Eltern Kind Entfremdung

Hallo, ich möchte gerne mal eure Einschätzung.
2015 trennte ich mich von meinem Exmann. Wir kümmerten uns im Wechselmodell um unsere gemeinsamen Kinder. Während seines Rosenkrieges bekam er das Aufenthaltsbestimmungsrecht und ich um einer weiteren Mutterbild Entfremdung eine erweitertes Umgangsrecht. Mittlerweile sind die Kinder bald 11 und 14 Jahre möchten entweder nur noch einen Samstag im Monat oder gar nicht mehr kommen. Ich bekomme von allen Seiten nur Druck. Der Anwalt meines Exmanns, die Omas & Opas, die Geschwister haben nur Verständnis für Ihn und die Bedürfnisse der Kinder. Woher meine Kinder diese Wünsche äußern weiß ich leider nicht. Mein jüngerer Sohn hat bereits starke Psychische Probleme und befindet sich in Psychitherapie. Er hat starke Verlustängste gg dem Vater. Ich bin an allem schuld vor allem das es Papa so schlecht geht/ging. Er war/ist depressiv und das war damals schon der Auslöser unserer Trennung. Ich mache mir sehr große Sorgen um das Wohl meiner Kinder. Soll ich ihrem Wunsch nachkommen obwohl Ich weiß das ich sie dann noch mehr verliere? Mein Sohn hat ein gestörtes Bild von seinem Vater. Er schläft noch bei ihm im Bett und möchte nie von ihm weg weil er Angst hat ihm könnte etwas passieren. Mittlerweile habe ich meine Kinder schon mehr als 6 Wochen nicht mehr gesehen und ich bekomme immer nur mitgeteilt wie schlecht es den Kinder Psychisch geht. Ich hab gar keinen Kontakt, Termine beim Jugendamt werden seitens der Anwältin an Bedingungen geknüpft usw. was soll/kann ich unternehmen? Ich werde als Mutter aktiv schlecht gemacht. Ich hatte immer bis zur Trennung ein sehr herzliches Verhältnis zu meinen Kindern. Mittlerweile kann mich mein Sohn nicht mal mehr umarmen ich habe das Gefühl er hat Angst ich weiß bloß nicht vor was. Ich bin so verzweifelt. Ich vermisse meine Kinder mir geht es so schlecht, psychisch bin ich im Moment am Boden ... Hilfe

1

"Ich hab gar keinen Kontakt, Termine beim Jugendamt werden seitens der Anwältin an Bedingungen geknüpft usw."

Welche Anwältin und was sind es für Bedingungen? Bist du mal aktiv ans Jugendamt getreten und hast die Lage geschildert?

3

Ja bin ich. Habe auch schon mehrere Gespräche vereinbart die er dann aber wieder abgesagt hat. Gründe waren das wenn ich mich nicht auf den einen Tag einlasse dann gibt es für ihn nichts zu reden. Die Dame vom JA sagt selber das Sie dann nur handeln kann wenn er oder ich einen entsprechenden Antrag bei Gericht einreiche.
Es ist seine Anwältin... ich denke die möchte das ich gezwungen werde einen Antrag auf Umgang zu stellen

5

Ich verstehe das irgendwie alles nicht so ganz. Was ist mit "der eine Tag" gemeint? Ein Gesprächstermin beim Jugendamt oder ein bestimmter Tag Umgang? Hast du auch einen Anwalt? Du schreibst er hat das aufenthaltsbestimmungsrecht. Das hat aber von Geburt an jedes Elternteil gleich denn es ist Teil des Sorgerechts. Er hatte es also schon immer, genauso wie du. Hat man dir das Sorgerecht entzogen? Irgendwie ist alles sehr wirr.

2

Hallo.

Kannst du nicht einfach hinfahren? Vielleicht werden die Kinder ja von deinem Ex zurückgehalten und er erzählt ihnen, dass du kein Interesse hast an ihnen. So liest es sich für mich. Ich glaube, dein Ex versucht sich an dich zu rächen und das leider über die Kinder. Versuch Kontakt zu den Kindern aufzunehmen, damit ihr mal persönlich reden könnt. Dann kann man nicht ausweichen. Ich würde sogar vorab einen Brief schreiben und ihn dann persönlich den Kindern überreichen. Darin würde ich schreiben, wie es mir geht und dass du sie vermisst. Und dass du gar nicht weißt, warum kein Kontakt besteht. Zeig somit, dass du Interesse hast, vielleicht wird denen was anderes erzählt. Mich würde das auch zerreißen. Warum hat er das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

4

Mein Sohn ist ja schon in psychologischer Behndlung. Im ersten Brief musst ich ja schon leider lesen, dass ich alleine an allem schuld bin. Ich hab gelogen und dem Papa weh getan. Natürlich könnte ich einfach hin fahren aber ich weiß nicht, ob es das richtige ist. Meinem Sohn geht es angeblich so schlecht und ich bin ja schuld ... gefühlt hat er eine Gehirnwäsche bekommen

6

Gerade deshalb würde ich das persönlich klarstellen. Später bereust du es vielleicht, wenn er sagt, wärst du früher mal gekommen. Ich würde alles dafür tun.

Alles Gute.

7

Wieso hast Du denn bisher keinen Antrag bei Gericht gestellt? Mir scheint das schon sinnvoll, weil dann die ganze Situation mal geklärt würde.