Räumliche Trennung

Hallo,

nach langer Ehe habe Ich beschlossen mich von meinem Mann zu trennen.
Wir haben 3 Kinder (12, 8, 4), ein großes Haus mit Garten. Die Kinder wissen noch nichts von der Trennung. Wie erklärt man das am besten ?

Und wie könnten wir die räumliche Trennung für die Kinder am besten organisieren?
Ich habe im Nachbarort eine Wohnung in Aussicht, wo es auch Freunde von den Kindern gibt.
Mein Mann wird im Haus bleiben wollen, aber die Kinder wahrscheinlich auch. Er geht Vollzeit arbeiten, an zwei Tagen wo ich ganz arbeite gehen die Kinder zur Oma.
Ich möchte es so machen dass sie noch soviel wie möglich in ihrem Zuhause oder Ort bleiben können oder das sie tagsüber hier sind und abends mit mir kommen. Ach ich habe so Angst es den Kindern zu sagen bzw davor das sie nicht mit mir wollen.

Oder ist es noch zu früh über eine Wohnung nachzudenken? Andererseits ist die angespannte Situation zuhause auch schlecht. Leider will mein Mann mit mir gar nicht darüber sprechen, da er auch die Trennung nicht will. Also suche ich schonmal hier nach Lösungsmöglichkeiten die ich ihm dann vorschlage.

Danke und liebe Grüße

1

Hallo!

Mal so gefragt: Wenn die Betreuung der Kinder bei ihrem Vater offensichtlich sichergestellt ist, warum sollen sie dann zum Schlafen woanders hin? Das macht überhaupt keinen Sinn.

2

Deine Idee finde ich ebenfalls etwas skurril.
Die Kinder sollen den ganzen Tag beim Vater, respektive der babysittenden Oma bleiben und abends nimmst Du sie wieder mit? Und der Vater soll die Betreuung sicherstellen? Dann können die Kinder doch auch gleich ganz in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
Oder willst Du die Kinder im Haus Deines zukünftigen Ex betreuen? An Stelle Deines Mannes würde ich dankend ablehnen, dass meine Ex in meinem Haus schaltet und waltet wie es ihr beliebt.

Grüsse
BiDi

3

Hallo,
wenn es für die Kinder gut ist, trenne Dich erst mal räumlich im Haus von Deinem Partner.
Dann kann er sich daran gewöhnen und nach einer Zeit findet ihr vielleicht die Lösung, dass er auszieht. Denn es ist Dein Recht, wenn Du die Kinder betreuen möchtest, dass du mit ihnen da wohnen bleibst.
Oder ihr wählt ein Wechselmodell. Aber dann wirst Du eine große neue Wohnung für Dich brauchen und dort oft alleine sein.
Es ist keine Lösung vom Partner, die Trennung nicht zu akzeptieren. Wenn Du es ernst meinst, musst du so konsequent sein, dass er es merkt.
Vielleicht hilft eine Paartherapie? Die sind nicht nur dafür da, Probleme in der Beziehung zu lösen, sondern man kann sich dort auch mit Hilfe trennen.
LG und viel Glück! smarti