Trennungsunterhalt zahlen?

Hallo,

ich habe mich von meinem Mann getrennt. Alles ganz schön heftig, da er mich mit Selbstmord erpresst, bei ihm zu bleiben. Er ist depressiv. Ich habe mir einen Termin bei einer Beratungsstelle diesbezüglich geholt.

Parallel möchte ich allerdings auch die Trennung von Tisch und Bett vorbereiten, denn meine Meinung ist unumkehrbar.
Ich verdiene (zukünftig Stkl. 2, Alleinerziehend mit 2 Kindern) ca. 2850 Euro.
Er verdient auf Stkl. 1 ca. 1600€.
Da sind keine Werbungskosten oder sowas runtergerechnet, reiner Überweisungsbetrag seitens des AG, in etwa. Derzeit haben wir Stkl. 3 und 5.
Ich verdiene also etwa 1250€ mehr als er.
Das Kindergeld von 408 Euro erhalte aktuell ich, ist oben nicht eingerechnet.
Wir haben zwei Kleinkinder unter 5, die bei mir bleiben.
Wir haben ein Haus, was während der Ehe gebaut wurde, allerdings noch 100% (Vollfinanzierung) verschuldet ist, bei dem sämtliche Verträge auf mich laufen und ich auch alleine im Grundbuch stehe.
Ich frage mich nun einfach, ob ich wohl damit rechnen muss, Ehegattenunterhalt zahlen zu müssen. Rein rechnerisch entsprechen 3/7 der Differenz unserer Gehälter ziemlich genau dem Unterhalt laut DD-Tabelle abzgl. anteilig Kindergeld.

Ich will hier nicht raffgierig sein, nur wissen, womit ich wohl rechnen muss.
Termin beim Anwalt habe ich, dauert jedoch noch.......

Danke!

1

Du kannst erstmal abwarten, ob er Unterhalt geltend macht.

2

Denke ich nicht. Denn erstmal hast du Anspruch auf Kindesunterhalt für die Kids.

3

Hallo.

Also mein Ex war zur Trennung HartzIV-Empfänger. Wir wohnten in Brandenburg und er zog nach Berlin. Als er sich dort angemeldet hat wurde ich aufgefordert, meine Finanzen offen zu legen, damit sie prüfen, ob ich unterhaltspflichtig bin. Wir hatten drei Kinder die bei mir blieben. Auch blieb ich im Haus wohnen, wo ich dann auch alleine weiter zahlte. Das waren u. a. auch Gründen, die in die Berechnung mit einflossen. Ich brauchte keine Unterhalt an ihn zahlen, was ihm natürlich mächtig ärgerte. Dachte er, er kann mich dahingehend abzocken. Im Gegenteil, er wurde sogar aufgefordert sich Arbeit zu suchen, um dann den Unterhalt für die Kinder bestreiten zu können. Aber ich denke, ausschlaggebend waren die Kinder, dass die bei mir noch wohnen blieben.

LG