Trennungsunterhalt, wer kann das überhaupt bezahlen?

Ich frage mich das, da ja die Kinder vorgehen.
Also, Mann muss schon Unterhalt für 2 Kinder laut Düsseldorfer Tabelle zahlen, hat einen Selbstbehalt von 1280 Euro, da bleibt doch in vielen Fällen gar nichts für die Mutter der Kinder oder nur wenig.
Wenn man vom durchschnittlichen netto ausgeht, 2500 Euro, bereinigt höchstens 2300, 450 mindestens für die Kinder, ab 12 Jahren wären es 650, abzüglich 100 Euro Kindergeld, dann muss der Vater 1000 Euro für die Kinder zahlen, und er ist schon auf Selbstbehalt.
Selbst wenn er 3000 verdient, bleiben für sie noch höchstens 500. Davon kann ja niemand Miete, Essen etc bezahlen.
Also muss die Mehrheit doch arbeiten gehen.
Die Welt besteht ja nicht größtenteils aus Besserverdienern, die mal eben 5000 oder mehr raus haben.
Ich kenne zwei Fälle, wo der Mann sehr gut verdient hat,diese Männer hatten aber auch beruflich erfolgreiche Frauen, so dass das Thema Unterhalt da keine Rolle gespielt hat.
Ansonsten kenne ich keinen Vater, der nach Abzug des Kindesunterhalts noch leistungsfähig war.
Eher war der Kindesunterhalt insbesondere bei mehr als zwei Kindern schon eine Mangelfallberechnung.
Ist es wirklich so üblich, dass Männer Unterhalt für mehrere Kinder plus Unterhalt für die Ex zahlen können und dann auch noch so dass sie davon leben kann.
Ich kenne das nirgends.

1

Selbstbehalt gegenüber dem Ehepartner sind 1200.
Für Kinder ab 12 sind es bei dem Einkommen 420Euro!!!

3

Ja, dann eben insgesamt 800 Euro, bleiben für die Ex 300....

7

Ja, und ... ist die Ex noch in Elternzeit kann sie mit Wohngeld/Kinderzuschlag oder Alg II aufstocken ... für genau solche Notlagen ist das Soziale Netz ja da.
Und ansonsten hat man einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr und geht natürlich wieder aber ... das sollte selbstverständlich tun ...

... komischerweise tun nämlich genau das die gut verdienenden Männer und Frauen ... auch mit Kind finanzielle Eigenverantwortung übernehmen und beruflich früh wieder einsteigen ...

... und komischerweise lassen sich vor allem die Arbeitnehmer im Niedriglohn-Sektor in die soziale Hängematte fallen und bestehen auf 3 Jahre von der Allgemeinheit finanzierte Elternzeit!

2

Mein Mann könnte es, er verdient knapp 6000Euro.

24

Meiner könnte auch, wenn es so weit käme, Nettogehalt knapp 8500.-

25

Wow, das ist bei euch beiden aber schon viel :-D Darf ich fragen, was eure Männer für Jobbezeichnungen haben? #winke

weitere Kommentare laden
4

"Ist es wirklich so üblich, dass Männer Unterhalt für mehrere Kinder plus Unterhalt für die Ex zahlen können und dann auch noch so dass sie davon leben kann."

Ja, in meinem Umfeld schon.

5

Und die Frauen?
Die auch?

6

In den meisten Fällen die auch.

Wobei ich davon ausgehe, dass das eh nur eine rein rhetorische provokative Frage war.
Warum in schwarz?

weitere Kommentare laden
22

Na ja üblich.... Mein Ex ist Arzt und ich war froh darum, weil bei der Trennung die Kinder 1, 5 und 7 waren. So konnte ich mich kurz sammeln und hab einen Job gesucht und die Betreuung organisiert. Bei der Scheidung war die Jüngste 2 und da hab ich dann schon selbst voll gearbeitet und keinen Unterhalt für mich mehr bekommen. Aber doch, ja, ich kenn schon viele Paare, wo das so laufen würde.

23

Unterhalt muss nicht fest sein. Mein Mann muss auch Unterhalt zahlen, was aber anhand vieler Tatbestände weniger ist als die Tabelle. Und deine ex soll einfach Unterhaltsvorschuss beantragen und wenn du bedürftig bist, was du nachweisen musst, dann musst du den Unterhaltsvirschuss solange nicht zurück zahlen so lange du bedürftig bist

28

Also ich bekomme Unterhalt dir über Kind sowie Betreuungsunterhalt, da noch Säugling und ich mich alleine kümmere. Er hat knapp über 3000 netto und ich bekomme alles in allem um die 1130 Euro von ihm, solange ich noch nicht wieder mein altes Einkommen habe