Die Trennung im Kopf...

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht so recht was ich mir von diesem Post erwarte. Aber mir schwirrt die Trennung im Kopf rum.

Mein Partner und ich sind nun 10 Jahre zusammen. Unser kleiner Sohn ist im Juli geboren. Absolutes Wunschkind💙
Wir sind recht jung zusammengekommen. Mit 18.
Meine Jugendliebe.
Aber er ist mir gegenüber sehr respektlos geworden. Er kritisiert mich zB laufend vor Leuten wegen meiner Figur. Habe in der Schwangerschaft 30kg zugelegt nur an Wasser. Dazu eine RD und jetzt einen schönen Hängebauch. Oder wenn ich mal an einem Geburtstag ein Stück Torte esse wird gleich gemeckert. Er arbeitet und am Wochenende ist er bei seinen Freunden.
Wenn er den kleinen mal hat, macht er vieles sehr ungeschickt - woraufhin ich ihn freundlich darauf hinweise. Er beschäftigt sich mit dem kleinen indem er mit ihm in den Fernseher glotzt. Er sagt mir auch er kann jetzt nichts mit ihm anfangen er wäre noch zu klein.
Er wird dann ständig aggressiv. Und spricht nicht so mit mir als wäre ich die Mutter seines Kindes,eher so ,als wäre ich nur Putzfrau und Köchin. Ständig ist er am meckern von früh bis spät.
Ich will das nicht mehr. Ich glaube das habe ich nicht verdient. Ich habe ihm schon oft gesagt wie voll das Fass ist.

Ich weiß nicht, wie ich das alles meistern soll. Oder ob ich das schaffe. Ich fühle mich nicht mehr wohl in der Beziehung.

Tut mir leid für diese Meckerei.
Aber danke für‘s lesen 💙

3

Ich finde auch, dass du das absolut nicht verdient hast. Hast du eine gute Freundin oder ein Familienmitglied, dem du voll und ganz vertraust? Dann würde ich an deiner Stelle gleich morgen meine Sachen packen und erst mal ein paar Tage auf Abstand gehen. Und dann in aller Ruhe die Trennung planen!

10

Das Problem - unser Freundeskreis ist der gleiche seid Jugendtagen an.
Einzig meine Mama auf die kann ich bauen.
Und die kennt die Situation auch 😕

1

Hey... Also das hast du absolut nicht verdient. Ich habe auch so einen ex... Allerdings hat er ein Kind mit einer anderen Frau zu dem Zeitpunkt gehabt und ich habe die mutterrolle ubernommen wenn der kleine da war...
Klar es ist schwer, jetzt nen klären Gedanken zu bekommen aber wenn du sagst das er jetzt schon aggressiv dir gegen über ist, wie soll es denn dann werden wenn dein Kind in einer Tour schreit weil es nicht gut drauf ist und sich nicht beruhigen lässt!?
Eigentlich kann dir hier keiner sagen was du machen sollst, denn Das musst du für dich und dein Kind entscheiden... Versuch einfach eine pro und kontra Liste zu machen. Das hat mir damals geholfen.
Wünsche dir alles Gute 🍀

8

Diese Liste habe ich schon oft aufgestellt.
Wenn der kleine weint dann wird er schnell nervös und dann auch laut.
Ach wenn wir nicht schon so lange zusammen wären , wäre alles leichter.

2

Hey, ich kann mir vorstellen, dass es gerade keine leichte Situation ist...unser Kleiner wird 5 Monate alt und ich frage mich jedes Mal, wie alleinerziehende Mütter das alles schaffen...aber ich bin davon überzeugt, dass wir Mütter auch alleinerziehend einfach funktionieren, genau wie unter der Geburt ;)
Es wird wahrscheinlich anfangs etwas schwierig und man muss sich in seine Rolle neu einfinden, aber auch das schafft man, davon bin ich überzeugt :)
Du hast doch sicherlich Familie und Freunde, die hinter dir stehen und dich unterstützen.

