Wechselmodell??

Hallo,

mein Mann und ich sind seit 6 Monaten getrennt unser Sohn ist 7 Monate alt. Wir wohnen 40 km entfernt und er sieht ihn seit der Trennung nur einmal für 1 Stunde am Wochenende (das möchte er so!)
Jetzt meinte er, dass er das Wechselmodell möchte. Geht das so? Der kleine hat kaum eine Bindung zu ihm und er arbeitet 40 Stunden und ich bin 3 Jahre daheim.
Wie würdet ihr das sehen?

1

Hat er auch mitgeteilt, wie er sich das vorstellt?
Diese Frage würde ich erstmal in den Raum werfen und dann abwarten.
Alles Gute für dich

2

Da gibt es mehrere Punkte zu.
Also a) Möchte er das wirklich oder liegt gerade irgendwas bei euch vor? Also du hast mehr Unterhalt gefordert, er sich bei einem Kumpel ausgekotzt und der hat gesagt bei Wechselmodell musst du nichts oder maximal viel weniger zahlen? Wenn es nur einem Frust entsprungen ist, würde ich die Forderung nicht allzu ernst nehmen.
b) Stillst du? Wenn ja, hat sich die Geschichte eh erledigt, wenn nein, ist das ja eigentlich eine gute Möglichkeit.
c) Wechselmodell bei Baby bedeutet aber eher, dass du ihn 2 Tage hast und er ihn 2 Tage und dann wechselt. Du sagst, er hat keine Bindung zu ihm. Naja, das wird aber auch nicht besser, wenn er weiterhin nur ein Besucher ist. So ein Wechselmodell ermöglicht ja gerade diese Bindung. Möchtest du diese Bindung oder gibt es für dich Gründe, dass es nicht gut wäre, wenn Baby so viel Kontakt zum Papa hat?
d) Möchtet ihr das so klären oder möchtest du beim JA bzw. Gericht drum kämpfen? Zwischen "Papa will das Wechselmodell" und "Papa hat das Wechselmodell" liegt eine gewisse Zeit. Wenn du nicht direkt zustimmst, wird er wohl eher noch ein paar Monate warten.
e) Wie hat er sich das denn vorgestellt? Er wird dann beim Wechselmodell ja auf jeden Fall reduzieren müssen und du eben auch wieder arbeiten. 3 Jahre zuhause zu bleiben als Singlemutter ist ja auf jeden Fall ungewöhnlich - finanzierst du das selbst oder lebst du von irgendeinem Betreuungsunterhalt von ihm? Du solltest auf jeden Fall klären, wie er sich das arbeitstechnisch vorstellt?
f) Was sind die Gründe eurer Trennung? Wir kennen euch da zu wenig, um Sagen zu können wer hier im Recht ist. Normalerweise würde ich sagen, ist ein Wechselmodell eine klasse Idee, wenn Mama fremdgegangen ist und mit dem Neuen zusammenlebt und im Nachhinein der Exmann natürlich ganz nervig und doof war, insgesamt zwischen den beidne aber nicht viel vorgefallen ist. Wenn die Trennung erfolgte, weil der Exmann mit dem Messer auf die Frau losging und gedroht hat, sie umzubringen, würde ich das natürlich nie im Leben empfehlen. Dafür braucht man ein paar mehr Infos, auch wie es derzeit zwischen euch läuft.

Du kannst gerne auch die Fragen für dich selbst beantworten wenn es dir zu privat ist, ich freue mich aber natürlich auch über eine Antwort :-) Viele Grüße!