Will Trennung aber weiß nicht wie

Hallo ihr Lieben,

Wie im Titel schon steht will ich mich trennen aber ich weiß nicht wie ich es machen soll.
Ich habe einen Sohn er ist 2.
Ich und mein Partner waren immer sehr glücklich aber irgendwann hat es angefangen das ständig irgendwas nicht gepasst hat. Ich will jetzt nicht alles erzählen aber ich hab schlussendlich bemerkt das er ein Narzisst ist.
Ich hab ständig versucht „alles gut zu machen“ es kam nie was zurück und jetzt habe ich keine Kraft mehr. Ich kann nicht alles versuchen und er tut nichts.
Hab ihm auch meine Meinung gesagt und gesagt das ich nicht mehr mit ihm zusammen sein möchte wenn es so weiter geht aber wie das so mit Narzissten ist wollen sie nichts akzeptieren.
Ich habe keine Ahnung wie ich das am besten mache. Ich kann ja rechtlich nicht unser gemeinsames Kind nehmen und einfach gehen und ihn mit den Mietkosten alleine lassen und fertig. Aber was macht man wenn es dem Partner einfach egal ist wie kommt man den dann los ?

1

Doch du kannst schon das Kind nehmen und gehen, wieso sollte das rechtlich nicht möglich sein? Du bist ein freier Mensch! Natürlich solltest du dir vorher einen Plan machen, wo du unterkommen kannst. Bzw. dir erst eine Wohnung suchen und dann ausziehen. Aber wenn du es nicht mehr aus hältst, dann kannst du jederzeit mitsamt den Kleinen gehen, ob er jetzt dazu schweigt oder auch einfach nein sagt, das kann dir egal sein. Wie es dann mit Unterhalt und Sorgerecht aussieht, das bestimmt das Jugendamt

2

Vielen lieben Dank für die Antwort ich dachte das sei nicht erlaubt weil das Kind uns beiden „gehört“

3

Richtig. Es ist kindesentzug wenn du einfach so abhaust. Ich würde mir erstmal eine Wohnung suchen. Dann dem Jugendamt Bescheid sagen dass du mit Kind auszieht, es aber keinesfalls entziehen willst und selbstverständlich eine umgangsregelung willst. Und dann gehen.

4

Habt Ihr das gemeinsame Sorgerecht für das Kind? Dann darfst Du tatsächlich nicht einfach ausziehen und das Kind mitnehmen. Sofern Du das alleinige Sorgerecht hast sieht das anders aus, dann brauchst Du sein Einverständnis für den Auszug des Kindes nicht.
Da das nicht ganz klar aus Deinem Posting hervorgeht, bekommst Du hier so unterschiedliche Antworten.

5

Hallo, wenn du magst, können wir mal schrieben, ich habe die Situation letztes Jahr bereits durch und stehe auch jetzt wieder vor der selben Entscheidung.
Wenn du magst, sag bescheid, dann können wir uns per PN austauschen.
Liebe Grüße