Wie wird die Scheidung am billigsten? Wie alles regeln? Haus, Firma...

Hallo zusammen,

es gibt ja verschiedene Wege, sich scheiden zu lassen.

Gibt es nichts zu regeln, geht das sogar online.

Jeder über seinen eigenen Anwalt wird wohl teuer.

Gemeinsam zum Notar und bestätigen lassen, was man vereinbart hat?

Gemeinsam ein Anwalt...


Ich blicke noch nicht so richtig durch und überlege wo und wie ich ansetze.
Ich war schon mal bei einem Anwalt zur Erstberatung, das war kurz nach der Trennung Frühjahr 2019 mit viel Chaos im Kopf..... zu diesem würde ich jetzt wieder gehen. Frage ist halt, was ist notwendig, was nicht, was muss man abgeben, was kann man selbst regeln.

Mein Nochmann und ich möchten keinen Streit und dem Gericht / den Anwälten so wenig wie möglich zahlen.

Weder möchte ich ihn abzocken noch möchte ich mit leeren Händen gehen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Das gemeinsam gebaute Haus steht auf seinem geerbten Grundstück. Er steht alleine im Grundbuch und hat den Kredit alleine unterschrieben. Es sind noch so einige Schulden drauf.

Grundstück wird ihm also beim Zugewinn als Startkapital angerechnet. Wertzuwachs Grundstück ist Zugewinn, geht also durch zwei.

Beim Hauswert steht mir dann nur die Hälfte des abgezahlten Betrages zu.

Hausstand - Möbel etc. - ich bin mit nichts gegangen. Wie regelt man das am besten? Wie ermittelt man grob den Wert?

Schenkungen / Auto ist geregelt.

Unterhalt für die beiden Kinder, die bei mir leben, zahlt er zuverlässig. Wahrscheinlich weniger als es sein müsste, passt aber weil ich sehr gut verdiene bei ihm.

Er hat eine Firma (GmbH, haben wir gemeinsam aufgebaut, bin aber bei ihm angestellt und mache vom Putzen bis Steuerberater, Finanzen, Versicherung, Ware bestellen, verschicken, Systempflege etc. alles, habe ein gutes Gehalt).
Was würde mir von der Firma zustehen? Ich werde die Finger von der Firma lassen, aber so auf dem Papier wüsste ich es gerne, ich brauche ja eine Verhandlungsbasis.


Das was ich da oben geschrieben habe, ist momentan mein Wissenstand.
Wie sind eure Erfahrungen?

Hab grad nur nen Berg vor mir und 1000 Fragezeichen im Kopf.

LG
ks

1

Je mehr vorhanden ist, je mehr Gemeinsamkeiten, desto komplizierter wird es. In deinem Fall wird das so, wie du es denkst, nichts werden und "billig" wird es auf keinen Fall. Haus, Firma, Kinder, Zugewinn und und und.
Ich würde empfehlen, mit all deinen Fragen zu deinem Anwalt zu gehen für die weitere Vorgehensweise.

Alles Gute für dich

2

Hey!

Da es bei euch doch um einiges geht, würde ich mir einen eigenen Anwalt nehmen, der deine Interessen gerecht vertritt. "Möglichst billig" wäre ab der falschen Stelle gespart.

Liebe Grüße
Schoko.