Verlassen, und jetzt?

Huhu...

Mein Mann hat mir heute morgen verkündet das er such trennen will... Ich bin total geschockt und unendlich traurig... Wir leben seit 10 Jahren zusammen und unser Sohn ist 9 Jahre alt.
Ich habe in den letzten Monaten oft gemerkt wie genervt er von allem ist und wollte vieles ansprechen, aber er hat immer abgeblockt. Im September hab ich sogar eine Eheberatung vorgeschlagen... Ich würde alles tun... Heute morgen hat er mir gesagt das er mich nicht mehr liebt und das er keinen Sinn mehr in unserer Ehe sieht...

Ich bin so sehr traurig... Und suche hier Austausch und Hilfe....

Liebe Grüße

Lori

1

Es tut mir sehr leid, dass du sowas erleben musst.

Dein Mann scheint aufgegeben zu haben, warum auch immer. Du musst mit dieser harten Tatsache leben lernen, wahrscheinlich auch ein Stück weit Trauerarbeit leisten und einen Weg finden, irgendwann wieder froh zu werden, abgesehen von dem ganzen Papierkram, der bei einer Scheidung anfällt. Aber der Papierkram wird wohl nicht das zentrale Problem sein, weshalb du dich hier meldest, oder?

In Krisenzeiten helfen in der Regel reale Gespräche mit Menschen, denen du vertraust, die dir zuhören, die nicht urteilen (was gibt es an dieser Sache auch noch groß zu beurteilen?) und die dich emotional stützen. Gibt es solche Menschen in deinem Umfeld?

Falls du merkst, dass du in deinem Umfeld nirgendwo Halt findest, oder der dir gebotene Halt dir nicht reicht, würde ich mich an deiner Stelle an eine christliche Seelsorge wenden. Die sind häufig schneller und unkomplizierter zu erreichen bzw. verfügbar, dazu noch meist kostenlos und geschult, Menschen in schweren Lebenslagen zu begleiten. Bestimmt gibt es da geeignete Kirchen in deiner Nähe.

Ich habe sowas selbst bereits zwei mal während zwei tiefen Krisen in Anspruch genommen (bei einem älteren Pastor einer evangelischen Freikirche, die ich dann auch regelmäßig besucht habe) und es hat mir sehr geholfen. Wir haben uns einmal wöchentlich für 1-1,5h getroffen und ich konnte über alles sprechen, was mich belastet hat. Er hat mir oft neue Perspektiven vor Augen gehalten und mir tatsächlich Hoffnung vermittelt, die ich in dem Moment verloren hatte.

Ich hoffe du findest den Halt, den du jetzt brauchst und wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

2

Hallo lori,



das du traurig bist ist verständlich. Ich denke selbst wenn eure Probleme schon länger vorhanden sind wirst du diesen Schritt von ihm nicht erwartet haben. Wenn er aber nicht mehr möchte wird nichts helfen. Der Vorschlag mit der Eheberatung war gut und er zeigt auch das du bereit bist etwas für euere Ehe zu tun. Aber leider kannst du allein nicht viel machen. Wenn er nicht einlenkt versuche seine Entscheidung zu akzeptieren auch wenn es sehr schwer für dich ist. Versuche mit jemand über alles zu reden und mache es nicht mit dir selbst aus.

Ich schicke dir viel Kraft um diese schwer Zeit zu überstehen.


Viele Grüße

blaue-Rose

3

Vielen Dank für deine Worte... Ja leider kämpfe ich alleine und das zerrt sehr an mir...

Ich hätte nie erwartet das mein Mann mich verlässt...

4

Ich weiß,


das es zu Ende ist, ist das letzte an das man im Vorfeld glauben möchte. Ich kenne diese Situation. Man hat Hoffnung das es sich doch alles wieder einrenkt und dann bricht plötzlich eine Welt zusammen.


Wenn du jemand zum Austausch brauchst kannst du mich gern über VK anschreiben.