Wenn du so unglücklich mit deinem Partner bist, dann tust du deinem Kind damit auch nichts Gutes...früher oder später würde euer Kind wahrscheinlich auch darunter leiden und du verbrauchst unnötige Energie in deinen Partner, als diese deinem Kind zu schenken...und wenn ich so einen Vater hätte, der sich nicht mit mir beschäftigen möchte und nur vorm TV sitzen will, dann würde mich fragen, was da falsch läuft...und kein Mensch hat einen Partner verdient, der gehässig zu einem ist und seinen Partner nicht wertschätzt...sowas musst du dir nicht gefallen lassen!
Du bist eine starke unabhängige Frau und du entscheidest, was dir und deinem Kind gut tut :)

Alles Gute 🍀

9

Das mit den Alleinerziehenden Müttern wundert mich immer aufs neue. Meine Mama ist mit einem Baby und einem Schulkind vor dem Jugoslawienkrieg geflohen in dem mein Vater Soldat war und dort auch gefallen ist. Und siehe da sie hat es geschafft und hatte nie wieder einen Mann in ihrem Leben 🤷🏼‍♀️

4

Ich kann dich verstehen.
Mein Mann entwickelt in letzter Zeit auch solche Züge ...
Wenn wir streiten, wird er respektlos mir gegenüber und verbal auch aggressiv.
Meine Tonlage wird dann auch richtig „kalt“, es erschrickt mich selber wie herzlos ich mich dann ihm gegenüber fühle wenn er so ist.

Wir haben ein Baby und ein Kleinkind und oft spiele ich mit dem Gedanken einer Trennung.
Zur Zeit ist die Luft einfach raus, aber ich hoffe, das liegt an der anstrengenden Zeit grad.

Bei euch scheinen die Probleme durchgehend zu sein.
Und wenn er meistens eh arbeiten oder bei Freunden ist, ist er ja sowieso keine große Hilfe im Alltag.

Wenn ich dir einen Tipp geben kann :
Trenne dich jetzt und nicht erst zb in 2 Jahren.
Wenn ich sehe wie sehr meine Tochter (2,5) ihren Papa liebt - ich würde es nicht übers Herz bringen mich jetzt zu trennen.

Ein Baby kennt den aktiven Alltag mit Papa ja noch nicht so und ich glaube dem Kind würde jetzt eine Trennung viel leichter fallen als später.

13

Genau so meine ich das auch. Und dadurch meint er ich würde ihn nur kritisieren. Aber was soll ich tun wenn er in so vielen Sachen mit dem kleinen so unbeholfen tut.

Nein Hilfe ist er absolut keine. Wickeln geht nicht da hat er Angst und wenn er mal groß in der Windel hat dann ekelt er sich.

Was machst du bei solchen Gedanken?

27

Der Text hätte auch (leider) von mir sein können.
Nächsten Monat ist unser 10ter Hochzeitstag, wir haben vier Kinder und die Situation ist alles andere als schön. Dieses Respektlose lässt mich auch so kalt werden, was ich eigentlich gar nicht bin. An manchen Tagen verliere ich jegliche Hoffnung und dann läuft es irgendwie doch weiter. Und natürlich spielt die jetzige Situation eine große Rolle, aber manchmal zweifele ich daran, dass es sich ändert, wenn alles wieder "normal" läuft.🙁
Liebe Grüße Irina

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
so einen Umgang hast du nicht verdient!!! Selten rate ich zur Trennung, aber in diesem Falle... du bist viel zu jung um dein Leben mit so einem Ars.... zu verbringen!
Erbost respektlos, verantwortungslos und verletzt dich permanent.
Ich habe auch noch 10kg zu viel nach den Schwangerschaften. Klar, sicherlich hätten ich und auch mein Mann lieber , dass ich in die alte Figur zurückfinde, aber das braucht auch Zeit. Und da hat mein Mann Verständnis für, denn er musste die zusätzlichen 25kg Wasser (und das Baby) nicht so lang mit sich herumtragen.
Es würde ihm aber im Traum nicht einfallen mich vor anderen zu kritisieren oder mir ein Stück Torte zu verbieten.
Hätte er das auch nur einmal getan (das weiß er aber auch), so hätte er gleich seine Koffer packen können.
Wieso kann dein Mann nichts mit dem Baby anfangen? Zu tun hat man da eigentlich genug und vor die Glotze gehört ein Baby nicht.
Er kann wickeln, mit Nahrung versorgen, lange Spaziergänge machen, auf dem Boden mit dem Baby spielen usw.
Was hat er gedacht? Dass da ein Teenie rauskommt, mit dem man gleich das erste Bier trinken und zum Fußball gehen kann?
Er kann mit dem Kind nichts anfangen, entzieht sich gleichzeitig jeglicher Verantwortung, übernimmt seinen Part im Haushalt nicht? Weg mit dem!
Das hast du ganz sicher nicht verdient und euer Kind noch weniger!
LG 🍀

