Ehe retten oder kein Ausweg mehr ?

Hallo zusammen ,

Eigentlich bin ich nicht der Typ dafür auf solchen Plattformen nach Rat zu fragen aber ich weiß nicht mehr weiter .

Meine Frau und ich befinden uns zurzeit in einer "ehekrise" . Wir sind recht früh zusammengekommen sind 9 Jahre zusammen 1 Jahr davon verheiratet. Haben 2 gemeinsame Kinder von 4 jahre und das andere von 5 Monate.

Zurzeit weiß ich einfach nicht ob es richtig oder falsch war das wir geheiratet haben , wir waren auch mal ein halbes jahr getrennt voneinander fanden aber dann doch zurück .

Das Eigentliche Problem ist das ich finde ich wäre ein komplett anderer Mensch geworden .. ich habe ein großes Hobby zum sport und bin gerne im Fitnessstudio, sie weiß es auch wie wichtig mir das Studio bzw das Training dort ist aber unterstützt mich in dieser Sache überhaupt nicht . Wenn ich ihr sage , ich gehe zum sport für 1 Std 1 1/2 Std, ist es schon zu viel weil sie ja dann alleine ist und weiß nicht was sie machen soll , also lasse ich sie quasi im Stich ist ihre Aussage. Ich habe das Gefühl sie kann sich nicjt selbständig beschäftigen. Ich bin 27 , sie ist 28 , die ganzen Freunde/ kumpels von damals sehe ich so gut wie garnicht mehr weil es sonst heißt Freunde sind mir wichtiger als familie , klar bin ich ein familienmensch aber heißt das ich darf nichts mehr mit Freunden unternehmen weil sie sonst alleine ist ? Selbst wenn ich ihr sage , unternimm doch auch mal was mit deinen Freunden ich sage ja nicht fu darfst nichts unternehmen , kommt von ihrer Seite aus nur das Argument sie möchte nicht weil ihr die Freunde nicht wichtig sind. Momentan ist sie halt zuhause in elternzeit , und ich arbeiten vollzeit. Ich komme meistens erst gegen 16:30 nachhause , und das erste was ich machen darf ist Staubsaugen und aufräumen weil es aussieht als wenn eine bombe eingeschlagen hätte . Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen , wo es immer ordentlichwar , das Essen stand immer auf dem Tisch usw..So habe ich das auch bei mir /uns gedacht was leider nicht der Fall ist. Sie weiß wie wichtig mir Ordnung ist nur bin ich der einzige der sie hält. Klar es ist schwer mit 2 Kindern aber ich bin doch auch nach der Arbeit fix und fertig und dann noch aufräumen.. das geht mehrere Monate schon so , Zweisamkeit haben wir kaum wegen den Kindern was normal ist , sex ... ist schon monate her weil sie immer zu erschöpft ist , verständlich, ih bin es ja auch , ich lasse sie schlafen wenn sie müde ist , nehme nach der Arbeit die Kids für 3 Std raus damit sie sich entspannt und Zeit für sich hat . Sie ist von Natur aus sehr launisch und schreit immer rum wenn ihr was nicht passt . Auch auf ihre Eltern usw , sie nehmen es aber alle so hin. Momentan Dank corona sind Ja die Studios zu , wo ich dann nur joggen gehen kann und ihr sage , ich gehe jetzt joggen , und wieder kommt die Antwort: ich lasse sie alleine , und was soll sie machen. Langsam bin ich mit meinen Kräften auch am Ende und weiß gar nicht mehr was ich machen soll . Wenn ich nichts mehr machen darf sozusagen und um ihre Erlaubnis bitten muss . Wir reden jeden Tag wie es weiter gehen soll , und kommen einfach nicht auf einen Nenner.. Paartherapie habe ich ihr vorgeschlagen, was sie ablehnt mit der Begründung sie sei nicht behindert...

1

Hi

Die Zeiten mit zwei kleinen Kindern können als Paar Recht anstrengend sein, da sind oft die Nerven ein wenig blank, die Eltern müssen zurück stecken - sollten sich aber nicht völlig aufgeben. Nein, keinesfalls.

"Sie ist von Natur aus sehr launisch und schreit immer rum wenn ihr was nicht passt . "

Das finde ich nicht gut, ist sie bereit das irgendwie zu ändern? Damit kann sie ziemlich viel kaputt machen, weiß sie das?

"Paartherapie habe ich ihr vorgeschlagen, was sie ablehnt mit der Begründung sie sei nicht behindert..."

Weiß sie eigentlich wie fragil eure Ehe mittlerweile ist? Und wie es dir geht?

Ich würde noch einmal, zweimal, dreimal ein ruhiges Gespräch mit ihr suchen, ohne die Kinder, zwei ruhige Stunden bei einem Kaffee oder Wein, sie fragen ob sie weiß wie es dir geht, wie es um die Beziehung steht, sie fragen welche Ziele sie im Leben hat etc.

Und klarmachen, dass eine Paarberatung nix mit Schuld zuweisen, Diagnosen oder sowas zu tun hat. Da versucht man eher das gemeinsame zu finden, positives zu finden.

Wenn sie aber auf Dauer ablehnt ist das ein schlechtes Zeichen. Ich würde da dann durchaus auch an eine Trennung denken.

Was war überhaupt der Grund für eure erste Trennung?

Alles Gute

2

Hallo,

ich kann dir nur eins sagen... renn !!! Renn, so lange du noch kannst, denn das was du da beschreibst, kenn ich zu gut von meiner Frau.

Um es kurz zu machen... am ende war es so, dass ich keine Freunde mehr hatte, nur noch zu Hause war und mit meiner Kraft am ende war.

Als sie quasi erreicht hatte was sie wollte, drehte sich der Spieß plötzlich. Während ich zu Hause saß, machte sie plötzlich einfach alles was sie wollte.

Du bist in einer für dich toxischen Beziehung und glaube mir, wenn ich dir sage, dass dich das alles auf Dauer kaputt machen wird.

Alles Gute