Gemeinsames Sorgerecht zurückziehen

Hallo, mein Partner und ich waren lange Zeit ein Herz und eine Seele. Er war eigentlich der Mann mit dem ich alt werden will. Wir haben uns sogar für ein gemeinsames Kind entschieden.
Seid ca. Mitte der Schwangerschaft kracht es fast nur noch zwischen uns. Nurmehr Diskussionen, Eifersuchtsdramen und er hat sogar an seiner Vaterschaft gezweifelt. Wir habe uns jedoch immer wieder aufgerafft, weil einfach noch Liebe da war.
Als unser Sohn auf die Welt kam, wurde auch alles besser. Zumindest für 3 Wochen dann ging es wieder los. Es war zuviel und letzendlich hatte er nach der Arbeit neben unseren Streiterein keinen Nerv mehr für unser Kind. Ich fühlte mich in Stich gelassen.
Ich bin auch aktuell mit ihm bei meinen Eltern untergebracht, er soll all dies nicht mitbekommen. Er kommt sein Kind auch nicht besuchen.

Als unser Sohn vor 5 Wochen auf die Welt kam haben wir das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Jetzt hab ich mich informiert dass die Mutter dies binnen 8 Wochen ohne Angaben von Gründen zurückziehen kann. Das würd ich gern nächste Woche tun. Und das heimlich. Ich will einfach im Falle einer Trennung auf der sicheren Seite sein. Wie gesagt, mein Lebensgefährte soll das nicht erfahren. Ich würde gerne ein paar Sichtweisen und Meinungen zu meiner Geschichte hören.

3

Ich find den Verhalten auch echt unter aller Sau. Nur weil du dich mit deinem Partner nicht mehr verstehst, versuchst du jetzt zu verhindern, dass Eurer Kind und sein Vater eine (gute) Bindung zueinander aufbauen könnten. Heimlich das Sorgerecht entziehen...... Was sind das für Machtspielchen?

1

Ich kenne mich nicht aus mit Sorgerecht, das vorweg. Es tut mir leid, in welcher Situation du bist. Das ist sicherlich wirklich hart.

Heimlich zu agieren um ihm eins reinzuwaschen, "nur" weil du dich im Stich gelassen fühlst geht in jedem Fall gar nicht. Jedes Kind hat ein Recht auf seinen Vater, ob das in die Befindlichkeiten der Mutter passt oder nicht. (Abgesehen natürlich davon wenn Gewalt/Drogen/Alkohol im Spiel ist.

2

Ob du es so einfach zurücknehmen kannst, weiß ich nicht.
Nur hast du nichts davon. Er kann es einfach neu beantragen und solange kein Missbrauch etc. vorliegt, wird er es bekommen.


>>Ich bin auch aktuell mit ihm bei meinen Eltern untergebracht, er soll all dies nicht mitbekommen. Er kommt sein Kind auch nicht besuchen.<<

Wie soll er ihn denn besuchen, wenn er nicht weiß wo sich das Kind befindet?


>>Ich will einfach im Falle einer Trennung auf der sicheren Seite sein. Wie gesagt, mein Lebensgefährte soll das nicht erfahren.<<

Sollte er es fahren, wärst du wohl aufgrund deines miesen Verhaltens die Ex.

Du solltest dringend lernen, Eltern- von Paarebene zu trennen. Du spielst Machtspielchen auf dem Rücken eines Neugeborenen.

4

Wo hast du denn diese Fehlinformation her, dass man die Sorgerechtserklärung widerrufen kann?? DAS geht selbstverständlich nicht und schon garnicht einseitig!

Du solltest dich wie eine Erwachsene benehmen und die Lage vernünftig klären.

5

In Österreich geht das, bei unverheirateten Paaren. Als ich letztes Jahr mit meinem Partner das gemeinsame Sorgerecht für unsere Tochter machen hab lassen, wurden wir darüber aufgeklärt, dass ich innerhalb der nächsten 8 Wochen sowohl Name als auch Sorgerecht ändern kann. Der Schrieb dazu ist der Bestätigung des gemeinsamen Sorgerechts beigefügt und flattert bei uns irgendwo in den Dokumenten rum 😅

8

Echt? Bei euch geht das? Ok, dann kommt es tatsächlich darauf an, wo die TE herkommt.

Hier in Deutschland geht das nicht😊

weitere Kommentare laden
6

Ich versteh dich, fühl dich mal ganz fest gedrückt! Ich bin in einer ähnlichen Situation. Durch das Kind sind wir auseinander, ich ging ein paar Tage zu meinen Eltern und er hat sich gar keine Mühe gegeben oder um uns gekämpft... Er hat GAR NICHTS getan. Wie würde ich diesen Menschen gerne aus meinem Leben haben, egal dass der Vater auch Rechte hat. Er hat sich nicht eingesetzt und sollte nun auch damit leben müssen. Es ist noch viel mehr passiert, meine harte Einstellung hat sehr wohl ihren Grund.
Darum versteh ich dich sehr gut! Frage doch beim Jugendamt nach und ja, ich würde es auch sofort alleine beantragen wenn ich könnte. Egal was er davon hält.

17

Es tut mir leid für dich :(
War de KV schon während der Schwangerschaft ausgezogen oder nach dem Geburt? Gab's Gewalt seinerseits oder Drogen im Spiel?

7

Wieso heimlich?

a) wenn er Dreck am Stecken hat und Gewalt im Spiel ist, würde ich mich an eine Beratungsstelle wenden und gemeinsam mit jemanden, die sich auskennen, den sinnvollsten Weg suchen

b) es ist keine Gewalt im Spiel und es gibt auch keine Drohungen oder sonstiges:
wozu dann heimlich?

9

Hallo,

Hier in Deutschland kann er das gemeinsame Sorgerecht dann beim Familiengericht einklagen und die Gerichte urteilen zum Glück mittlerweile zum Gusten der Väter. Er ist der Vater und nur weil du ihn nicht mehr liebst, bleibt er der Vater.

Hier geht es nicht um deinem Empfindungen, sondern um das Wohl und die Rechte eures Kindes. Euer Kind hat das Recht auf beide Elternteile und dein Partner hat das gleiche Recht an eurem Kind wie du.

Was du hier veranstalten willst ist ein reines Machtspirl auf dem Rücken eures Kindes. Bei allem Respekt, dass ist unterste Schublade und zeugt nicht gerade von Reife.

Viele Grüße Morgain

10

Jetzt mal im ernst ihr habt euch gemeìnsam für dieses kind endschieden...also nimm deinen Teil der Verantwortung für voll und lass ihm sein Teil der Verantwortung...hinterher schreit jede Ah er kümmert sich nicht und bla bla bla...leute werdet erwachsen dein Sohn hat ein Recht auf Mutter und Vater und ganz ehrlich bei so einer Sichtweise hast nicht du das alleinige Sorgerecht verdient sondern der Vater...handel im Sinne deines Kindes...lieber einen schlechten Vater als gar keinen...

14

Schau doch mal auf die Urkunde zur gemeinsamen elterlichen Sorge. Dort steht drauf, dass ihr darüber aufgeklärt wurdet, dass die Erklärung unwiderruflich und nicht anfechtbar ist.

18

Was für eine Urkunde meinst du??

20

Die Urkunde über die Erklärung der gemeinsamen elterlichen Sorge vor der Geburt. So eine haben wir bekommen.

weitere Kommentare laden