Trennung oder Jugendamt

Hallo zusammen, wir möchten uns trennen. Neben viel Angst habe ich viele Fragezeichen. Ich war heute beim Anwalt und dieser meinte wir bräuchten nicht unbedingt zum Jugendamt. Erst wenn es Ärger wegen Unterhalt oder Umgang geht. Hat das bei jemandem geklappt oder ist es besser um die alles klären zu lassen?

1

Hallo,

Natürlich geht das auch ohne wenn man sich einig ist. Ich war weder beim Anwalt noch beim Jugendamt nach der Trennung, mein Ex zahlt Unterhalt nach DDT und unsere Tochter ist jedes 2. Wochenende und die Hälfte der Ferien bei ihm. Dafür brauchen wir kein Amt.

Wenn man natürlich im Streit auseinander geht sieht die Sache anders aus.

Alles Gute
Sunny

2

Wir haben weder Jugendamt noch Anwalt nach unserer Trennung benötigt. Umgang, Unterhalt etc. haben wir unter uns geregelt.

3

Hallo!

Rein formell wird das Jugendamt von Amts wegen bei Eingang des Scheidungsantrages involviert sobald Kinder im Spiel sind.
Gleichzeitig sind die JA aber ohnehin schon eigentlich alle überlastet, so das eine pro-aktive Mitwirkung des JA eher unwahrscheinlich ist.
Das kommt, wie bereits gesagt, erst dann wenn es Streitigkeiten bezüglich der Kinder (Umgang, ABR) gibt.

4

Das Jugendamt wird nicht rein formell informiert. Warum auch?

5

Hallo!
Zumindest in Bayern und Hessen schon. Ob das in anderen Ländern anders ist weis ich nicht.

Warum? - Weil es nunmal die Kinder auch betrifft, und das JA als Interessensvertreter der Kinder auftritt wenn nötig.

weitere Kommentare laden
7

In Sachsen gibts bei einer Scheidung, bei der Kinder involviert sind, auch Post vom Jugendamt, die kann man aber ignorieren. Wir haben alles selbst geregelt, das wurde auch vor Gericht nur dahingehend thematisiert, dass es eine einvernehmliche Regelung gibt. Mit dem Jugendamt haben wir nie gesprochen.

9

In Berlin gibt es keine Briefe vom JA. Zumindest habe ich keine bekommen.

Wir haben alles ohne JA geregelt und Anwalt brauchten wir rein formell für die Scheidung. Ansonsten gab es nie Probleme.

Top Diskussionen anzeigen