15

Ja man hätte genug zu tun. Beim Fläschchen geben sagt er immer er kann das nicht der kleine trinkt nicht bei ihm.
Dabei stimmt das garnicht. Und das mit dem wickeln ist ein Thema wo er sich total ekelt davor.
Vielleicht ist es mir vorher nicht so bewusst gewesen 🤷🏼‍♀️

6

Ich plädiere ja eigtl immer, ein Jahr abzuwarten nach Geburt. Denn erst dann kann man realistisch sehen, wie es läuft.

Aber bei euch sagt mir mein Bauchgefühl, dass er sich eher nicht mehr ändert. Sei mal ganz ehrlich - war er vor Geburt nicht im Ansatz auch so?

Mein Mann und ich haben im 1. Jahr sehr, sehr viel gestritten. Respektlos war es aber NIE und daher würde ich mich an deiner Stelle (wenn alles Reden nichts bringt) trennen!

17

Hab ich mir auch gedacht vielleicht übertreibe ich ja. Aber ich seh es immer und immer klarer. Es ist schon so wenn er Zuhause ist, läuft er ganz unrund wenn er nicht zu seinen Freunden kann. Wenn ich mal sage „pass für eine halbe Stunde auf den kleinen auf , ich gehe schnell einkaufen „ bekomme ich als Antwort „musst du genau jetzt einkaufen gehen?“
Es ist so schwierig .. 😢

24

Schade. Natürlich könnte man jetzt mal überlegen, WARUM das so ist. Wieso er keine Beziehung hat oder aufbauen will. Oder kann.

Aber sowas würde ich auch nur ergründen wollen, wenn er als Partner sonst respektvoll ist und das ist er nicht 🤷‍♀️

7

Job suchen und ausziehen und so einen........hinter sich lassen.

18

Hab einen Job aber bin 2 Jahre in Elternzeit. Bin ein unabhängiger Mensch. Brauche nur selten was.
Und die Wohnung gehört mir 🤷🏼‍♀️
Er mpsste gehen.

20

Also machen,wo liegt das Problem?

weitere Kommentare laden
11

Was würde er antworten, wenn Du ihn fragst, ob Du und die Familie ihm noch wichtig sind? Und Du ihm sagst, dass Du nicht mehr das Gefühl hast.

An diesem Punkt würde ich ansetzen, um Änderungen einzufordern.

Wenn ihm alles nicht mehr wichtig ist, dann gibt es in der Beziehung auch nichts mehr zu holen. Wenn er die Beziehung und die Familie immer noch möchte, dann muss er nun anfangen Dich ernstzunehmen, Deine Gefühle ernstzunehmen und hinter Dich stehen - sonst gibt es diese Familie nicht mehr lange.

19

Er würde sagen wir wären alles was er will und hat. Aber eben ohne etwas dafür zu tun. Wenn er dann Nachhause kommt ist es für ihn schön 🤷🏼‍♀️ Aber das daran arbeiten damit es so bleibt ist ihm egal.

12

Er war vor der Geburt nicht so?
Oder einfach nicht so offensichtlich und du konntest es besser ignorieren?
Ein Wunschkind?
Sicher, dass er es auch wollte?
So desinteressiert wie er sich dem Kind gegenüber verhält, kaum vorstellbar
Oder er ist einfach unreif, da komme ich wieder zum Anfang, er hat sein jetziger Verhalten mit ständiger Abwesenheit, Desinteresse und Weiterleben wie ein Single nicht schon vorher gezeigt?.
Er war vorher respektvoll im Umgang, hat sich in neueren Alltag eingebracht, und sich für deine Bedürfnisse interessiert?
Also, irgendwas stimmt nicht.
Du hast irgendwas übersehen.

