Trennung vom Partner, was tun wenn er nicht ausziehen will?

Hallo,

Ich bin mit meinem Partner 20 Jahre zusammen.
Wir haben ein gemeinsames Kind.
In den letzten Jahren gab es immer mehr Komplikationen. Er hat sich viele Freiheiten genommen und letztendlich blieb der Rest (Kind, Haushalt etc) an mir hängen. Wir hatten oft Diskussionen und ich wollte diese Beziehung nicht weiterführen. Aber mit Rücksicht auf unser Kind wollte ich ihn nicht rauswerfen.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass er eine Freundin hat. Das hat mich trotz aller zwischen uns
existierenden Differenzen in ein tiefes emotionales Loch geworfen.
Ich wollte dass er sich trennt oder unsere Beziehung ist damit beendet. Er hat sich von ihr aber nicht getrennt.
Ich habe das zwei Monate mitgemacht und nach reiflicher Überlegung ihm und unserem Kind gesagt, dass ich die Beziehung so nicht mehr weitermachen möchte und er doch zu seiner Freundin ziehen soll.
Ich habe es sachlich und ruhig getan. Jetzt haben die beiden sich einen Tag nach meiner Entscheidung getrennt. Und er will nicht ausziehen.
Ich würde ihn ja auf die Straße setzen.
Was kann ich hier nur tun?
Ich will weder Schlösser austauschen noch Koffer vor die Tür stellen. Wie bekomme ich das einigermaßen friedlich hin?
Er wohnt mit mir im Haus meiner Familie. Ohne Mietvertrag. Rechtlich gesehen hat er keine Ansprüche weiter hier zu wohnen...

1

Anwalt regeln lassen.

Alles andere führt zu nix. Er nimmt dich und deine Bedürfnisse ja schon ewig nicht ernst. Da würde ich es Juristen überlassen.

Ansonsten sachlich bleiben und Distanz wahren.

Viel Erfolg..

2

Hey!

Ihm einen Brief schreiben und eine Frist setzen: Er hat 2 Wochen Zeit, sich eine andere Unterkunft zu besorgen, am 27. Mai wirst du ansonsten seine Koffer vor die Tür stellen.


Liebe Grüße!
Schoko

3

Ich habe das Ganze gerade auch hinter mir und kann dir sagen dass du nicht das Recht hast ihn aus der Wohnung zu werfen dabei ist es völlig irrelevant ob er im Mietvertrag drin steht oder nicht. Es ist die eheliche Wohnung.

Ich wurde anwaltlich beraten und musste trotzdem noch neun Monate nach der Trennung mit meinem Ex zusammen leben bis er im März endlich ausgezogen ist. Wenn alles nicht funktioniert läuft es nur über eine Wohnungszuweisung.

Alles Gute
Katja

4

Vielen Dank für deine Antwort.

So lang will ich gar nicht warten... es ist ja so, dass wir nicht verheiratet sind und er sich all die Jahre nicht umgemeldet hat, also noch an seinem alten Wohnort gemeldet ist.
Erst als unser Kind auf die Welt kam, ist er zu mir gezogen.
Er hat selbst noch eine Wohnung, in der aber seit Jahren sein Neffe mit Freundin wohnt.
Theoretisch könnte er dort hin - sie müssten ausziehen, aber das will er nicht.
Und er will sich auch keine eigene Wohnung suchen.
Er bleibt hier und macht einfach so weiter...er kümmert sich ja schon jahrelang nur mehr um seine Interessen und kommt und geht weiterhin wie er will.

Reden bringt nichts, er ist der Meinung es liegt sowieso alles an mir und das ich die Familie zerrissen habe...

Ich bin etwas ratlos, was da noch helfen könnte....ohne Streit eine Lösung zu finden (zum wohl des Kindes) ist wohl unmöglich..

6

Das klingt jetzt nicht so, als drohten ihm unwürdige Zustände. Wenn er zu bequem ist, sich zu kümmern und Ordnung zu schaffen, muss er eben zu seinem Neffen ziehen und von dort einen Plan B finden. Wenn er sich nicht zeitnah kümmert, geht er ganz legitim an seinen Wohnsitz zurück.
Ich glaube, er ruht sich darauf aus, dass du zu nett bist. Du darfst da durchgreifen, sonst tanzt er dir weiterhin auf der Nase rum. Seine Einstellung ist echt unverschämt.

weiteren Kommentar laden