ein Mensch so schnell einem egal sein kann.. Man war ja schließlich zusammen...
Also bist du der Meinung dass er eine andere haben könnte?

12

Das kann ich nicht beurteilen. Es kann eine andere Person dahinter stecken, es kann aber auch einfach die neu gefundene Freiheit sein oder er ist sich über seine eigenen Gefühle unschlüssig. Es gibt viele Gründe warum er sich verhält, wie er sich verhält.

Du solltest für dich selber den Schlussstrich ziehen. Erst dann kannst du dich emotional mit dem Ende abfinden. Zu hinterfragen ob da eine dritte Person hinter steckt, bringt dich nicht weiter, es erschwert dir nur den Abschluss.

Baue dein Selbstvertrauen auf und lerne dich selber mehr zu lieben. Dein Wert hängt nicht von deinem Exfreund ab.

Du wirst natürlich erstmal trauern, aber das vergeht mit der Zeit.

weiteren Kommentar laden
5

Mäusel, hab ein bisschen mehr Achtung vor dir selbst. Wenn hinter der Eifersucht und dem fehlenden Vertrauen eine "Geschichte" steckt, können wir uns hier alle denken was gemeint ist. Du hast das Gefühl er liebt dich nicht wirklich, schenkt dir zu wenig Aufmerksamkeit und lässt dich in dem Glauben du seist nicht die richtige Frau für ihn? Warum um so jemanden weinen? Du hast einen Mann verdient der dir das Gefühl gibt, dass du und nur du die richtige Frau für ihn bist und der keine kindischen Spiele spielt die dein Vertrauen zerbrechen lassen. Die einzigen Menschen, die du je mehr lieben solltest als dich selbst, sind deine Kinder, aber keinen Mann. Überleg Mal für dich was an dir alles toll ist und liebenswert und vielleicht kommst du dann darauf, dass du jemanden verdienst der dich genauso sieht und das ist definitiv nicht dieser Typ dem du gerade nachtrauerst.

7

Danke für deine Antwort, na ya ich weiß das alles.. Aber trotzdem man hat sich an die Person gewöhnt und man hat Gefühle und alles, die leider nicht so schnell abzustellen sind...

9

Mein Exmann hat mich 2 Monate nach unserer Hochzeit betrogen. Weißt du was mir geholfen hat? Ich habe das jammernde und vermissende in mir verbindlicht als ich, als ich noch klein war. Sprich das traurige in mir war die kleine Theia. Mein rationales, erwachsenes ich, das wusste, dass der Typ ein Arsch ist und dass mein Leben ohne ihn nicht nur weiter geht sondern besser ist, hat dann mit der kleinen Theia geredet und ihr erklärt warum das jetzt so besser ist für sie. Vielleicht hilft es dir auch deine Trauer abzuspalten und dein rationales, erwachsenes ich mit dem traurigen, verletzten Kind reden zu lassen.

weitere Kommentare laden
16

Ganz unabhängig von ihm, solltest du dir ebenfalls Gedanken machen, wie es weiter gehen soll.

Was kannst und willst du in Zukunft ändern? Kannst du an deiner Eifersucht arbeiten? Kannst auf die großen Gesten der Liebe verzichten, wenn er einfach nicht der Typ dafür ist, ohne gleich an seiner Liebe zu zweifeln?

Ihn nach zwei Wochen die ganze Zeit zu fragen, was nun Sache ist, hilft ja niemandem. Eure Situation ist ja immer noch die selbe, wenn er jetzt zurück kommt 🤷‍♀️

18

Ich bin der Meinung, man muss halt versuchen zusammen daran zu arbeiten, ich finde auch dass man nicht gleich was aufgibt nur weil es etwas schwierig wird...

19

Moin,

Du schreibst "Ich bin der Meinung, man muss halt versuchen zusammen daran zu arbeiten, ich finde auch dass man nicht gleich was aufgibt nur weil es etwas schwierig wird..."
DU bist dieser Meinung, ER nicht.

Ihr streitet über Alltagsdinge (Haushalt, obwohl Ihr erst noch zusammenziehen wolltet?) so, dass er sich trennt. Du möchtest mehr Aufmerksamkeit und öfter gezeigt bekommen, dass er Dich liebt, er kann Dir das nicht geben. Du kannst ihm nicht vertrauen - hast Du ihm das ständig gezeigt und gesagt? Was würdest Du machen, würde Dein Freund Dir nicht vertrauen? Ich bin 30 Jahre verheiratet. Würde mein Mann Eifersucht entwickeln und mir nicht absolut vertrauen, stände unsere Ehe in Frage.

Liebe heißt Vertrauen, Liebe muss sich im Alltag bewähren. Wenn man einander liebt, hat keiner der Partner ständig das Gefühl, nicht der Richtige für den anderen zu sein.

Du warst doch gar nicht wirklich glücklich mit ihm. Es passt nicht mit Euch. Du warst wohl eher verliebt in die Liebe als in ihn bzw. in Deine Wünsche an ihn und Dein Idealbild von ihm. Jetzt hast Du Liebeskummer, und das tut verdammt weh. Nur musst Du da leider durch. Du kannst das im Moment nicht so sehen, aber ich alter Knochen sage Dir, dass Du daran reifen wirst. Du wirst stärker daraus hervorgehen, versprochen! Mach jetzt keine Hängepartie daraus mit Ja - Nein - Vielleicht. Schokolade, Erdbeereis und Taschentücher helfen Dir jetzt.

LG, andiamo