14

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass solche Männer vor der Geburt großartig anders waren.

Leider habe ich beruflich schon sehr oft mitgekriegt, wie manche Frauen ticken. Sie sind mit einem Mann zusammen, der augenscheinlich (noch) nicht als Vater taugt, dem seine Freunde und Fußball (noch) wichtiger sind als die Familie und die Beziehung, der in Streitsituationen nicht respektvoll bleiben kann und nicht kritikfähig ist.

Und leider denken und hoffen viele, vor allem junge Frauen, dass sich das mit der Geburt eines Kindes ändert, dass der Mann sich um 180 Grad dreht und die manchmal schon bröckelnde Beziehung wunderschön wird, wenn das Baby da ist.

Aus Erfahrung kann ich leider sagen: Dem ist nicht so. Ein gemeinsames Kind ist neben der persönlichen Bereicherung vor allem erstmal eins: Eine Belastungsprobe für JEDE Beziehung. Mit Kind wird ERSTMAL alles schwerer und nichts leichter. Man ist fremdbestimmt von heute auf morgen, man muss sich kümmern, ist nicht mehr unabhängig und flexibel. Das ist ein harter Einschnitt ins Leben und das ist leider so manchen nicht bewusst. Und unter harten Einschnitten verändern sich die wenigsten Menschen ins Positive. Eine Beziehung muss gefestigt sein und beide Partner müssen sich auf Augenhöhe begegnen, um diese Belastung zu überstehen.

Da unsere Patientinnen ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu uns haben erzählen sie sehr gerne sehr private Sachen von sich. Und immer öfter denke ich als außenstehende Person - da stimmt schon das Grundgerüst in der Beziehung nicht mehr. Leider denke ich das auch bei vielen Paaren in meinem privaten Umfeld, da gibt es nur wenige Paare, für die ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass sie sich noch lieben. Der Mensch hat Angst vorm Alleinsein. Das merkt man vor allem jetzt zu Coronazeiten.

Also bleibt man lieber mit dem Partner/der Partnerin zusammen, auch wenn vieles nicht mehr passt, anstatt sich zu trennen und erstmal allein zu sein. Man blendet aus, dass die Zukunftserwartungen und -wünsche vllt. nicht so gut zusammenpassen wie man denkt. Oder das mehrere Streitigkeiten wöchentlich wegen Lappalien keine gute Basis sind.

Und nach der Geburt, wo man eigentlich besonders Unterstützung durch den Partner braucht - da kommt dann irgendwann das große Erwachen, dass der Partner eigentlich ein Arschloch ist. Denn nichts anderes ist ein Mann, der seine Frau vor anderen bloßstellt, weil sie noch nicht alle SS-Kilos wieder runter hat und einen Kuchen isst und einen Menschen so behandelt wie oben beschrieben.

Aber trotzdem neigt die Frau dazu, alles zu schlucken und über Jahre mitzumachen, und am besten noch 2, 3 Kinder mehr zu bekommen, sodass eine Trennung noch schwieriger wird als mit einem Kind. Weil es augenscheinlicher ja viel einfacher ist, als sich zu trennen.

Die Geschlechter in meinem Text können übrigens beliebig ausgetauscht werden, diese Probleme gelten auch andersrum, es gibt auch genügend Männer, die von ihren Frauen schlecht behandelt werden.

16

Also ist Frauen der Kinderwunsch wichtiger und dafür sind sie bereit alles andere zu ignorieren
Der Partner will nicht, egal, ist noch zu unreif, zeigt durch sein Verhalten, dass er eben keine Lust auf die Einschränkungen hat , ebenfalls ignoriert.
Den Vater seiner Kinder sollte Frau sich sehr gut aussuchen, denn der falsche kann einem das ganze Leben kaputt machen.
Warum auf Biegen und Brechen Kinder, warum dann nicht lieber darauf verzichten als mit einem komplett ungeeigneten, unwilligen Mann das einfach durchzusetzen.
Die Frauen tragen an der Misere eine Mitschuld.

weitere Kommentare laden